Kann man schon in HTML5 coden?
LiquidDemocracy
- html
Hallo zusammen
Ich habe bis zum Jahr 2007 professionell Webseiten erstellt, seitdem aber nie wieder. Heute wollte ich mal wieder anfangen privat ein paar Projekte in Angriff zu nehmen. Ich habe in letzter Zeit viel von HTML5 gehört und mal bei Wikipedia nachgeschaut. Bin aber nicht wirklich aufgeklärt, ob man HTML5 bereits verwenden kann. Bei Selfhtml scheint die Doku noch komplett auf HTML 4.01 zu beruhen?
Könnte mich jemand kurz aufklären? Wenn ja, wo gibt es gute Doku zu HTML5?
Gruss
LD
Grüße dich, LiquidDemocracy,
Bei Selfhtml scheint die Doku noch komplett auf HTML 4.01 zu beruhen?
In der Doku ja, dort ist HTML5 noch nicht bekannt. Im Wiki nur ein bisschen.
Könnte mich jemand kurz aufklären?
HTML5 ist heute schon verwendbar. Wenn du die Elemente verwenden möchtest, die in HTML5 neu hinzugekommen sind, musst du allerdings einen kleinen JavaScript Trick benutzen, um den Parser im IE bis Version 8 HTML5-fähig zu machen. (Stichwort creatElement).
Wenn ja, wo gibt es gute Doku zu HTML5?
HTML5 ist im Grunde ein etwas erweitertes HTML 4.01, XHTML 1.0 und DOM HTML Level 2.
Die meisten Punkte sind Rückwärtskompatibel spezifizert, so dass du dir relativ wenige Gedanken um kompatibilität machen musst.
Ansonsten sind eher spezialisierte Tutorials usw. nützlich, die du dir ansehen solltest, wenn du dich über eine bestimmte Funktion informieren willst. Die hat jeder Browserhersteller ohnehin veröffentlich, sobald eine neue Funktion implementiert wurde.
Griß, Daniel
Hi,
HTML5 ist heute schon verwendbar. Wenn du die Elemente verwenden möchtest, die in HTML5 neu hinzugekommen sind, musst du allerdings einen kleinen JavaScript Trick benutzen, um den Parser im IE bis Version 8 HTML5-fähig zu machen. (Stichwort creatElement).
Vielleicht einmal einen Blick auf html5boilerplate.com und dessen benachbarten Webseiten werfen, da findet man viel Infos zum Thema HTML5, auch der erwähnte "HTML5-Shim" ist dort zu finden.
Bis die Tage,
Matti
Hallo zusammen
Hi,
Stefan Münz, Gründer von SELFHTML, hat ein Html5 Handbuch geschrieben.
Gruß
Krueger
Man kann theoretisch schon "coden". Die Frage ist eher, ob da sinnvoll ist, da es sich noch um keinen verabschiedeten Standard handelt. Obgleich die meisten aktuellen Browser schon HTML5 verstehen ist das in keinem Fall verpflichtend, so dass man sich nie darauf verlassen sollte. Und häufig muss man noch browserspezifische Präfixe verwenden oder Umgehungen mit einbauen für ältere Browser.
Hallo
Man kann theoretisch schon "coden". Die Frage ist eher, ob da sinnvoll ist, da es sich noch um keinen verabschiedeten Standard handelt. Obgleich die meisten aktuellen Browser schon HTML5 verstehen ist das in keinem Fall verpflichtend, so dass man sich nie darauf verlassen sollte. ...
So weit, so gut und aus _alten_Zeiten_ bezüglich HTML [irgendwas vor 5] schon bekannt.
... Und häufig muss man noch browserspezifische Präfixe verwenden oder Umgehungen mit einbauen für ältere Browser.
Jetzt bist du aber offensichtlich bei CSS3 gelandet. Browser ignorieren einfach ihnen unbekannte Elemente.
Tschö, Auge