Der Martin: Partitionierungsfrage

Beitrag lesen

Hallo,

naja, ich denke stark hardwareorientiert.
ja, aber udev ist nicht hardwareorientiert sondern konfigurierbar.

mag sein - aber bis dato kenne ich mich mit den Tiefen der Systemkonfiguration noch nicht so intim aus, dass ich wüsste, wie das geht. Also fahre ich das, was ich nicht exakt kenne, in der Defaultkonfiguration.
Und die ist offensichtlich, dass alle vorhandenen Datenträger erstmal einfach durchnumeriert werden. Wenn ich es einmal durchschaut habe, kann ich auch wieder gezielt Bezeichner für bestimmte Datenträger vergeben, so wie ich auch unter Windows jeder Partition einen beliebigen Laufwerksbuchstaben zuordnen kann, der mir passend erscheint (oder auch gar keinen).

Deswegen weiß ich genau, dass die dritte Partition auf der zweiten Platte eben /dev/sdb3 und der USB-Stick als drittes Massenspeichergerät /dev/sdc ist.
Sofern du nur einen Controller hast und udev so konfiguriert ist, ja.

Das passt auch bei mehreren Controllern noch. Beispielsweise hier in einem Mischsystem mit IDE, SATA und einer USB-Platte. Die Zählung geht einfach der Reihe nach durch. Dass die SATAN-Platte, derzeit /dev/sdb, plötzlich zu /dev/sdc wird und ich daher einige Mountpoints ändern muss, wenn ich eine zweite IDE-Platte ergänze, finde ich selbstverständlich.

Ich möchte, dass mein System auch weiterhin bootet, wenn ich Platten hinzufüge oder entferne oder die Reiehnfolge der Platten aus irgendeinem Grund ändere.

Und ich *erwarte*, dass sich die Bezeichnungen oder Device-Nummern ändern, wenn ich Festplatten hinzufüge, wegnehme oder tausche.

Aus der UUID kann ich dagegen keine Information ableiten.
ls -la /dev/disk/by-uuid/

Gut, kannte ich noch nicht, danke.

dafür würde ich dann einfach Filesystem-Labels nutzen.
Wenn's denn einen erkennbaren Bezug zum Filesystem hätte ...
Was du in das Label schreibst ist ja deine Wahl.

Ach so, mein Fehler: Ich dachte immer noch an UUIDs und dachte, die meinst du mit Labels.

Ciao,
 Martin

--
Alleine sind wir stark ...
gemeinsam sind wir unausstehlich!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(