Timmy: RAM-Starker vServer gesucht

Hi,

ich suche einen Anbieter für virtuelle Server, der reichlich RAM (idealerweise  4 und mehr GB, garantierten RAM, nicht "flex-RAM" oder gar einfach nur Swap-Space) bietet bei seinen Paketen.

Am liebsten wäre mir so etwas http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex4 (16GB für 50 Eur/Monat, d.h. 3,125 Eur/GB). Aber das hier ist ja kein vServer sondern ein "richtiger" dedizierter Server - die Tatsache dass hierbei Hardware kaputt gehen kann und ich einen Austausch etc. beantragen muss schreckt mich etwas ab. Bei einem vServer ist das ja einfacher und schneller die virtuelle Instanz auf eine andere Maschine zu legen. Und nachdem auch andere Kunden auf der Hardware drauf sind, wird es recht schnell klar wenn ein Defekt vorliegt. Noch dazu ist hier dann auch noch Consumer-Hardware verbaut die recht gern und oft mal versagt. Deswegen scheidet das Angebot leider aus.

Zu den vServern habe ich nur zwei Anbieter gefunden die diesen Preisen halbwegs nahe kommen:

http://www.alvotech.de/vserver/ (2GB für 12 Eur/Monat, d.h. 6 Eur/GB). Aber das ist immerhin fast das doppelte, und die Angebote hören bei 2GB auf. Wenigstens ist aber richtige, wenn auch etwas ältere, Hardware verbaut (C2Q-Xeons).

http://www.webhost-direkt.de/virtual-server-wd-3.html (4GB für 23 Eur/Monat, d.h. 5,75 Eur/Gb). Hier ist es aber wieder Consumer-Hardware die Verbaut ist, und eine Angabe von "99,9%" bei dem günstigen Preis wirkt nicht gerade vertrauenerweckend (also es entsteht der Eindruck dass die sich das nicht ernsthaft überlegt sondern irgendwas hingeschrieben haben). Andere Anbieter, auch aus teureren Segmenten haben hier ja um einiges niedrigere Werte.

Hi,

ich suche einen Anbieter für virtuelle Server, der reichlich RAM (idealerweise  4 und mehr GB, garantierten RAM, nicht "flex-RAM" oder gar einfach nur Swap-Space) bietet bei seinen Paketen.

Am liebsten wäre mir so etwas http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex4 (16GB für 50 Eur/Monat, d.h. 3,125 Eur/GB). Aber das hier ist ja kein vServer sondern ein "richtiger" dedizierter Server - die Tatsache dass hierbei Hardware kaputt gehen kann und ich einen Austausch etc. beantragen muss screckt mich etwas ab. Bei einem vServer ist das ja einfacher und schneller die virtuelle instanz auf eine andere Maschine zu legen. Und nachdem auch andere Kunden auf der Hardware drauf sind, wird es recht schnell klar wenn ein Defekt vorliegt. Noch dazu ist hier dann auch noch Consumer-Hardware verbaut die recht gern und oft mal versagt. Deswegen scheidet das Angebot leider aus.

Zu den vServern habe ich nur zwei Anbieter gefunden die diesen Preisen halbwegs nahe kommen:

http://www.alvotech.de/vserver/ (2GB für 12 Eur/Monat, d.h. 6 Eur/GB). Aber das ist immerhin fast das doppelte, und die Angebote hören bei 2GB auf. Wenigstens ist aber richtige, wenn auch etwas ältere, Hardware verbaut (C2Q-Xeons).

Kennt ihr noch weitere Angebote die in dieses Preisschema rein passen, oder  günstiger sind, bzw. mehr Leistung bei einem Ähnlichen Preisverhältnis bieten?

  1. Kennt ihr noch weitere Angebote die in dieses Preisschema rein passen, oder  günstiger sind, bzw. mehr Leistung bei einem Ähnlichen Preisverhältnis bieten?

    Du meinst ins Schema "billig", "ausfallsicher" und "leistungsstark"? Ich dachte man darf nur zwei wählen ...

    1. Du meinst ins Schema "billig", "ausfallsicher" und "leistungsstark"? Ich dachte man darf nur zwei wählen ...

      Das es ein Kompromiss wird ist mir schon klar. Meine Frage war auch ob jemand einen "besseren" Kompromiss vorschlagen kann.

