mrjerk: Wissen von IT Mitarbeitern

Beitrag lesen

Hallo,

Die alte typo3 Seite wollte ich gar nicht aufzählen, denn ich glaube, das eine alte typo3 Seite ein Sicherheitsrisiko darstellt.

So eine Behauptung so in den Raum zu stellen, ist schonmal ziemlich kühn.
Freilich sollte man seine Software aktuell halten, aber alt = Sicherheitsrisiko ist einfach falsch.

Mit welcher Qualifikation ist der Mann IT Leiter, wenn er ein altes Shop System mit 90 keywords überfrachtet, die überhaupt nicht auf der Seite vorkommen und mit einem alten Webshop der noch javascript verwendet?

Auch hier muss man vorsichtig sein - nur weil Du einen hohen Anspruch hast (Seite muss auch ohne JS bedienbar sein, was ja durchaus ein lobenswertes Ziel ist) muss das für ein Unternehmen keineswegs richtig sein.
Bei vielen Unternehmen gilt die "80/20"-Regel (wenn 80% der Kunden/User zufireden sind, passt das), man mag das gut finden oder nicht, aber ettliche Firmen operieren sehr erfolgreich damit.
Davon abgesehen: Hast Du Dir erklären lassen, WARUM die Firma bestimmte Dinge so macht wie sie macht? Vielleicht ibt es einen Grund, dass sie noch auf JavaScript setzen?
Das mit den Keywords ist natürlich so eine Sache, auch hier muss man aber eben sagen, dass SEO noch nicht bei allen Firmen als Thema angekommen ist.

Mein erster Gedanke war am Ende des Gesprächs das es gut war das ich dort keine Arbeit gefunden habe, da es auch sein kann das die Firma vielleicht kurz vor der Pleite steht und entsprechend nur "billiges" Personal dort beschäftigt.

Du solltest Deinen hohen Qualitätsanspruch beibehalten - aber ihn auch reflektieren, wie Du jemandem gegenüber trittst, der ihn nicht teilt.
Nicht jede Firma hat Zeit/Geld/Lust/Personal, sich stundenlang mit HTML-Validitiät, SEO, Barrierefreiheit und was-weiß-ich-noch zu beschäftigen. Das macht sie per se nicht schlecht/inkompetent oder was-auch-immer. Du solltest Dein Qualitätsbewusstsein einsetzen, um Deinen Arbeitgeber zu unterstützen, nicht um ihm aufzuzeigen, was er alles (in Deinen Augen) verkehrt macht.

Viele Grüße,
Jörg