Wieso bekommt man hier immer wieder Belehrungen was man soll und nicht soll anstatt Antworten und Lösungsvorschläge zu den präsentierten Fragen/Problemen.
Wenn die Anwendung viel Ram erfordert kann man (und auf Grund Deiner mangelhaften Angaben zum Einsatzzweck muss man es sogar) spekulieren, dass diese groß, also wichtig ist.
Es gibt Anwendungen, und Laufzeitumgebungen, die viel RAM fressen ohne sonderlich wichtig zu sein... z.B. Minecraft.
denn "billig" bedeutet (jedenfalls jenseits der manchmal überzogenen Preisforderungen selbsternannter oder tatsächlicher "Marktführer") immer eine Einschränkung.
Billig bedeutet in erster Linie dass der Preis nicht großteils in die Gewinnmarge sondern in das Produkt bzw. die Leistung einfließt.
Am häufigsten liegt diese Einschränkung dann bei der Ausfallsicherheit.
Das ist mir bewusst. Ich verlange auch keine besonderen Vorkehrungen vom Hoster um hier allen erdenklichen Fällen vorzubeugen. Was ich aber sehr wohl verlange ist dass er fähig genug ist nicht über seine eigenen Füße zu stolpern. Und das ist denke ich durchaus realistisch.
Hat ein Ausfall also erhebliche wirtschaftliche, womöglich für ein Unternehmen existenzbedrohende Auswirkungen, dann hat man bei der Wahl eines billigen Angebotes am falschen Ende gespart und für eine Ersparnis von (beispielhaft) 20 oder 50 Euro im Monat das ganze Unternehmen aufs Spiel gesetzt.
Wie du siehst ist das hier eben nicht der Fall, können wir uns also wieder dem eigentlichen Thema zuwidmen?