romero: input type="text" value="vorgabetext" festsetzen!?

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab da wieder eine Frage, zwecks Javascript.

Gibt es eine Möglichkeit, bei einen <input type="text" value="Vorgabetext"> den Value so zu setzen bzw. festzusetzen, dass man ihn nicht löschen kann?

Also das man entweder den "Vorgabetext" belässt bzw. ihn um einige Buchstaben- / Zahlenkombinationen erweitern kann, sprich von "Vorgabetext" zu "Vorgabetexte 1" und NICHT zu "Vorgabetest" oder dergleichen abändern.

Also kurz um ein Value festsetzen.

lg Romero

  1. Moin,

    ich hab da wieder eine Frage, zwecks Javascript.

    Was hat das mit JavaScript zu tun?

    Gibt es eine Möglichkeit, bei einen <input type="text" value="Vorgabetext"> den Value so zu setzen bzw. festzusetzen, dass man ihn nicht löschen kann?

    Ja, kommt drauf an, was du erreichen willst. Möglicherweise suchst du das Attribut http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#nurlesen@title=readonly oder http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm#elemente_ausgrauen@title=disabled.

    Gruß,
    Take

    1. @@Take:

      nuqneH

      Möglicherweise suchst du das Attribut http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#nurlesen@title=readonly oder http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm#elemente_ausgrauen@title=disabled.

      Nein, du hast das Problem missverstanden.

      Wenn wir bei HTML bleiben wollen, dann sucht er <input pattern="Vorgabetext.*" value="Vorgabetext"/>.

      Ist aber nicht ganz das Gesuchte.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Moin,

        Nein, du hast das Problem missverstanden.

        Ok, hast recht. Nicht 100%ig gelesen :(

        Gruß,
        Take

  2. @@romero:

    nuqneH

    Also das man entweder den "Vorgabetext" belässt bzw. ihn um einige Buchstaben- / Zahlenkombinationen erweitern kann

    Wenn "Vorgabetext" nicht variabel ist, warum steht das dann mit im Eingabefeld?

    Möglich (und vermutlich auch nutzerfreundlicher) wäre doch 'Vorgabetext<input />'.

    Du könntest aber mit JavaScript beim passenden http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm@title=Event (keyup) prüfen, ob der Wert des Eingabefeldes mit "Vorgabetext" http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#index_of@title=beginnt. Wenn nicht, entsprechend setzen.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Moin!

      Du könntest aber mit JavaScript beim passenden http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm@title=Event (keyup) prüfen,

      Das reicht nicht. Man glaubt gar nicht, was alles per copy & paste eingegeben wird und wieviele Leute das nciht per Tastatur machen, sondern per Kontextmenue... -.-

      --
      Signaturen sind blöd!
      1. Du könntest aber mit JavaScript beim passenden http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm@title=Event (keyup) prüfen,

        Das reicht nicht.

        Daher definiert HTML5 das input-Event, welches nicht an eine Eingabemethode gebunden ist wie keyup. Neuere Browser unterstützen diesen schon. Den change-Event sollte man ohnehin verwenden, ferner kennen manche Browser den paste-Event.

        Mathias

    2. @@romero:

      nuqneH

      Also das man entweder den "Vorgabetext" belässt bzw. ihn um einige Buchstaben- / Zahlenkombinationen erweitern kann

      Wenn "Vorgabetext" nicht variabel ist, warum steht das dann mit im Eingabefeld?

      Möglich (und vermutlich auch nutzerfreundlicher) wäre doch 'Vorgabetext<input />'.

      Qapla'

      sorry das ich so lange off war um eventuelle fragen rechtzeigtig zu beantworten aber urlaub ging vor :)

      also dieser vorgabetext ist variabel.es ändert sich halt,je nach dem was man vorher in einer auswahlliste erstellt hat.

      Du könntest aber mit JavaScript beim passenden http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm@title=Event (keyup) prüfen, ob der Wert des Eingabefeldes mit "Vorgabetext" http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#index_of@title=beginnt. Wenn nicht, entsprechend setzen.

      nunja ich wollte nicht unbedingt eine weitere funktion definieren der das alles überprüft.dachte das es eine möglichkeit gibt (ein zusätzlicher befehl), der das löschen/ändern des (neugesetzen) values untersagt. ich möchte nur dieses value,welches immer neu "entsteht" erweitern.

      ich könnte natürlich über eine funktion jedesmal prüfen lassen ob das neugesetzte oder neugeschriebene value mit dem vorherigen "teil"value stimmt und dann bei nicht übereinstimmung n alert() ausgeben wo man es dann ändert.aber das scheint mir halt in dem falle doch zu aufwenig und auch zu lästig,wenn jedesmal eine abfrage stattfindet.

      deshalb nochmal die frage, ob es eine möglichkeit gibt,das neugesetzte value festzusetzen aber die möglichkeit bestehen zu lassen,es zu "erweitern".

      vielen lieben dank
      romero