Jean-Max: SELF_BUCHHALTUNG

Beitrag lesen

Bounjoun alle,

da ich mit dem Buchhaltungsbüro, das mir bisher gegen geringes(?) Entgelt die lästigen Kontierungsaufgaben abnimmt, unzufrieden bin[1], bin ich stark am Überlegen, ob ich mir die Aufgabe nicht selbst aufbürden sollte.

Meine Frage zielt dahin, ob ich dafür - außer Elster - eine spezielle Software -WIRKLICH- brauche, oder ob ich mit meinen bisherigen Bordmitteln (namentlich Excel und MySQL) auskomme(n kann).

Die Umsatzsteuervorauszahlung am Quartalende könne ich bereits selber mit einer letztens hier vorgestellten Excel-Tabelle ausrechnen und die Daten im Elster-Formular übertragen, doch für eine Steuer-Erklärung, für die Buchung der Kosten und Einnahmen nach »Sachkonten« fehlt mir ein bisschen der Plan.

Nun ja, ich denke andererseits, dass Buchhaltung die Gehirnzellen nicht überanstrengt, es gibt bestimmt so viele Buchhalter wie Webdesigner ;) - wobei... Webdesigner gibts sicher den einen oder anderen mehr ;)

... Will damit sagen: was andere meinen zu können, könnte ich nach etwas Recherche und mit etwas Übung sicher auch.

Und da ich ohnehin jede Ausgabe, jede Einnahme für mich in Tabellen bzw. in eine Datenbank eingebe, wäre es sicher nur eine kleine Umstellung, dies auch als Vorbereitung für eine Steuererklärung gleich richtig zu tun.

[1] Beispiel 1: obwohl ich für die USt.-Voranmeldung quartalweise veranlagt bin, schickt mir das Büro eine monatliche..., nennen wir es: »Vorschau«. Die vom August differierte mit meinen Berechnungen um 240 EUR! Nach stundenlangem Telefonieren, wo mir unterstellt wurde, ich hätte nicht alle Rechnungen eingereicht, stellte sich heraus, dass die Rechnungen der Webdesign-Sparte falsch verbucht wurden! Das kostet mich mehr Nerven, weil es ja irgendwann zu Rückfragen seitens des Finanzamts[2] führt, als wenn ich das auch nur laienhaft erledigen würde!
[2] Beispiel 2: Die Steuererklärung für 2010 wurde so schlecht gemacht, dass das Finanzamt mit einem Fragenkatalog von sechs Fragen auf mich zugekommen ist. Mal ist nicht klar, wann eine bestimmte Rechnung verbucht wurde, mal fehlen die Nachweise für die Buchhaltungskosten, mal sind die Webdesign-Einnahmen nicht in die Gewinnermittlung eingeflossen, usw.

Alles in allem zu viele Fehler...

Adiou.

--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.