Uwe: Android App Programmierung

Beitrag lesen

Hallo Multi!

Wenn der Mehrwert den Aufwand übersteigt, ist eine App natürlich eine tolle Sache. Bei mir ist der Mehrwert (aktuell) noch zu gering um eine App zu schreiben. Das musst du natürlich selbst entscheiden, wie das bei dir ist.

Meine private Homepage ist durch ein bisschen CSS besser für smartphones optimiert als wenn ich eine App schreiben würde. Dafür hab ich einfach zu wenig Inhalt. Für Foren gibt es da z.B. Tapatalk, weitere Möglichkeiten wären SMS- oder email-Benachrichtigungen für verschiedene Ereignisse.

Bei mir ging es eher um das Interesse an der API. Ich habe mit den "Views" experimentiert, GUIs, XML-Verarbeitung und Direct3D. Ich habe allerdings noch kein "vollständiges" Projekt als App umgesetzt.

Es gibt frameworks die den Aufwand reduzieren könnten. Wenn der Mehrwert trotzdem nicht zu finden ist, ist die App wohl sinnfrei. Leider gilt es heutzutage als "modern" wenn die Homepage von jedermann auch eine App hat.

Kurzum, es gibt schon nützliche Anwendungen. Für die private Homepage meiner Meinung nach aber eher überflüssig.

Uwe