      1. Das es ein Kompromiss wird ist mir schon klar. Meine Frage war auch ob jemand einen "besseren" Kompromiss vorschlagen kann.

        Wenn die Anwendung viel Ram erfordert kann man (und auf Grund Deiner mangelhaften Angaben zum Einsatzzweck muss man es sogar) spekulieren, dass diese groß, also wichtig ist. Ist sie wichtig, dann ist sie mit einem (wirtschaftlichen) Nutzen verbunden. Wenn es an dem ist, dann ist "billig" in der Wertung sehr untergeordnet, denn "billig" bedeutet (jedenfalls jenseits der manchmal überzogenen Preisforderungen selbsternannter oder tatsächlicher "Marktführer") immer eine Einschränkung. Am häufigsten liegt diese Einschränkung dann bei der Ausfallsicherheit. Hat ein Ausfall also erhebliche wirtschaftliche, womöglich für ein Unternehmen existenzbedrohende Auswirkungen, dann hat man bei der Wahl eines billigen Angebotes am falschen Ende gespart und für eine Ersparnis von (beispielhaft) 20 oder 50 Euro im Monat das ganze Unternehmen aufs Spiel gesetzt.

        1. Hat ein Ausfall also erhebliche wirtschaftliche, womöglich für ein Unternehmen existenzbedrohende Auswirkungen, dann hat man bei der Wahl eines billigen Angebotes am falschen Ende gespart und für eine Ersparnis von (beispielhaft) 20 oder 50 Euro im Monat das ganze Unternehmen aufs Spiel gesetzt.

          Und sowas ist besonders für Webshops ganz einfach auszurechnen:

          Wenn man ein Standardangebot - wie z.B. die von 1&1 - nimmt, hat man idR. Verfügbarkeitsklasse 2. Das bedeutet 99 % Verfügbarkeit. Die Kiste darf also pro Jahr gut 3 1/2 Tage stehen.

          Wenn man jetzt mit dem Shop am Tag sagen wir 100 Euro Gewinn erzielt, gehen einem mit der schlechten Verfügbarkeit 350 Euro pro Jahr durch die Lappen.

          Und das sind die Reputations- oder Langzeitschäden noch nicht eingerechnet - ein Kunde der den Shop nicht erreicht kommt vielleicht beim nächsten Mal garnicht mehr - und schnell werden aus den 350 Euro dann vielleicht 1000 oder 5000 Euro.

          Und sind wir mal ehrlich: für einen Shop der so groß ist, dass er einen eigenen Server mit ordentlich Schmalz rechtfertigt sind 100 Euro Gewinn pro Tag eine fiktive Zahl am weit unter dem unteren Limit.

        2. Wieso bekommt man hier immer wieder Belehrungen was man soll und nicht soll anstatt Antworten und Lösungsvorschläge zu den präsentierten Fragen/Problemen.

          Wenn die Anwendung viel Ram erfordert kann man (und auf Grund Deiner mangelhaften Angaben zum Einsatzzweck muss man es sogar) spekulieren, dass diese groß, also wichtig ist.

          Es gibt Anwendungen, und Laufzeitumgebungen, die viel RAM fressen ohne sonderlich wichtig zu sein... z.B. Minecraft.

          denn "billig" bedeutet (jedenfalls jenseits der manchmal überzogenen Preisforderungen selbsternannter oder tatsächlicher "Marktführer") immer eine Einschränkung.

          Billig bedeutet in erster Linie dass der Preis nicht großteils in die Gewinnmarge sondern in das Produkt bzw. die Leistung einfließt.

          Am häufigsten liegt diese Einschränkung dann bei der Ausfallsicherheit.

          Das ist mir bewusst. Ich verlange auch keine besonderen Vorkehrungen vom Hoster um hier allen erdenklichen Fällen vorzubeugen. Was ich aber sehr wohl verlange ist dass er fähig genug ist nicht über seine eigenen Füße zu stolpern. Und das ist denke ich durchaus realistisch.

