Tim G: Mail-Adressen und Forums-Identitäten

Beitrag lesen

Bei dem von Steel und mir angesprochenen Spamgourmet ist der Vorteil ja gerade, dass man beides auf einen Streich erledigen kann - und noch mehr.

Spamgourmet klingt schon sehr vielversprechend.

Wie vertrauenswürdig diese Retro-Seite allerdings wieder ist - wobei ja die vielen zufriedenen Nutzer schon für sich sprechen. Ist spamgourmet der einzige dieser Dienste? Die Seite hätte jedenfalls mal einen relaunch nötig :P

  1. Um Spam zu vermeiden begrenzt du die zulässigen Mails für diese Adresse auf X Mails. Das geht entweder auf der Spamgourmet-Seite oder direkt in der gerade neu erfundenen Mail-Adresse. (bla.5.bla@ lässt dann z.B. 5 Mails zu, ab dann wird alles geblockt)

Sprich für Forenanmeldungen, wo man danach dann auch keine Mails mehr bekommen möchte? Wobei diese Mailadressen dann ja auch mitunter abgelaufen sein können, wenn man eventuell mal sein Passwort per Mail zurücksetzen muss..

  1. Wenn du nur Name+Adresse verschleiern willst, legst du dir in Spamgourmet eine permanente Adresse an. D.h. du stellst einne Bestimmte Wortkombination auf "trusted". Es kommen dann alle Mails bei dir an, aber es kann sowohl beim Empfangen als auch bei deiner Antwort niemand deine echte Adresse sehen.

Das klingt gut und diese Adresse kann ich auch bestimmt irgendwann dann doch deaktivieren?

  1. Du kannst für jede Registrierung, jede Onlinebestellung sofort eine neue Mail-Adresse anlegen (einfach dadurch, dass du sie verwendest). Man sieht also gleich, wenn unberechtigt Mail-Adressen verkauft werden und wer das war.

Das ist ein entscheidender Vorteil, denn im Moment kann ich zwar unter jeder Adresse empfangen, sie läuft aber eben nie ab. So kann ich einfach eine Empfangs-Adresse ad hoc erfinden und 5 Mails empfangen und auch ganz einfach ohne meinen Mailclient einstellen zu müssen unter dieser Adresse antworten.

Kann ich bei spamgourmet auch eine Mail-Adresse anlegen von der aus ich erstmal mailen muss? Sprich nicht auf eine Antwort auf eine Ablaufadresse reagieren, sondern von einer Ablaufadresse z. B. eine Support-Anfrage-Mail schicken, um dann die Antworten auf die Ablaufadresse zu erhalten und seine wahre E-Mail-Adresse zu verschleiern?

Ist Spamgourmet der einzige dieser Dienste?

Was hat es jetzt mit der Datenspeicherung zu tun, irgendwie wird schon etwas der Mails gespeichert?

Grüße

Tim G