Mein Verständnis-Problem der Begrifflichkeiten ist folgendes; Du sprachst im Bezug auf Roulette von einer Gesamtwahrscheinlichkeit, welche mit zunehmender Rundenzahl abnimmt.
Das ist auch so.
Gehen wir davon aus, dass es nur rot und schwarz gibt - keine 0 - du spielst und hast eine 1/2 Chance dass du deinen Einsatz verdoppelt gewinnst - bei der andern Hälte gehst du leer aus. Dein Erwartungswert ist also 1/2 x 2 + 1/2 x 0 = 1 Euro Was zugleich deiner Gewinnwahrscheinlichkeit entspricht, deine Wahrscheinlichkeit deinen Einsatz zurückzugewinnen ist 1 und deckt sich exakt mit dem Erwartungswert.
Wenn du nun deinen Einsatz bei Verlust nicht verdoppelst, sinkt dein Erwartungswert auf 0,5 Euro
in 3/4 Fällen gehst du leer aus und in einem Fall gewinnst du 2 Euro - macht in Summe 0,5 Euro usw.
Die Wahrscheinlichkeit deinen Einsatz zurückzugewinnen (Also dein Erwartungswert) sinkt also auf 0,5 und beim dritten Versuch auf 0,25.
Und um das zu kompensieren, damit dein Erwartungswert gleich gleibt - also 1 - musst du eben deinen Einsatz verdoppelen. Das die Gewinnwahrscheinlichkeit auf 100% (wenn man das St. Petersburg Paradoxon außen vor lässt) - und eben auch wieder den Erwartungswert.
In diesem speziellen Fall laufen Wahrscheinlichkeit und Erwartungswert also tatsächlich linear zueinander. Nur eben wenn man die Komponenten mit der 1/37-Verlustchance durch Zéro wieder einrechnet, laufen beide Werte auseinander.
Und ich habe von der Wahrscheinlichkeit gesprochen, dass man im Verlauf mehrerer Runden mindestens einmal Erfolg hat, welche mit steigender Rundenzahl zunimmt. Trifft für beides der Begriff Wahrscheinlichkeit zu und nur das Ereignis ist ein anderes? Oder habe ich eine Gewinnerwartung beschrieben, obwohl ich den Einsatz und die Gewinnquote vernachlässige?
Das kommt darauf an was du als "Gewinnen" bezeichnest: nicht verlieren, nicht negativ aussteigen, positiv aussteigen, den einsatz verdoppeln? :)
Kannst Du anhand überhaupt nachvollziehen, was mein Problem ist, oder rede ich mich hier grad um Kopf und Kragen? ;-)
Ich weiß was du meinst - es ist aber verdammt schwierig zu erklären, weil es hier in diesem Fall eben viele überschneidungen gibt und viele Arten die Warhscheinlichkeit auszudrücken. Siehe oben - ist mit Gewinnwahrscheinlichkeit gemeint ist und ob man sie vom Erwartungswert getrennt betrachtet (und eben die Verdoppelung außen vor lässt und die Spiele gerennt oder als gesamtes betrachtet).