Ich spreche aber von der Wahrscheinlichkeit des Farbwechsels bei einer Reihe von Würfen. Rot-Rot-Schwarz ist wahrscheinlicher als Rot-Rot-Rot, zum Spielen aber noch viel zu riskant. Nach 4 mal Rot (oder Schwarz) ist aber der Farbwechsel schon sehr wahrscheinlich, aber natürlich nicht sicher.
Wie dir schon gesagt wurde ist das ausgemachter Unsinn.
Natürlich ist gemäß dem Gesetz der großen Zahlen beim Roulette eine Gleichverteilung zu erwarten - aber das hat mit der Wahrscheinlichkeit nichts zu tun. Ganz gleich ob Gesetz erst bei sehr großen Zahlen auftritt, es ist keineswegs sicher.
Du kannst am Roulett-Tisch 1 Million mal drehen und immer Rot bekommen - das ist ist exakt genauso wahrscheinlich wie jede bleibige andere Kombination.
Dein Gehirn vermittelt dir nur, dass es unwahrscheinlich ist, weil du denkst es wäre Zufall ob jetzt rot oder schwarz kommt - ist es zwar auch, aber es ist eben beides gleich wahrscheinlich.
Wenn du zwei farben Socken in einer Kiste hast und ziehst ist jeder der vier kombinationen gleich wahrscheinlich - das ergebnis ist aber normalverteilt, da hier zwei faktoren eine rolle spielen - es ist also wahrscheinlicher, dass rot schwarz in kombination gezogen wird als 2x schwarz oder 2x rot
rot schwarz
rot rot
schwarz rot
schwarz schwarz
Bei drei Socken hast du zwar garantiert zwei gleiche Socken dabei, die Wahrscheinlichkeit der Kombinationsmöglichkeiten alle gleich wahrscheinlich, da aber jeweils mehr möglichkeiten zu demselben ergebnis führen dass der unterschied noch krasser ausfällt:
rot rot rot
rot rot schwarz
rot schwarz rot
schwarz rot rot
rot schwarz schwarz
schwarz rot schwarz
schwarz schwarz rot
schwarz schwarz schwarz
In diesem Fall sind die jeweils mehrfach vorkommenden ergebnisse aber nur deshalb wahrscheinlicher, weil gezogen wird und das Ergebnis parallel betrachtet wird - wird hingegen wie beim Roulette ein serielles Ereignis betrachtet, ist "rot schwarz schwarz" etwas völlig anderes als "rot schwarz rot".
Dasselbe beim Würfelwurf.
Dass du beim Werfen zweier Würfel in Summe 10 Augen hinbekommst ist durch die kombination von 4 und 6 oder 5 und 5 exakt gleich wahrscheinlich wie eine 8 durch die kombination von 6 und 2, 4 und 4 oder 5 und 3 hinzubekommen - dass du überhaupt eine 10 bekommst ist aber unwahrscheinlicher als eine 8, weil es für die 8 mehr Möglichkeiten gibt, wenn man das Gesamtergebnis parallel betrachtet - wirfst du hingegen hintereinander, wissen die Würfe wieder nichts voneinander (wie beim Roulette) und jedes Ergebnis ist gleich wahrschienlich.