MichaelR: NAS-Server

Hallo liebes Forum,

wir haben uns vor längerem ein NAS zugelegt, das bislang wunderbar funktioniert. Allerdings haben wir zwei Probleme, die wir nicht lösen konnten selbst mit Hilfe der einschlägigen Seiten des NAS-Anbieters (Synology).
Daher hier der Versuch, vielleicht kann ein NAS-Kundiger von Euch weiterhelfen.

Problem 1:
Wie lässt sich das NAS als Netzlaufwerk einbinden? das NAS ist direkt am WLAN-Router angeschlossen und jeder Zugriff über Web, FTP, usw. funktioniert ohne Probleme. Jedoch hab ich bislang keine Einstellmöglichkeit gefunden, um die Einbindung am lokalen PC als Netzlaufwerk zu ermöglichen...

Problem 2:
Mein Schatz hat eine gigantische Musiksammlung, die auf dem NAS ausgelagert  und über iTunes (Windows-basiert) genutzt werden soll. Laut diversen Internetquellen soll das gehen. Jedoch kann ich in iTunes die Medienbibliotheksdatei von iTunes nur auf dem lokalen PC auswählen. Ist diese Bibl.Datei auf dem NAS-Server kann sie nicht mehr ausgewählt werden.

Wäre super wenn jemand ein paar Tipps für uns hätte!

Danke+Grüße
Michael

1. Problem 1:
    Wie lässt sich das NAS als Netzlaufwerk einbinden? das NAS ist direkt am WLAN-Router angeschlossen und jeder Zugriff über Web, FTP, usw. funktioniert ohne Probleme. Jedoch hab ich bislang keine Einstellmöglichkeit gefunden, um die Einbindung am lokalen PC als Netzlaufwerk zu ermöglichen...

Schon mal beim Support nachgefragt, ob das NAS-Gerät überhaupt als Netzlaufwerk eingebunden werden kann? Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden die wohl haben.

Problem 2:
    Mein Schatz hat eine gigantische Musiksammlung, die auf dem NAS ausgelagert  und über iTunes (Windows-basiert) genutzt werden soll. Laut diversen Internetquellen soll das gehen. Jedoch kann ich in iTunes die Medienbibliotheksdatei von iTunes nur auf dem lokalen PC auswählen. Ist diese Bibl.Datei auf dem NAS-Server kann sie nicht mehr ausgewählt werden.

Siehe oben - wenn das Ding als Netzlaufwerk verfügbar ist, muss es funktionieren. iTunes kann unmöglich unterschieden ob es ein Festplatte ist, eine Partiton auf einer Festplatte oder ein Netzlaufwerk - ebenso kann es nicht wissen ob etwas ein Ordner, ein NTFS junction point oder symlink ist.

Du musst also nur dein 1. Problem lösen.

1. Hallo,

Schon mal beim Support nachgefragt, ob das NAS-Gerät überhaupt als Netzlaufwerk eingebunden werden kann?

gibt's welche, bei denen das nicht geht?
      Das habe ich bisher als Basis-Funktionalität betrachtet, also dass auf dem Gerät ein Samba oder etwas Vergleichbares läuft.

Alles weitere, etwa FTP oder WebDAV, ist "nice to have", aber nicht unbedingt notwendig.

Ciao,
       Martin

--
      F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
      A: Ich gehe heute nacht aus!
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Schon mal beim Support nachgefragt, ob das NAS-Gerät überhaupt als Netzlaufwerk eingebunden werden kann?

Sicher, es gibt ein paar so billige schüsseln wo man nur über eine eigene Software draufkommt oder bestenfalls per FTP.

Das habe ich bisher als Basis-Funktionalität betrachtet, also dass auf dem Gerät ein Samba oder etwas Vergleichbares läuft.

Das wäre durchaus wünschenswert - es gibt aber viele Geräte bei denen das nicht der Fall ist.

1. Hi,

Schon mal beim Support nachgefragt, ob das NAS-Gerät überhaupt als Netzlaufwerk eingebunden werden kann?
          Sicher, es gibt ein paar so billige schüsseln wo man nur über eine eigene Software draufkommt oder bestenfalls per FTP.

das hätte ich nicht gedacht, danke.
          Denn ich hatte schon mehrere NAS-Geräte, und alle *richtig* billig (zumindest was den Kaufpreis angeht). Aber Netbios, CIFS oder NFS konnten sie alle, einige auch FTP. Lediglich bei der Benutzerverwaltung, der Qualität der webbasierten Konfiguration und der Geschwindigkeit gab es erhebliche Unterschiede.

Ciao,
           Martin

--
          Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Problem 1:

Das Schlagwort heißt bei Windows "WebFolder".
    Für WindowsXP z.B. muss, zumidest bis zu einem gewissen SP, ein Update installiert werden,
    damit man DAV Freigaben einbinden kann.
    Ich würde auch DAV dem FTP vorziehen, da Port 80 von den meisen FWs nicht geblockt wird und man so auch von außen auf die Daten kommt.

1. Habs wieder gefunden:

(WinXP)

Das Update: Webfldrs-KB907306-DEU.exe
      gibt es beu M$ zum gratis Download.

Die Einbindung erfolgt über:
      Ordner Netzwerkverbindungen öffnen ->  links auf Netzwerkumgebung ->
      Netzwerkressource hinzufügen -> (Assi. folgen, ggf. Beispiel ansehen).

FTP sollte so immer gehen, DAV ggf. nur mit Update

3. Hallo,

Problem 1:

Geht ohne weitere Probleme, sowohl mit Windows XP, Vista, 7 direkt als auch ueber die Software (Synology Assistant). Die Information dazu ist auf den Synology Webseiten innerhalb einer Minute zu finden:

Tutorial von Synology

Ein Volume, ein Shared Folder und SMB (Windows Dateidienst) muessen natuerlich aktiviert/konfiguriert sein, das findest du aber genauso in besagtem Tutorial.

Problem 2:

Problem 1 loesen, ein Laufwerk dann Problem 2 loesen.

Der Netzwerkordner ist unter Windows als Laufwerk gemappt, die ganze Musikbibliothek liegt darauf. Also, einfach auf dem Netzwerklaufwerk eine neues ITunes Library erstellen. Fuer die iTunes Library festlegen, das Musik nicht in den Library Ordner kopiert werden soll (spaeter wieder aendern fuer neu importierte Musikdateien), dann einfach in iTunes "Medien hinzufuegen" und warten.

Library neu erstellen
    iTunes Shared Libraries

2 eigentlich einfache Probleme, 2 mal schlampig recherchiert.

Ciao, Frank