Kontaktformular in HTML5
Qew4785
- html
0 suit
Hallo zusammen:
Ich habe für meine Website ein Kontaktformular in HTML5 erstellt,
jetzt möchte ich das mir die Daten beim Klick auf Senden geschickt werden.
Wie mache ich das?
Code:
<section id="kontakt">
<h1>Kontaktformular</h1>
<form id="contactform" method="post">
<label for="name">Name:</label><input id="name" type="text" value="" placeholder="Name" autocomplete="on" autofocus required>
<label for="email">E-Mail:</label><input id="email" type="email" value="" placeholder="E-Mail" autocomplete="on" required>
<label for="tel">Telefon:</label><input id="tel" type="tel" value="" placeholder="Telefonnummer" autocomplete="on" required>
<label for="url">URL:</label><input id="url" type="url" placeholder="Webseite">
<label for="plz">PLZ:</label><input id="plz" type="number" min="01000" max="99999" step="1">
<label for="date">Datum:</label><input id="date" type="date" min="2011-05-30" max="2015-12-31">
<label for="time">Zeit:</label><input id="time" type="time" >
<label for="submit">fertig?</label>
<input type="submit" id="submit" value="Senden">
</form>
</section>
Mfg
Qew4785
Wie mache ich das?
Indem du ein action-Attribut für das Ziel definierst. Woher soll denn dein HTML5-Client riechen, wohin der das Zeug schicken soll?
Indem du ein action-Attribut für das Ziel definierst. Woher soll denn dein HTML5-Client riechen, wohin der das Zeug schicken soll?
Er soll es riechen, idem ich es drüberschreibe... wie mach ich das mitm action-attribut?
Om nah hoo pez nyeetz, Qew4785!
wie mach ich das mitm action-attribut?
<form id="contactform" method="post" action="URL der Zielseite">
an der "anderen Seite" muss jemand sein, zum Beispiel ein PHP-Programm, das mit den Daten auch was anfangen kann.
Matthias
Om nah hoo pez nyeetz, Qew4785!
wie mach ich das mitm action-attribut?
<form id="contactform" method="post" action="URL der Zielseite">
an der "anderen Seite" muss jemand sein, zum Beispiel ein PHP-Programm, das mit den Daten auch was anfangen kann.
Matthias
ok danke :))
Om nah hoo pez nyeetz, suit!
und wenn du die Daten per Mail haben willst - nur mit HTML gar nicht.
Ich füg mal vorsichtshalber ein "meines Wissens" ein, falls man HTML5 die Möglichkeit des Mailversands spendiert haben sollte
Matthias
Hallo,
Woher soll denn dein HTML5-Client riechen, wohin der das Zeug schicken soll?
und wenn du die Daten per Mail haben willst - nur mit HTML gar nicht.
doch, natürlich, mit einer mailto-URL im action-Attribut - mit allen bekannten Einschränkungen und Unwägbarkeiten: Auf dem Rechner des Besuchers muss ein Mailclient installiert und funktionstüchtig konfiguriert sein, der Browser muss wissen, was mit "mailto:" anzufangen ist, und der Besucher muss dem Mail-Versand abschließend zustimmen.
Unterm Strich also: Kann funktionieren, ist aber Glückssache.
Ich füg mal vorsichtshalber ein "meines Wissens" ein, falls man HTML5 die Möglichkeit des Mailversands spendiert haben sollte
AFAIK nein. Das hätte ja zur Folge, dass man die Konfiguration des Mailclients teilweise (SMTP-Server, Absenderadresse, ggf. Benutzername und Kennwort) im Browser nochmal festlegen muss.
Ciao,
Martin