klose: HTML Kurs

Beitrag lesen

Hallo all,

danke nochmals für die sehr interessante Diskussion, die ich aufgrund Zeitmangel leider erst jetzt gelesen habe. Sicherlich stimmt es, (@Martin, @molily), dass Grundlagenwissen notwendig ist. Ich wollte ja auch zuest von der Pike auf beginnen. Aber man muss sich die Frage stellen, wo beginnt denn Grundlagenwissen? Auch das Web baut auf anderen Sachen auf, und auch die sind -zumindest im Teil- notwendig, um zu verstehen, wie das Web funktioniert, wie Rechner funktionieren. Z.B. das angesprochene TCP/IP-Protokoll. Oder wie ein Pixel auf den Bildschirm kommt.

Im Prinzip müsste man erst das ganze OSI-Modell durchackern mit seinen ganzen Protokollen, Netzwerkgrundlagen und Schichten über Grundlagen von Betriebssystemen und bishin zu elektronischen Übertragung von Signalen. Am Ende landen wir dann in der sehr ausführlichen Auseinandersetzung mit dem Mikrokontroller und dessen Programmierung mit Assembler. Auf dem weiten Weg dorthin haben wir nebenbei natürlich schon C gelernt und können uns jetzt gemütlich mit den anderen Aspekten der Hardwareprogrammierung beschäftigen, die wir benötigen, um all die anderen wichtigen Dinge wie Webserver, Datenbanken, Sockets, Ports etc. pp zu verstehen. Grundwissen der Nachrichtentechnik, der Elektronik, der Mechanik und der Informatik setze ich voraus. Ok, war jetzt vielleicht etwas übertrieben ...

Mal Hand aufs Herz, wieviele Jahre beschäftigt ihr euch INTENSIV und PROFESSIONELL mit dem Thema  Webentwicklung? 10, 15 Jahre? Wieviele Stunden dürften das in etwa gewesen sein? Wieviele Jahre beschäftigt ihr euch schon mit der Programmierung im Allgemeinen (Basic, C, Assembler)? Mit Konfiguration, mit Dokumentation, mit Bastelei? Ich habe mit 14 mit C64 BASIC angefangen, das ist über 25 Jahre her!

Ich habe 40 (!!!) Stunden Zeit, technisch völlig Unbedarfte soweit zu bringen, dass Sie Blogeinträge manuell anpassen, vielleicht im Höchstfall ein kleines Template zusammenbasteln, damit sie wenigstens ein WENIG verstehen, was da in diesem eigenartigen "Quellcode" vor sich geht... warum <strong> besser ist als <b>, was der Unterschied sein mag zwischen <h1> und <h2>, wofür Listen gut sein könnten, sowas, nicht viel mehr.

Meine Schüler werden NIEMALS eine vollständige, komplexe Website auf die Beine stellen, niemals HTML und CSS in vollem Umfang beherrschen, niemals irgendwelche Skriptsprachen erlernen und sich niemals MIT LEIDENSCHAFT für die Webentwicklung begeistern können. Das sind Journalisten, Schreiber, Redakteure, die wollen ihre Texte schreiben. Ein Grundverständnis von HTML und der Funktionsweise des Webs* reicht völlig aus.

Felix' Vorschlag vom Aufbau des Kurses halte ich für ziemlich ideal, hinsichtlich Personenkreis und Zeitrahmen.

Felix, you are my man! Danke nochmals!

* Mausfilm reicht

0 67

HTML Kurs

klose
  • sonstiges
  1. 0
    Matthias Apsel
  2. 18
    Felix Riesterer
    1. 0
      Steel
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Steel
        2. 0
          kolja
          1. 0

            Troll?

            Felix Riesterer
            • zur info
            1. 0
              O'Brien
      2. 0
        Shadowcrow
        • menschelei
      3. 0
        Felix Riesterer
    2. 0
      klose
      1. 0
        Matthias Apsel
      2. 0
        Felix Riesterer
      3. 0
        Steel
        1. 0
          klose
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              klose
        2. 0
          molily
          1. 0
            O'Brien
            1. 0
              molily
              1. 0
                O'Brien
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    O'Brien
                    1. 4
                      molily
                      1. 0
                        molily
                      2. 0
                        O'Brien
                      3. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Don P
                              1. 0
                                molily
                                1. 0
                                  Don P
                  2. 0
                    jobo
                  3. 1
                    Felix Riesterer
                    1. 0

                      Beweis!

                      Felix Riesterer
                    2. 0
                      molily
                      1. 2
                        Felix Riesterer
                        1. 1
                          Der Martin
                          1. 0
                            Felix Riesterer
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Felix Riesterer
                        3. 0
                          molily
                    3. 1
                      Matthias Apsel
                    4. 0
                      O'Brien
                    5. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                      2. 0
                        Felix Riesterer
                        1. 0
                          Der Martin
                    6. 0
                      klose
                      1. 0
                        molily
                        1. 0
                          klose
                          1. 0
                            molily
                            1. 0
                              klose
    3. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Matthias Apsel
      2. 0
        Kai345
      3. 0
        molily
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            molily
            1. 0
              suit
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                • menschelei
                1. 0
                  suit
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
      4. 1
        Felix Riesterer
        1. 0
          Der Martin
        2. 0
          Gunnar Bittersmann