Von Header als "style" Angabe automatisch umschreiben?
MikeXY
- css
0 Alexander (HH)0 MikeXY
0 ChrisB0 Multi
Ich erstelle eine Tamplate und alle CSS Angaben müssen als "style="..." inhherhalb des HTML Body Quellcodes stehen, was ätzend umzusetzen ist mit der Hand... Sie stehen zur Zeit bei mir im Header... Kennt Jemand ein Tool, was das übernehmen würde`?
Danke !
Moin Moin!
Ich erstelle eine Tamplate und alle CSS Angaben müssen als "style="..." inhherhalb des HTML Body Quellcodes stehen, was ätzend umzusetzen ist mit der Hand... Sie stehen zur Zeit bei mir im Header... Kennt Jemand ein Tool, was das übernehmen würde`?
Gegenfrage: Warum benutzt Du so ein kaputtes System?
Alexander
Alexander
Welches System? Das ist für eine Plattform, mit dessen System ich nichts zu habe als solches. Ich erstelle ein Template.
Tach Post!
Welches System? Das ist für eine Plattform, mit dessen System ich nichts zu habe als solches. Ich erstelle ein Template.
Wenn die "Plattform" mit einem Template mit CSS im Header oder in einer externen Datei nicht umgehen kann, dann ist die "Plattform" das "kaputte System"
Fred
Hi,
Wenn die "Plattform" mit einem Template mit CSS im Header oder in einer externen Datei nicht umgehen kann, dann ist die "Plattform" das "kaputte System"
Und wenn die „Plattform“ bspw. ein System für den Versand von Newslettern als HTML-Email ist – dann kann man da zwar gerne herum philosophieren, muss sich aber trotzdem mit den praktischen Gegebenheiten abfinden.
MfG ChrisB
Und wenn die „Plattform“ bspw. ein System für den Versand von Newslettern als HTML-Email ist – dann kann man da zwar gerne herum philosophieren, muss sich aber trotzdem mit den praktischen Gegebenheiten abfinden.
Das ist kein Grund, das Stylesheet nicht in den HTML-Header zu schreiben. Nicht mal wenn die Empfänger noch Windows 98 oder NT 4 und Outlook Express benutzen sollten.
Fred
Hi,
Das ist kein Grund, das Stylesheet nicht in den HTML-Header zu schreiben. Nicht mal wenn die Empfänger noch Windows 98 oder NT 4 und Outlook Express benutzen sollten.
Es ist sehr wohl ein Grund, wenn man eine halbwegs korrekte Darstellung in Webmail-Interfaces wünscht.
MfG ChrisB
Es ist sehr wohl ein Grund, wenn man eine halbwegs korrekte Darstellung in Webmail-Interfaces wünscht.
Dann sollte das Webmail-Interface den Job machen oder halt das Mail in einem guten alten iframe anzeigen... Immer noch kaputtes "System" - freilich benutzt es dann nicht der MikeXY.
Alternativ bleibt die schöne Stelle im Quelltext des mails wo manchmal steht ...
"Bitte aktiVIREN Sie HTMl, Javascript und die Anzeige von externen Ressourcen (Bilder, Flash ...) damit diese Nachricht den beabsichtigen Effekt hat"
da kann und soll auch was anderes stehen.
Hier gilt: Man kann nicht beliebig kaputten System alles Recht machen.
Fred
Hi,
Dann sollte das Webmail-Interface den Job machen
Das tut es ja auch.
Und gerade weil es sich nicht erlauben kann, dass seine eigenen Bedienelemente umformatiert werden, filtert es Stylesheets aus.
(Erst HTML5 siehst „lokal“ begrenzte Stylesheets vor, aber dafür sich die Browserunterstützung noch nicht ausreichend).
Hier gilt: Man kann nicht beliebig kaputten System alles Recht machen.
Man kann sehr wohl zu ansehnlich formatierten HTML-Emails kommen, wenn man Inlinestyles nutzt.
Wenn man diese Möglichkeit „aus Prinzip heraus“ ablehnen möchte, kann man das auch. Ob man es sich im Job leisten kann, ist eine andere Frage.
MfG ChrisB
Wenn man diese Möglichkeit „aus Prinzip heraus“ ablehnen möchte, kann man das auch. Ob man es sich im Job leisten kann, ist eine andere Frage.
Hm. Der Job. Fragt sich ob der Job es nicht auch bedingt, dass der MikeXY uns wenigstens endlich mal einen Hinweis auf sein "System" und vor allem auf die ihm zur Verfügung stehende Technologie gibt. Da er aber nur "das Template" schreibt sollte die Sache mit "suchen und ersetzen" beherrschbar sein.
Fred
Es geht um eBay... Und ich habe von Multi einen Guten Tipp bekommen, welchen ich ausprobieren werde. Von Chris ist das zu aufwendig, besonders da ich wenig JS kann und der Quellcode nicht elend lang ist... Solch ewigen Diskussionen finde ich generell etwas sinnlos, da es letztlich auf die eigene Meinung ankommt.
