Problem 1:
Wie lässt sich das NAS als Netzlaufwerk einbinden? das NAS ist direkt am WLAN-Router angeschlossen und jeder Zugriff über Web, FTP, usw. funktioniert ohne Probleme. Jedoch hab ich bislang keine Einstellmöglichkeit gefunden, um die Einbindung am lokalen PC als Netzlaufwerk zu ermöglichen...
Schon mal beim Support nachgefragt, ob das NAS-Gerät überhaupt als Netzlaufwerk eingebunden werden kann? Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden die wohl haben.
Problem 2:
Mein Schatz hat eine gigantische Musiksammlung, die auf dem NAS ausgelagert und über iTunes (Windows-basiert) genutzt werden soll. Laut diversen Internetquellen soll das gehen. Jedoch kann ich in iTunes die Medienbibliotheksdatei von iTunes nur auf dem lokalen PC auswählen. Ist diese Bibl.Datei auf dem NAS-Server kann sie nicht mehr ausgewählt werden.
Siehe oben - wenn das Ding als Netzlaufwerk verfügbar ist, muss es funktionieren. iTunes kann unmöglich unterschieden ob es ein Festplatte ist, eine Partiton auf einer Festplatte oder ein Netzlaufwerk - ebenso kann es nicht wissen ob etwas ein Ordner, ein NTFS junction point oder symlink ist.
Du musst also nur dein 1. Problem lösen.