Ando: Android App Programmierung

Hallo zusammen!

Ich habe eine eigene Website. Nun würde ich gerne eine App Programmieren, um einfacher auf diese Website zuzugreiffen. Die app soll ermöglichen, dass man sich direkt einloggen kann und dann in seinem eigenen Profil der Website ist.

Ich habe erfahrung in der Webprogrammierung und Java Programmierung, allerdings habe ich noch nie mit dem Android SDK gearbeitet. Kann mir jemand ein Tutorial oder Dokumentation empfehlen, mit welchem ich ans Ziel komme?

Ich habe mir auch ein Buch gekauft. Allerdings habe ich bis jetzt das gefühl dass es an dem was ich machen will völlig vorbei geht.

Vielen Dank

1. Ich habe eine eigene Website. Nun würde ich gerne eine App Programmieren, um einfacher auf diese Website zuzugreiffen. Die app soll ermöglichen, dass man sich direkt einloggen kann und dann in seinem eigenen Profil der Website ist.

Gibt es einen besonderenGrund, wieso du dem User nicht die Möglichkeit gibst, deine Seite per Browser ebenso einfach zu verwenden? Wenn sich die Benutzeroberfläche ändern soll, kannst du evtl. anhand des User-Agent o.ä. auswerten obs Android ist (Ja, den kann man ändern, dann ist der User aber selber schuld, wenn er nicht den passenden Content bekommt).

Ich bin noch vor der gleichen Entscheidung,  aber bisher bin ich der Meinung, eine App zu schreiben die praktisch ein Browser ist, ist nicht wirklich sinnvoll. Und wenn die App z.B. per XML mit dem Server komuniziert und du das Ergebnis als GUI darstellst, ist eine Änderung des Design o.ä. sehr aufwändig.

1. Hallo Ando!

Diese Seite war für mich ein guter Einstieg. Dazu halt die bereits verlinkte Entwickler-Seite inklusive Tutorials.

Hallo Multi!

Ich bin noch vor der gleichen Entscheidung,  aber bisher bin ich der Meinung, eine App zu schreiben die praktisch ein Browser ist, ist nicht wirklich sinnvoll. Und wenn die App z.B. per XML mit dem Server komuniziert und du das Ergebnis als GUI darstellst, ist eine Änderung des Design o.ä. sehr aufwändig.

Wieso das? Das liegt nur an der Vorausplanung. Auf einer Internetseite erstellt man ja auch kein horizontales Menü wenn man nicht weiß wie man damit umgeht wenn der Anzeigebereich bei mehr Punkten überschritten wird.

Der Mehrwert einer App sollte doch darin bestehen die Funktionen des Smartphones zu nutzen und nicht darin als Link zur Homepage zu fungieren.

Uwe

1. Der Mehrwert einer App sollte doch darin bestehen die Funktionen des Smartphones zu nutzen und nicht darin als Link zur Homepage zu fungieren.

Wenn der Mehrwert den Aufwand übersteigt, ist eine App natürlich eine tolle Sache. Bei mir ist der Mehrwert (aktuell) noch zu gering um eine App zu schreiben. Das musst du natürlich selbst entscheiden, wie das bei dir ist.

Und genau diese Überlegung wollte ich anregen :)

1. Hallo Multi!

Wenn der Mehrwert den Aufwand übersteigt, ist eine App natürlich eine tolle Sache. Bei mir ist der Mehrwert (aktuell) noch zu gering um eine App zu schreiben. Das musst du natürlich selbst entscheiden, wie das bei dir ist.

Meine private Homepage ist durch ein bisschen CSS besser für smartphones optimiert als wenn ich eine App schreiben würde. Dafür hab ich einfach zu wenig Inhalt. Für Foren gibt es da z.B. Tapatalk, weitere Möglichkeiten wären SMS- oder email-Benachrichtigungen für verschiedene Ereignisse.

Bei mir ging es eher um das Interesse an der API. Ich habe mit den "Views" experimentiert, GUIs, XML-Verarbeitung und Direct3D. Ich habe allerdings noch kein "vollständiges" Projekt als App umgesetzt.

Es gibt frameworks die den Aufwand reduzieren könnten. Wenn der Mehrwert trotzdem nicht zu finden ist, ist die App wohl sinnfrei. Leider gilt es heutzutage als "modern" wenn die Homepage von jedermann auch eine App hat.

Kurzum, es gibt schon nützliche Anwendungen. Für die private Homepage meiner Meinung nach aber eher überflüssig.

Uwe

2. Hi!

Ich habe erfahrung in der Webprogrammierung und Java Programmierung, allerdings habe ich noch nie mit dem Android SDK gearbeitet. Kann mir jemand ein Tutorial oder Dokumentation empfehlen, mit welchem ich ans Ziel komme?

Naheliegend wäre ja die Dokumentation von Android selbst: developer.android.com. Wenn du das Naheliegende nicht erwähnst, scheint es mir, dass du nicht darauf gekommen bist. Jedenfalls gibt es da auch was zu Apps mit Web-Content.

Lo!