Moin!
Mit welcher Qualifikation ist der Mann IT Leiter, wenn er ein altes Shop System mit 90 keywords überfrachtet, die überhaupt nicht auf der Seite vorkommen und mit einem alten Webshop der noch javascript verwendet?
Als IT Leiter beschaeftigt man sich nur bedingt mit sowas. Aber die Wahrscheinlichkeit besteht, dass seine Qualifikation war, dass er damals nen PC hatte an dem er vielelicht slebst mal was gebastelt hat. Ich habe in meinem Berufsleben schon viele Leiter von IT Abteilungen oder Administratoren erlebt deren Job ich locker besser hinbekommen haette. Meine Lieblkingserinnerung ist die Antwort des Admins einer grossen Wohnungsgenossenschaft, auf meine Frage welche Programmiersprachen ihre Server den verarbeiten koennten. Die Antwort: HTML, FTP, PHP, PERL, HTTP hat dann meine Vermutungen bestaetigt. Ich war spaeter entspechend nicht ueberracht, als ich aus meinem Urlaub in die Firma kommen musste (Kam grad mitm ICE aus Bayern wieder) um ein Problem zu loesen: Er hat es nicht geschafft meine Dateien korrekt in ein Serververzeichnis zu entzippen. Er war aber nachmittags meist scho nicht mehr erreichbar und freitags ab 12:00 brauchte mans gar nicht versuchen. Ich hatte 50 Stunden Wochen und ein gehalt von 980 Euro.
Das ist jetzt 10 Jahre her. Ich arbeite mitlerweile in einer internationalen Firma, bin immer noch kleiner Angestellter und habe schon diverse wesentlich besser bezahlte Typen kennengelern die alles koennen aber nur keine Zeit dafuer haben. Einer meinte auf meinen Einwand dass man die Beschriftung der Buttons von Javascripts confirm() nicht umbeschriften kann und man mit OK und Cancel leben muesse nur: "Wir finden da schon einen Weg. Ja. In VBA geht das... Den Weg hat er mir aber bis jetzt (schon ein paar Jahre her) noch nicht aufgezeigt.
Ich programmiere sogar extra einfach (synomym fuer schlecht). In einem Thread hier wurde grad auf molilys Artikel zum Eventbubbling bei onclick hingewiesen. Schoener Artikel. Aber wenn ich das nicht direkt ins onclick attribut reinschreibe verstehts keiner mehr. Ich lege onload fuer jedes Element (getElementId()) einzeln onclick fest. Bin trotzdem der einzige der eben mal was aendern kann. Ich musste mir sogar anhoeren, dass ich den schlechtesten Code geschrieben habe den mein chef je gesehen hat. Ich hab mich da gewundert und mal geschaut, was das Problem war. Ganz einfach: Seine Versuche meinen Code anzupassen haben mir gezeigt, dass er ihn nicht verstanden hat. Und ich bin ganz sicher kein Weltklasse Programmierer. Mein Chef ist einfach an folgendem Konstrukt gescheitert:
View = new Array();
View.push(new Object);
View[0].DIS_NA = 'Germany';
View[0].DIV_NR = '1';
View[0].DIV_NA = 'BERLINPKG';
View[0].EXP_SLC = '0122';
View[0].EXP_NA = 'DRESDEN';
View[0].CNY_CD = 'DE';
View.push(new Object);
View[1].DIS_NA = 'Germany';
View[1].OPR_NR = '1';
View[1].DIV_NA = 'BERLINPKG';
View[1].EXP_SLC = '0264';
View[1].EXP_NA = 'BAUTZEN';
View[1].CNY_CD = 'DE';
View.push(new Object);
View[2].DIS_NA = 'Germany'
...
Er kam nicht drauf, dass man mit View[1].EXP_NA "Bautzen" bekommt wenn man durch View[] iteriert und in View[n].EXP_SLC '0264' findet. Mein Code ist natuerlich schlecht. Wie einfach soll mans denn noch machen? Sprechender gehts doch kaum. Was sollste sagen? Jede Diskussion, das hast Du gemerkt, wird einfach erstickt. Und ich mach schon jede Menge Codesuenden mit.
Grad heute Morgen habe ich die aktuelle Antwort eines Hilfesuchenden gelesen. Es ging um Titel in Frames: "PS: ich kenne mich in HTML sehr wohl aus, habe nur noch paar Probs mit PHP, das ist alles. Ansonsten ist eh alles leicht. Also soll mir NIEMAND, aber auch wirklich niemand unterstellen ich würde mich nicht auskennen usw." Wenn der ensprechende OP sowas schreibt, zuck ich mit den Schultern. Bitte soll er glauben. Fuer mich erledigt. Dumm nur, wenn die Jungs fuer die Du arbeitest so denken.
Mein erster Gedanke war am Ende des Gesprächs das es gut war das ich dort keine Arbeit gefunden habe, da es auch sein kann das die Firma vielleicht kurz vor der Pleite steht und entsprechend nur "billiges" Personal dort beschäftigt.
Nein. Der wird wahrscheinlich ueberdurchschnittlich bezahlt. Dein Gedanke sollte sein: Will ich unter so einem Chef arbeiten? Wenn Du schon bei Einstellungsgespraech auf ne Wand knallst, wie soll das dann spaeter werden? Also entweder Du schmeisst deine Wertvorstellungen ueber Bord oder bist froh nicht mit Unbelehrbaren arbeiten zu muessen. Als Tipp: Schmeiss Teile deiner Wertvorstellungen ueber Bord, wenn du einen Job suchst. Mit Glueck kannst Du sie wieder rausholen.
--
Vergesst Chuck Norris.
Sponge Bob kann unter Wasser grillen!