dedlfix: Filmchen verkaufen (lassen)

Beitrag lesen

Tach!

Also zum Beispiel Gewerbeschein ist schon mal ein gutes Stichwort. Welche Art Gewerbe müsste das sein? Die Gemeinde wird das kaum wissen denk ich mir.

Du schreibst einfah die Tätigkeiten auf, die du zu tun gedenkst. Das können ruhig viel mehr sein, als du gerade vorhast, dann musst du später keine gebührenpflichtige Änderung vornehmen lassen. Eventuell geben die Sachbearbeiter Hinweise, was nicht drin stehen sollte. "Handeln mit irgendwas" beispielsweise wird dich zum Händler machen (Zeugs ankaufen und verkaufen), der andere Auflagen hat als ein Hersteller von Zeugs. Verkauf von eingekauftem Zeugs, das du mit deinem Produkt oder deiner Tätigkeit veränderst, oder das anderweitig neben deiner Haupttätigkeit mit verkauft wird, wäre kein Handel.

Dann geht es mir darum wann ich welchem Amt irgendeine Bescheinigung vorlegen mus und solche Dinge. Wie verrechne ich Ausgaben und Einnahmen, wann will das Finanzamt von mir was wissen und was genau usw.

Als Gewerbetreibender wirst du automatisch Mitglied in der IHK, und bei der kannst du dich schlau machen. Finanzamt muss auch Auskunft geben, aber eher zu konkreten Dingen und keine Grundlagenschulung. Diese und Broschüren kann man auch vom Arbeitsamt oder anderen Gemeindestellen bekommen. Und im Internet findet man auch diverses. Sehr gut war mal "Ratgeber E-Lancer", der wird aber nicht mehr aktualisiert, hat jedoch einen Verweis zu einer Seite mit aktuellen Informationen.

dedlfix.