Hi,
Ich arbeite als Informatiker, bin 21 Jahre alt. Meine Annahme: Wenn ich den Job nicht mehr ausüben kann, kann ich auch keinen anderen mehr ausüben.
Das kannst du so pauschal wohl nicht sagen.
Wenn du neun deiner zehn Finger dem Kreissägengott opferst, sieht’s mit Informatiker hinsichtlich Arbeit am Computer vermutlich eher schlecht aus.
Das heißt aber nicht, dass du nicht noch bspw. als Telefon-Empfangsdame arbeiten kannst - einen Finger für’s Betätigen der Taste zum Anruf annehmen/auflegen hast du ja noch, und der Rest läuft über’s Headset. (Um dir das morgens aufzusetzen, findet sich bestimmt ein hilfsbereiter Kollege.)
Bei einem Bauarbeiter oder anderen Menschen mit hoher körperlicher Belastung ist das doch sicherlich anders.
Wieso – soll den seine Krankheit/Unfall plötzlich befähigen, eher geistiger Tätigkeit nachzugehen, wenn er vorher schon mit dem Lesen der Überschriften in der BILD Schwierigkeiten hatte?
Aber in meinem Fall kann man eine Berufsunfähigkeit eigentlich mit einer Erwerbsunfähigkeit gleichsetzen, oder?
Nicht unbedingt, kommt drauf an™, s.o.
Und noch eine Frage: Ich habe eine Versicherung, bei welcher im Versicherungfall die Berufsunfähigkeit ein lebenlang ausgezahlt wird (ab Rentenalter dann eben als Rente). Was kann man davon halten? Ist diese lebenslange Auszahlung wichtig? Die meisten BUs zahlen ja "nur" bis 60.
Kommt drauf an, ob es dir wichtig ist, zwischen sechzigstem und siebenundsechzigstem* Lebensjahr auch Kohle zu bekommen.
* momentan. Da du erst einundzwanzig bist, setzen wie das Renteneintrittsalter vielleicht lieber irgendwo zwischen siebzigstem und fünfundsiebzigstem Lebensjahr an.
Gibt es einen Verein o.ä. der mir hier kompetent und ohne großartige Eigeninteressen (wie es bei Versicherungsmaklern nun mal ist) bei diesen Themen weiterhelfen kann. Mir schwebt etwas vergleichbares wie der Mieterschutzbund vor. Habt ihr da einen Tipp?
http://www.google.com/search?q=unabhängige+beratung+berufsunfähigkeitsversicherung - musst du mal schauen, ob du da ein paar Seiten findest, die dem „unabhängig“ auch wirklich gerecht werden.
MfG ChrisB
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?