Multi: gettext-Cahe

Mahlzeit,
ich hab angefangen, mein CMS (PHP5, mySQL) auf gettext umzustellen, da die Array-Methode langsam zuviel Speicher und Geschwindigkeit frisst.

An sich funktioniert alles, die Texte werden übersetzt. Jetzt habe ich das Problem (wie viele andere auch), dass gettext die Übersetzung im Speicher cached.
Grundsätzlich sollte der Cache ja gelöscht werden, wenn der Apache neu gestartet wird. Bei mir hat das aber keinen Einfluss auf den Cache.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich PHP5.3 als fcgi (Debian/Squeeze, aktuelle Pakete) laufen hab. Nichtmal das Umbenennen oder Verschieben der .mo hat Auswirkungen.

Hab leider nichts zu dem Problem gefunden, auch nicht im  Manual von gettext selbst. Gibts dazu ne Lösung oder nen Workaround?

Da es sich nicht um ein PHP-Problem handelt, wird es nichts bringen, Code zu posten. Ist im Prinzip eh komplett aus dem PHP-Man übernommen.

Achja, falls es relevant ist, ich erzeuge eine C-Stile-Liste für gettext per Script aus meinen Smarty-Templates, konvertiere sie per xgettext und bearbeite die Übersetzung mit poEdit.

  1. Hi,

    An sich funktioniert alles, die Texte werden übersetzt. Jetzt habe ich das Problem (wie viele andere auch), dass gettext die Übersetzung im Speicher cached.
    Grundsätzlich sollte der Cache ja gelöscht werden, wenn der Apache neu gestartet wird. Bei mir hat das aber keinen Einfluss auf den Cache.

    Hab leider nichts zu dem Problem gefunden

    Hast du denn gesucht? (Du weißt, das ist Voraussetzung für’s *Finden*)

    http://www.google.com/search?q=php+gettext+cache

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. http://www.google.com/search?q=php+gettext+cache

      Da bei den Suchergebnissen exakt die Lösung drinsteht, den APache neuzustarten, was ich explizit erwähnt hatte, dass es bei mir nicht wirkt, dürfte klar sein, dass ich gesucht habe.

      Evtl. findest du ja auf Seite 6 was nützliches, denn Seite 1-5 hab ich durch ...

    2. Nachtrag: textdomain(textdomain(NULL)); als Ansatz bringt bei mir auch keine Veränderung, ebenso, wie schon erwähnt, das Umbenennen oder Verschieben.

      Da  die Lösungsansätze schon Jahre alt sind, gehe ich davon aus, dass sich dahingehend einiges geändert hat und deshalb diese Ansätze nicht mehr funktionieren.