Was ist der Unterscheid (autosuggest - autocomplete)?
Kai
- sonstiges
0 Der Martin0 dedlfix
Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Autosuggest und Autocomplete? Oder werden die Begriffe einfach synonym verwendet?
Und kennt jemand ein Plugin, das mehrere Inputfelder so unterstützt, dass man bei Auswahl alle Felder befüllt und in jedem der Einzelfelder autocomplete-support erhält?
Schönes WE, Kai
Hi,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Autosuggest und Autocomplete?
mir ist noch nicht aufgefallen, dass zwei Begriffe verwendet werden - Autosuggest habe ich zumindest noch nicht bewusst gelesen.
Aber wenn ich beide Ausdrücke mal auf mich wirken lasse, dann ist wohl ...
* Autosuggest: Beim Eingeben klappt unterhalb des Eingabefelds eine Liste der bisherigen Eingaben auf, die auf die aktuelle, halbfertige Eingabe passen (z.B. das Google-Eingabefeld). Die Vorschläge kann ich durch Anklicken oder mit den Cursortasten auswählen und ins Eingabefeld übernehmen. Tu ich es nicht, bleibt der Inhalt des Eingabenfelds an sich unverändert.
* Autocomplete: Beim Eingeben wird der Text im Eingabefeld selbst automatisch vervollständigt, der automatisch ergänzte Teil der Eingabe wird dabei meist automatisch selektiert, so dass er mit dem nächsten eingetippten Zeichen wieder gelöscht wird und das Spiel erneut abläuft. Problem: Eingabe eines Textes, der ein Präfix einer bisherigen Eingabe ist, denn viele Nutzer wissen nicht, dass sie den automatisch ergänzten Teil mit [Del] löschen können bzw. in dem Fall müssen.
Und kennt jemand ein Plugin, das mehrere Inputfelder so unterstützt, dass man bei Auswahl alle Felder befüllt und in jedem der Einzelfelder autocomplete-support erhält?
Nein. Da bin ich auch wirklich der falsche Ansprechpartner, weil ich beide Varianten nicht mag und sie im Einzelfall lieber deaktiviere, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Vor allem Autocomplete finde ich sehr lästig, während Autosuggest wenigstens den gewohnten Trott bei der Eingabe nicht stört.
Ciao,
Martin
Hi!
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Autosuggest und Autocomplete? Oder werden die Begriffe einfach synonym verwendet?
Zwei Anwendungsfälle: Ich besuche eine Seite und möchte mich anmelden. Diese Seite besuche ich sehr oft und hab dem Browser aufgetragen, sich meine Anmeldedaten zu merken. Er macht daraufhin ein Autocomplete, weil er weiß, was dort zu stehen hat. Zur Not lässt er mich aus mehreren von mir festgelegten Vorgaben wählen, weil ich vielleicht eine Admin- und eine Normalnutzerkennung habe.
Ich besuche eine Suchmaschine und will was suchen. Was das werden wird, weiß die Maschine nicht, aber sie schlägt mit Ergänzungen vor zu dem was ich bereits getippt habe.
Lo!