          Hat ein Ausfall also erhebliche wirtschaftliche, womöglich für ein Unternehmen existenzbedrohende Auswirkungen, dann hat man bei der Wahl eines billigen Angebotes am falschen Ende gespart und für eine Ersparnis von (beispielhaft) 20 oder 50 Euro im Monat das ganze Unternehmen aufs Spiel gesetzt.

          Wie du siehst ist das hier eben nicht der Fall, können wir uns also wieder dem eigentlichen Thema zuwidmen?

          1. Wieso bekommt man hier immer wieder Belehrungen was man soll und nicht soll anstatt Antworten und Lösungsvorschläge zu den präsentierten Fragen/Problemen.

            Wieso wird hier immer gejammert, wenn ein Problem - dessen Zweck nicht beschrieben wird - von vielen Standpunkten aus beleuchtet wird?

            Wie du siehst ist das hier eben nicht der Fall, können wir uns also wieder dem eigentlichen Thema zuwidmen?

            Jetzt erst - du hättest uns und vor allem dir eine Menge Zeit erspart, wenn du gleich damit rausgerückt wärst, dass es sich um Minecraft handelt.

            Du willst uns doch nicht ernsthaft stecken, dass du "immens viel RAM" für Minecraft brauchst? Die meisten Minecraft-Server laufen mit 1 bis 2 GiB ausreichend - das bekommst du bei quasi jedem Hoster zu billigpreisen.

            Und bei komplexen "Physikberechungen" (wenn jemand z.B. einen riesen klotz Dynamit sprengt) schmieren die Server ohnehin ab - egal wie viel RAM oder CPU-Leistugn du hast.

            Probier einfach mal irend eine 08/15-Kiste aus - ich glaube du setzt deine Anforderungen einfach zu hoch an oder glaubst, Minecraft wäre besonders Ressoucenintensiv. Die harte Wahrheit ist aber, dass einfach die Server- und Clients schlecht programmiert sind - und damit will ich jetzt nicht behaupten, ich könnte es besser - aber es gibt durchaus ähnliche Engines die weit schneller und zuverlässiger arbeiten - Cube z.B.

          2. Es gibt Anwendungen, und Laufzeitumgebungen, die viel RAM fressen ohne sonderlich wichtig zu sein... z.B. Minecraft.

            Wenn es Minecraft ist, dann kann Dir die Verfügbarkeit "am Arsch vorbeigehen". Zudem würden mich Deine negativen Ausführungen hinsichtlich der "Konsumerhardware" irritieren.

            Warum suchst Du Dir nicht einfach selbst was raus wenn Du uns nicht sagen willst willst wofür Du den Stuff brauchst. webhostlist.de wurde früher gerne als Anlaufadresse genannt.

            Fred

  2. Moin,

    Kennt ihr noch weitere Angebote die in dieses Preisschema rein passen, oder  günstiger sind, bzw. mehr Leistung bei einem Ähnlichen Preisverhältnis bieten?

    Einige Links
    Server4you
    netcup
    United-Hoster (Professional Plus Paket)

    Grüße Marco

    1. Danke für die Links, und tut mir leid für den verstümmelten Post von mir.

  3. Am liebsten wäre mir so etwas http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex4 (16GB für 50 Eur/Monat, d.h. 3,125 Eur/GB). Aber das hier ist ja kein vServer sondern ein "richtiger" dedizierter Server - die Tatsache dass hierbei Hardware kaputt gehen kann und ich einen Austausch etc. beantragen muss schreckt mich etwas ab. Bei einem vServer ist das ja einfacher und schneller die virtuelle Instanz auf eine andere Maschine zu legen. Und nachdem auch andere Kunden auf der Hardware drauf sind, wird es recht schnell klar wenn ein Defekt vorliegt. Noch dazu ist hier dann auch noch Consumer-Hardware verbaut die recht gern und oft mal versagt. Deswegen scheidet das Angebot leider aus.

    Deine Bedenken kann ich ueberhaupt gar nicht teilen... und schon gar nicht bei Hetzner!!
    Du musst maximal Bescheid sagen das Du der Meinung bist das mit dem Server etwas nicht stimmt.
    Und Deine bedenken, von wegen Consumer-Hardware...
    geh spielen im Sandkasten...
    ...in dem Segment kommt man damit nicht weit!

    Ulli