Der Martin: Partitionierungsfrage

Beitrag lesen

Hallo,

Hier im Thread geht es bisher ausschließlich um Linux. Warum bringst du Windows ins Spiel?

/dev/sda1   *        2048   245762047   122880000    7  HPFS/NTFS/exFAT

Kann ja sein, dass der OP unter Linux eine NTFS-Partition nutzt, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Oder hälst du das für ein normales Szenario?

nein, ich gehe vielmehr davon aus, dass er in der ersten Partition bisher Windows hat/hatte, jetzt sein Windows aufgibt, und die Partition dann für sein Linux zur Verfügung stellen will.

Und was hat deine Gegenfrage überhaupt mit der Numerierung von Partitionen zu tun?
Weil beim Löschen einer primären Partition genau die Deviceverschiebung passiert, die ich angesprochen hab. Denn IMO ist die erste Partitin in der Erweiterten sdX5, somit handelt es sich hier  um eine primäre Partition.

Das ist zweifellos so. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich die Device-Bezeichner wirklich verschieben - oder ob sda1 nicht für den dann freien ersten Eintrag in der Partitionstabelle reserviert bleibt. Ich sollte das bei Gelegenheit mal ausprobieren ...

So, und jetzt darfst du mir sagen, ob mein Gedankenspiel falsch ist, ich halte es für ansolut sicher, dass der OP eine Windowspartition löschen will um mehr Platz für Linux zu schaffen

Ja, das sehe ich genauso. Und doch kann ich dir noch nicht ganz folgen, warum du fragst, ob Windows aus einer erweiterten/logischen Partition booten kann. Aus der vom OP gezeigten Partitionstabelle geht doch hervor, dass sda1 die einzige Windows-taugliche Partition war. Denn Windows kann zwar mit einem passenden Treiber ext2/ext3-Partitionen lesen und schreiben, aber definitiv nicht von einer solchen booten.

So long,
 Martin

--
Zwei Freundinnen tratschen: "Du, stell dir vor, die Petra kriegt ein Kind!" - "Ich kann mir schon denken, von wem." - "Dann ruf sie mal schnell an, das würde ihr bestimmt weiterhelfen."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(