Der Martin: Partitionierungsfrage

Beitrag lesen

Hallo,

Ja, das sehe ich genauso. Und doch kann ich dir noch nicht ganz folgen, warum du fragst, ob Windows aus einer erweiterten/logischen Partition booten kann.

https://forum.selfhtml.org/?t=207594&m=1411200

Wenn Windows nur von einer primären Partition booten kann, ist das Szenario aus diesem Post nicht möglich, also falsch.

welches Szenario genau? Das Löschen einer logischen Partition (also sda5 oder höher)?
Darum ging es ja auch nie, das war nur eine Ergänzung "nebenbei". Wenn ich Sven richtig verstehe, will er darauf hinaus, dass beim Löschen einer primären Partition die Device-Namen erhalten bleiben, beim Löschen einer logischen Partition dagegen nicht.
Wenn das stimmt, hieße es außerdem, dass die Namen sda1 bis sda4 nicht aus der physischen Lage der Partition auf der Platte abgeleitet werden, sondern vom Index des Eintrags in der Partitionstabelle. Es ist ja durchaus möglich, wenn auch untypisch, dass die Partition, die als zweite in der Tabelle steht, in Wirklichkeit *vor* der ersten liegt (niedrigere Sektornummern).

Und genau deshalb ist meine Frage in diesem Fall absolut relevant für das Problem, da sich daraus evtl. Deviceverschiebungen ergeben oder eben nicht.

Wobei der OP nur davon sprach, die erste Partition zu löschen. Deswegen verstehe ich auch Svens Einwand

Hängt davon ab, welche Partition das ist.

nicht, da die Ausgangslage doch klar beschrieben war.

Es geht also nicht darum, ob in Zukunft Windows drauf ist sondern, was vorher drauf war

Nein, es geht darum, ob es sich um eine "echte", eine primäre Partition handelt, oder eine erweiterte.

und wie sich das Löschen der entsprechenden Partition auswirkt und damit ist die relevanz absolut klar, IMO ;)

Ja, wenn das Löschen aus einer erweiterten Partition je zur Debatte gestanden hätte. :-)

Und nein, es bleibt nichts reserviert, zumindest nicht unter Debian. die erste erkannte primäre Partition ist sdX1, wenn die nach hinten verschoben wird und davor eine neue angelegt, wird daraus sdX2 und die neue wird sdX1 (bei IDE-Platten natürlich hdX, anstatt sdX)

Ich bin mir nicht sicher, ob du dasselbe meinst wie ich. Ich rede nicht davon, irgendwas zu verschieben, sondern nur davon, eine Partition zu löschen, und dabei sowohl den Eintrag in der Partitionstabelle, als auch den Platz auf der Platte brach liegen zu lassen (eventuell, um die Partition später wieder neu anzulegen).

Ich habe also beispielsweise zuerst sowas:
                                                                             +-------------------+
                                                                             | Partitionstabelle |
                                                                             +-------------------+
  -------------------------------------------------------------------------- | Eintrag #0        |
 |       ------------------------------------------------------------------- | Eintrag #1        |
 |      |                         ------------------------------------------ | Eintrag #2        |
 |      |                        |                    ---------------------- | Eintrag #3        |
 |      |                        |                   |                       +-------------------+
 V      V                        V                   V
+-----------------------------------------------------------------------//---+
|  P1  |  P2                    |  P3               |  P4                    |
+----------------------------------------------------------------------//----+

Hier wird Linux den Partitionen P1,P2,P3,P4 die Device-Namen sda1 bis sda4 zuordnen. Richtig? Dabei ist es unerheblich, ob diese Partitionen ein unterstütztes Dateisystem haben oder gar unformatiert sind.

Nun komme ich und lösche die Partition P2. Jetzt habe ich folgendes Bild:
                                                                             +-------------------+
                                                                             | Partitionstabelle |
                                                                             +-------------------+
  -------------------------------------------------------------------------- | Eintrag #0        |
 |                                                                           | Eintrag #1 (frei) |
 |                                ------------------------------------------ | Eintrag #2        |
 |                               |                    ---------------------- | Eintrag #3        |
 |                               |                   |                       +-------------------+
 V                               V                   V
+-----------------------------------------------------------------------//---+
|  P1  |  freier Speicherplatz  |  P3               |  P4                    |
+----------------------------------------------------------------------//----+

Heißt die Partition P3 nun immer noch sda3, und sda2 verweist auf den nun ungültigen zweiten Eintrag in der Partitionstabelle, oder ist P3 nun als sda2 ansprechbar? Das ist die spannende Frage, die mich im Moment nicht loslässt. Ich habe aber gerade keinen Rechner da, auf dem ich da einfach mal rumspielen könnte.

Ciao,
 Martin

--
Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
  (alte Schülererkenntnis)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(