Alexander (HH): ARCserve-Tapes auf Platte kopieren -- OHNE ARCserve

Beitrag lesen

Moin Moin!

Ich habe die absolut wunderbare Aufgabe bekommen, eine Kiste voller prähistorischer Backup-Tapes auf Platte zu kopieren. Dumm nur, dass die Tapes mit ARCserve geschrieben wurden, noch blöder, dass die ARCserve-Software ("BrightStor(R) ARCserve Backup 11.0 Buidl 2670" auf WinXP) für den Job absolut nicht ausgelegt ist.

Jedes Tape hat einen halbwegs eindeutigen Namen, den die Software lesen kann, auf jedem Tape sind ein paar Sessions, die auch wieder für das jeweilige Tape eindeutige Namen haben.

Ich war bis letzte Woche voll der Hoffnung, dass man (nach ein paar Einstellungen) ein Tape in den Streamer steckt, einen Button anklickt, und ARCServe dann vollautomatisch ein Verzeichnis mit dem Tape-Namen anlegt, darunter ein Verzeichnis für jede Session, und dann die Sessions stumpf unter diese Verzeichnisse schreibt.

Dann habe ich ARCserve gestartet. :-(

All das geht nicht, man muß das Band erst einmal am System anmelden (erster Lauf), dann pro Tape und Session selbst Verzeichnisse anlegen, und dann Session für Session (zweiter bis n-ter Lauf) das Zielverzeichnis umändern und die jeweilige Session wiederherstellen.

Kennt jemand Software, die ein ARCserve-Tape (konkret: DDS2 und DDS4) stumpf in einem Lauf à la "tar -C /target xvf /dev/tape" in ein Verzeichnis schreiben kann? Darf auch gerne Linux-Software sein. ;-)

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".