Multi: Partitionierungsfrage

Beitrag lesen

Hier im Thread geht es bisher ausschließlich um Linux. Warum bringst du Windows ins Spiel?

/dev/sda1   *        2048   245762047   122880000    7  HPFS/NTFS/exFAT

Kann ja sein, dass der OP unter Linux eine NTFS-Partition nutzt, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Oder hälst du das für ein normales Szenario?

Und was hat deine Gegenfrage überhaupt mit der Numerierung von Partitionen zu tun?

Weil beim Löschen einer primären Partition genau die Deviceverschiebung passiert, die ich angesprochen hab. Denn IMO ist die erste Partitin in der Erweiterten sdX5, somit handelt es sich hier  um eine primäre Partition.

So, und jetzt darfst du mir sagen, ob mein Gedankenspiel falsch ist, ich halte es für ansolut sicher, dass der OP eine Windowspartition löschen will um mehr Platz für Linux zu schaffen, denn sonst hätte das Löschen einer Partiton gar keinen Sinn, da sie ansonsten ja schon für Linux zur Verfügung steht. (abgesehen davon, dass per ntfs-3gselbst der Zugriff ohne Umformatieren möglich, aber nicht empfohlen, ist)