Lukas: Hilfe bei Beratung zu Berufsunfähigkeitsversicherung

Liebes SELF-Forum,

ich muss mich gerade leider mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung rumschlagen. Dabei kam mir eine Frage, die auch intensives Suchen im Internet nicht beantworten konnte. Nun hoffe ich, dass sich hier jemand befindet, der mir da weiterhelfen kann.

Ich arbeite als Informatiker, bin 21 Jahre alt. Meine Annahme: Wenn ich den Job nicht mehr ausüben kann, kann ich auch keinen anderen mehr ausüben. Bei einem Bauarbeiter oder anderen Menschen mit hoher körperlicher Belastung ist das doch sicherlich anders. Aber in meinem Fall kann man eine Berufsunfähigkeit eigentlich mit einer Erwerbsunfähigkeit gleichsetzen, oder?

Das würde bedeuten, dass ich die Erwerbsminderungsrente bekommen würde, vorausgesetzt ich habe mindestens die 5 Jahre brav meine Beiträge gezahlt.
Also erhalte ich Rente + BU. Wird das in irgendeinerweise gegengerechnet? D.h. wenn ich die BU bekomme, wird dann die Rente reduziert? Bei Nebenverdiensten ist dies so. Das habe ich gefunden. Aber wird die BU als Nebenverdienst angesehen?

Und noch eine Frage: Ich habe eine Versicherung, bei welcher im Versicherungfall die Berufsunfähigkeit ein lebenlang ausgezahlt wird (ab Rentenalter dann eben als Rente). Was kann man davon halten? Ist diese lebenslange Auszahlung wichtig? Die meisten BUs zahlen ja "nur" bis 60.

Gibt es einen Verein o.ä. der mir hier kompetent und ohne großartige Eigeninteressen (wie es bei Versicherungsmaklern nun mal ist) bei diesen Themen weiterhelfen kann. Mir schwebt etwas vergleichbares wie der Mieterschutzbund vor. Habt ihr da einen Tipp?

Vielen vielen Dank für kompetente Antworten!

  1. Hi,

    Ich arbeite als Informatiker, bin 21 Jahre alt. Meine Annahme: Wenn ich den Job nicht mehr ausüben kann, kann ich auch keinen anderen mehr ausüben.

    Das kannst du so pauschal wohl nicht sagen.