Jens Holzkämper: Partitionierungsfrage

Beitrag lesen

Tach,

Und die ist offensichtlich, dass alle vorhandenen Datenträger erstmal einfach durchnumeriert werden. Wenn ich es einmal durchschaut habe, kann ich auch wieder gezielt Bezeichner für bestimmte Datenträger vergeben, so wie ich auch unter Windows jeder Partition einen beliebigen Laufwerksbuchstaben zuordnen kann, der mir passend erscheint (oder auch gar keinen).

du kannst aber auch die Device-Namen direkt ändern, also aus /dev/sda /dev/sdb machen

Das passt auch bei mehreren Controllern noch. Beispielsweise hier in einem Mischsystem mit IDE, SATA und einer USB-Platte. Die Zählung geht einfach der Reihe nach durch.

Vermutlich weil alle Komponenten immer in der selben Reihenfolge gefunden werden, ich betreue ein System auf dem zwei Controller vom Kernel mal in der einen, mal in der anderen Reihenfolge gefunden werden und dementsprechend die Gerätenamen wechseln.

Ich möchte, dass mein System auch weiterhin bootet, wenn ich Platten hinzufüge oder entferne oder die Reiehnfolge der Platten aus irgendeinem Grund ändere.

Und ich *erwarte*, dass sich die Bezeichnungen oder Device-Nummern ändern, wenn ich Festplatten hinzufüge, wegnehme oder tausche.

Das können sie ja gerne, ich möchte allerdings deswegen nicht jedesmal meine Konfiguration ändern müssen.

Für dich konsequenter wäre ja eigentlich noch ein Ansprechen über /dev/disk/by-path/, da steckt dann auch noch die zugehörige PCI-Schnittstelle mit drin ;-)

mfg
Woodfighter