Danke also erstmal an alle :=)
Man kann richtig die Agonie erkennen, wenn man dich im Kontext von "korrekt formatierte HTML-Mails" schreiben sieht :)
Und ja, ich kann dir zustimmen: allein dass eine Signatur in jedem gängigen Mail-Client ordentlich aussieht (besonders Lotus Notes) kann schon einiges an Mannstunden verschlingen.
Hi,
Und ja, ich kann dir zustimmen: allein dass eine Signatur in jedem gängigen Mail-Client ordentlich aussieht (besonders Lotus Notes) kann schon einiges an Mannstunden verschlingen.
Sowas ist mir noch eher egal.
Ich rede hier eher von HTML-Newslettern, bei denen ein bestimmtes Layout gefordert ist. Da führt an Inline-Styles kaum ein Weg vorbei.
Und auch die Layouttabelle ist da teilweise das kleinere Übel, als sich mit verstümmelten Floats etc. herum zu schlagen.
MfG ChrisB
Und welche Alternative bietest du? Ebay ist z.B. so ein kaputtes System. Soll man denen drohen, ihr System nicht mehr zu nutzen, wenn sie das nicht ändern? Da lächeln die nichtmal müde drüber.
Also was kann man machen, ausser inline-Styles? Die Frage geht auch an Alexander (HH), der offensichtlich eine Lösung für das Problem hat.
Und welche Alternative bietest du? Ebay ist z.B. so ein kaputtes System. Soll man denen drohen, ihr System nicht mehr zu nutzen, wenn sie das nicht ändern? Da lächeln die nichtmal müde drüber.
Was erst mal nichts am kaputten System ändert :)
Also was kann man machen, ausser inline-Styles? Die Frage geht auch an Alexander (HH), der offensichtlich eine Lösung für das Problem hat.
Nein, wenn man man keine eigenen Style-Bereiche formatieren darf (was wohl auch außerhalb des Headers funktionieren soll) um die Webseite eines mächtigen Anbieters wie eBay nicht zu zerstören, dann hat man natürlich ein Problem.
Möglicherweise bekäme der MikeXY bessere Antworten als er sich erhofft, wenn er uns sagt was das für ein "System" ist. Kann ja sein, der eine andere hat für genau das System einen Trick, ein Tutorial oder einen "Hint".
Fred
Vor ca. 2 Jahren noch stach stach er mit Ideen / inspierienden Ausführungen hervor, mittlerweile ist er leider vorwiegend zur Fraktion der großkotz... ähem meinungsäußernden Gutmenschen gewechselt.
Meinung von jemand, der gut reden hat - Mitleser halt.
Hi,
Spontan Nein – aber vielleicht schnell selber geschrieben?
cssRules des/der Stylesheet(s) durchlaufen, cssText per regulärem Ausdruck in Selektor und die einzelnen Eigenschaften zerlegen – dann mit der Selektor-Engine eines JS-Frameworks die jeweils passenden Elemente suchen und die Eigenschaften einzeln setzen.
Anschließend innerHTML von body ausgeben lassen, da sollten die gesetzten Eigenschaften dann als Inhalt des style-Attributes an den Elementen drinstehen.
Natürlich mit einem vernünftigen Browser machen, dessen innerHTML-Repräsentation halbwegs vernünftig aussieht – also nicht mit dem IE.
MfG ChrisB
Nie wirklich probiert obs gescheit klappt, aber im FF die Option "generierten Quelltext anzeigen" schreibt u.a. inline-Styles, vielleicht hilfts dir ja. Als ich mein eBay-Template gebaut hab, hatte ich die gleiche Sch...arbeit, da kein externes Stylesheet verwendet werden kann.
Nie wirklich probiert obs gescheit klappt, aber im FF die Option "generierten Quelltext anzeigen"
Ich finde die Option nicht bei FF 6 :(
Hi,
Nie wirklich probiert obs gescheit klappt, aber im FF die Option "generierten Quelltext anzeigen"
Ich finde die Option nicht bei FF 6 :(
Die gibt es m.W. nicht build-in, dazu müsstest du erst mal die Web Developer Toolbar oder Firebug installieren.
Allerdings liefert die Firebug-Variante nach meinem kurzen Test nicht das beschriebene; ob das bei der Web Developer Toolbar anders ist, weiß ich nicht.
MfG ChrisB
Die gibt es m.W. nicht build-in, dazu müsstest du erst mal die Web Developer Toolbar oder Firebug installieren.
Allerdings liefert die Firebug-Variante nach meinem kurzen Test nicht das beschriebene; ob das bei der Web Developer Toolbar anders ist, weiß ich nicht.
Habs probiert, funktioniert leider auch nicht, der Quellcode wird ziemlich normal dargestellt :(