Encoder: Lizenz - wie erfüllen?

Hallo, mal eine Frage zu Lizenzen von Softwarekomponenten. Ich frag mich schon seit längerem was damit wie erreicht werden soll.
Es gibt etwas das ich nutzen möchte, das mit der MIT License ausgestattet ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/MIT_License

http://de.wikipedia.org/wiki/MIT-Lizenz

Damit darf ich also anstellen was ich will, verwenden wie es ist, beliebig ändern, verbessern umbauen… ohne den Quellcode meiner Änderungen zu veröffentlichen?
Ich muss also nur den Lizenztext bis auf den groß geschrieben Teil in meiner Software einbauen. Wo muss der hin? Wer soll das wo sehen können?

1. Damit darf ich also anstellen was ich will, verwenden wie es ist, beliebig ändern, verbessern umbauen… ohne den Quellcode meiner Änderungen zu veröffentlichen?

Ja.

Ich muss also nur den Lizenztext bis auf den groß geschrieben Teil in meiner Software einbauen. Wo muss der hin? Wer soll das wo sehen können?

GNU hat eine praktische Anleitung, wie man ihre Lizenz am besten anwendet; dies ist auch Usus für die MIT-Lizenz. Wenn du ein GUI-Programm schreibst, nimm sie auch noch in den Dialog »Hilfe → Über Anwendung…« auf. Liefere eine Kopie des Textes in der Datei LICENSE im Paket mit. Nimm dir ein Beispiel an existierender Software! Ich nenne gerne konkrete Beispiele, wenn du sie brauchst.

Nach Möglichkeit soll jeder den Text sehen können, Entwickler, Endanwender, Distributoren.

Wenn du deine Programmiersprache nennst, kann ich u.U. noch ein paar Takte zur Erstellung von maschinenlesbaren Metadaten sagen, die die Arbeit von Paketierern/Distributoren sehr erleichtern.

1. Hallo

Wenn du deine Programmiersprache nennst, kann ich u.U. noch ein paar Takte zur Erstellung von maschinenlesbaren Metadaten sagen, die die Arbeit von Paketierern/Distributoren sehr erleichtern.

Das wäre .NET
      Die Frage wäre, ob der Text wirklich überall sein *muss*, es gibt zum Beispiel keine LICENSE Datei in meinem Projekt und ich würde die auch nur dann anlegen wollen wenn ich das wirklich sollte bzw. muss.

Die zitierte Anleitung bezieht sich ja eher auf ein Programm das ich selbst unter diese Lizenz stellen will, statt auf eines das einen lizenzierten Teil nutzt?

1. Wenn du deine Programmiersprache nennst, kann ich u.U. noch ein paar Takte zur Erstellung von maschinenlesbaren Metadaten sagen, die die Arbeit von Paketierern/Distributoren sehr erleichtern.
        Das wäre .NET

Füge eine DOAP-Datei zum Paket hinzu.

Die Frage wäre, ob der Text wirklich überall sein *muss*, es gibt zum Beispiel keine LICENSE Datei in meinem Projekt und ich würde die auch nur dann anlegen wollen wenn ich das wirklich sollte bzw. muss.

Nein, du musst nicht. In der üblichen Self-Manier belasse ich es aber nicht beim nötigen Minimum (du bist nicht neu hier und ich spare mir die Erläuterung, warum), sondern spreche dir selbstverständlich Empfehlungen über die gängigen Best Practices aus.
        Einschub: Ich kann nicht nachvollziehen, warum du dich sträubst. Es ist nur um des Konträrseins willen? Betrachte die Situation aus der ökonomischen Perspektive: Was gewinnst du, wenn du die Datei weglässt? Was riskierst/verlierst du, wenn du sie hinzufügst? Diese Abwägung sollte leichtfallen.

Programmiere so, dass der Kommandozeilenschalter --help einen Hinweis auf den Schalter --license gibt, der den Text ausspuckt. Zu GUI-Programmen habe ich schon threadaufwärts etwas gesagt. Wenn die Drittbibliothek Lizenztexte oder -hinweise in den Quelldateien enthält, lösche sie nicht heraus, auch wenn du denkst, dass niemand sonst jemals den Quellcode deines Programms sehen wird.

Die zitierte Anleitung bezieht sich ja eher auf ein Programm das ich selbst unter diese Lizenz stellen will, statt auf eines das einen lizenzierten Teil nutzt?

Ja, so ist es. Wenn du Lizenzen vermischst, bzw. überhaupt mehrere hast, lege ein Verzeichnis LICENSES an, wo du die Texte lagerst und auf sie von den anderen Orten aus verweisen kannst. So ist es nicht notwendig, den kompletten Lizenztext in jeder Quelldatei zu haben, der Hinweis reicht. Dein Über…-Dialog könnte so aussehen:

Mein Programm © 2011, Encoder enc@example

[Deine eigene Lizenz hier, sofern gewünscht, beim Fehlen greifen die Vorgaben des örtlichen Urheberrechts.]

Dieses Programm enthält Software von Drittanbietern.

zlib: © 1995-2004 by Jean-loup Gailly and Mark Adler

expat: © 1998, 1999, 2000 Thai Open Source Software Center Ltd

Permission is hereby granted, free of charge, [etc. etc. etc.]

tl;dr: Der Lizenztext soll jeweils dort vollständig sichtbar sein, wo man in den threadaufwärts genannten Benutzerrollen *erwartet*, ihn zu finden: --license, Über…-Dialog, ggf. Datei/Verzeichnis LICENSE(S).

1. Nein, du musst nicht. In der üblichen Self-Manier belasse ich es aber nicht beim nötigen Minimum (du bist nicht neu hier und ich spare mir die Erläuterung, warum), sondern spreche dir selbstverständlich Empfehlungen über die gängigen Best Practices aus.

Ist mir schon klar und das gefällt mir hier auch gut.

Einschub: Ich kann nicht nachvollziehen, warum du dich sträubst.

Ich würds nicht sträuben nennen. Es ist ein kommerzielles Projekt das von uns bekannten Kunden genutzt wird. Deswegen gibt es auch keine ausdrückliche Lizenz, die Nutzung der Software ist in dem Fall anderweitig vertraglich geregelt. Und der Quellcode ist nirgends downloadbar.

Um so eine Komponente vorzuschlagen, sollte ich genau wissen was wir dazu tun sollten und was nicht unbedingt nötig ist.
          Ein Hinweis im Hilfefenster oder eine Datei mehr schaden natürlich nicht.

Danke dir!