Hi!
$abfrage = "SELECT Date_Format(d_datum ,'%Y') as jahr FROM kopierauftraege Group by jahr";
$db_erg = mysql_query($abfrage);
if (!$db_erg)
die('Ihre Abfrage ist nicht zulaessig!:' . mysql_error());
Wenn MySQL einen Fehler meldet, dann hast du entweder einen Syntaxfehler eingebaut oder MySQL kann aus anderem Grunde grad nicht. Auf keinen Fall hat aber der Anwender etwas verkehrt gemacht, also wirf ihm das bitte nicht vor, schon gar nicht mit solchen technischen Details wie der Fehlermeldung. Diese solltest du loggen oder anderweitig nur dem Administrator zur Verfügung stellen.
Wie verkette ich nun die Daten miteinander so dass wenn ich, das Jahr auswähle (was die erste Auswahlliste ist) er automatisch mir nur die Monate für das Jahr ausgibt welche in der Datenbank vorhanden sind?
Wenn du nicht bereits wie im Artikel den gesamten Datenbestand vorab abgefragt mitsenden möchtest, brauchst du eine andere Technik. Ajax wäre das aktuelle Mittel der Wahl, um nach der Auswahl eine gezielte Abfrage nach den Daten auszuführen. Zudem, wenn du nicht unbedingt diese Komponente selbst entwickeln willst/musst, wirst du garantiert in Frameworks fündig.
Lo!