Alexander (HH): ARCserve-Tapes auf Platte kopieren -- OHNE ARCserve

Beitrag lesen

Moin Moin!

wenn alle Stricke reißen, dann kannst Du von mir alte Win98SE-Rechner oder welche mit Novell-Netware 4.x oder 5.x und diverse Streamer haben. Da liefen die unterschiedlichen ArrServes, die ich hatte auch immer.

Brauche ich nicht, ich hab einen PC mit ARCserve, der die Tapes liest.

Die Platte kannst Du dann nachher sichlerich leichter in den neueren Rechner übernehmen.

Ich will keine Platten in neue Rechner übernehmen. Ich soll die alten Backups ALS KOPIEN auf ein großes Storage-System schaffen. (Nicht, dass das sinnvoll wäre, aber wenn der Chef es ums verrecken so will, wird's gemacht.)

Und genau das macht mit der vorhandenen ARCserve-Software unsinnig viel Arbeit. Band anmelden, Verzeichnisse anlegen, jede Session einzeln auf Platte lesen. Das sind pro Band je nach Session-Anzahl 4 bis 8 Läufe, und damit für meinen Geschmack 3 bis 7 zu viel. Ich will die alten Bänder nicht verwalten, ich will nicht irgendwelche Rechner retten, ich will einfach nur alle Verzeichnisbäume auf den Bändern in eine Verzeichnisstruktur auf dem Storage-System schaffen, und das idealerweise mit einem Lauf pro Band.

NOCH sitze ich hier auf und neben den alten Schätzchen.

Kein Hardware-Problem. Software-Problem.

Welches Bandformat hattest Du denn?

Mechanisch: DDS2 / DDS4
Logisch: offenbar ARCserve's selbstgestricktes und offenbar undokumentiertes Format

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".