Multi: Partitionierungsfrage

Beitrag lesen

Ja, das sehe ich genauso. Und doch kann ich dir noch nicht ganz folgen, warum du fragst, ob Windows aus einer erweiterten/logischen Partition booten kann.

https://forum.selfhtml.org/?t=207594&m=1411200

Wenn Windows nur von einer primären Partition booten kann, ist das Szenario aus diesem Post nicht möglich, also falsch. Und genau deshalb ist meine Frage in diesem Fall absolut relevant für das Problem, da sich daraus evtl. Deviceverschiebungen ergeben oder eben nicht.

Es geht also nicht darum, ob in Zukunft Windows drauf ist sondern, was vorher drauf war und wie sich das Löschen der entsprechenden Partition auswirkt und damit ist die relevanz absolut klar, IMO ;)

Und nein, es bleibt nichts reserviert, zumindest nicht unter Debian. die erste erkannte primäre Partition ist sdX1, wenn die nach hinten verschoben wird und davor eine neue angelegt, wird daraus sdX2 und die neue wird sdX1 (bei IDE-Platten natürlich hdX, anstatt sdX)