mir fehlt einfach eine zündende Idee um meine Software zu verbessern...
Ich finde es verbessert dein System nicht unbedingt, wenn man etwas eingibt und das dann unaufgefordert und ohne viel dagegen tun zu können gespeichert wird.
Wenn das System für eine einzige lernresistente Person ist, dann machs natürlich so wie diese Person es will. Dieses spezielle kannst du aber nicht mehr allgemein vertreiben. Wer will schon was nutzen das "für Doofies" aussieht?
Wenn ein PC-kundiger Mensch sich in einer Software nicht mehr zurechtfindet, wird diese Software es schwer haben für die Allgemeinheit interessant zu sein.
Ich hab auch schon von so mancher Idee gehört der Art "da könnte man doch gleich noch ... automatisch machen", aber damit rechnet später keiner mehr. Rate mal wer dann das Geschrei hat, wenn in deinem Fall was versehentlich überschrieben wurde.
Gerade Personen ohne viel Bereitschaft zu lernen gehen davon aus, dass der PC schon wissen wird was sie gerade wollen. Man kann natürlich versuchen, ihnen den PC so hinzurichten. Es wird aber vielleicht beim Versuch bleiben.