Herbert: Notebook mit seriellem Anschluß

Hallo,
weder von Dell noch von Acer gibt es Notebooks mit seriellem Anschluß.
Jetzt soll ich unbedingt einen besorgen, mein Chef glaubt mir nicht das es kaum noch Notebooks ohne seriell gibt. Er sagte nur "dz dz dz glaub ich nicht"
Seit Adam und Eva hatte jeder Rechner so einen Anschluß.
USB Adapter funktioniert ja nicht immer. Weiß jemand einen guten Rechner, mit seriellem Anschluß.

  1. Moin!

    weder von Dell noch von Acer gibt es Notebooks mit seriellem Anschluß.
    Jetzt soll ich unbedingt einen besorgen, mein Chef glaubt mir nicht das es kaum noch Notebooks ohne seriell gibt. Er sagte nur "dz dz dz glaub ich nicht"
    Seit Adam und Eva hatte jeder Rechner so einen Anschluß.
    USB Adapter funktioniert ja nicht immer. Weiß jemand einen guten Rechner, mit seriellem Anschluß.

    Einen uralten von Ebay?

    Ansonsten: USB-nach-Seriell-Adapter kaufen, oder diese serielle Hardware, die er anschließen will, verschrotten und durch eine USB-Version ersetzen.

    - Sven Rautenberg

    1. Moin!

      weder von Dell noch von Acer gibt es Notebooks mit seriellem Anschluß.

      Einen uralten von Ebay?

      Ansonsten: USB-nach-Seriell-Adapter kaufen, oder diese serielle Hardware, die er anschließen will, verschrotten und durch eine USB-Version ersetzen.

      Hi,
      ja das wird wohl die Lösung sein! Auf der anderen Seite ist seriell auch veraltet.

      1. Moin!

        Auf der anderen Seite ist seriell auch veraltet.

        1. USB ist seriell :-)
        2. Das was Du mit "serieller Anschluss" meinst ist freilich veraltet, Das gilt auch dann, wenn man es von allen Seiten betrachtet.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. Moin!

          Auf der anderen Seite ist seriell auch veraltet.

          1. USB ist seriell :-)
          2. Das was Du mit "serieller Anschluss" meinst ist freilich veraltet, Das gilt auch dann, wenn man es von allen Seiten betrachtet.

          Oh my god!
          Hoffentlich liest das jetzt kein Arbeitskollege. Mensch ich ärger mich immer über Leute, die irgendwas fragen ohne sich zu informieren und ich machs genaus.

          1. Hi.

            1. USB ist seriell :-)

            Soldier! Universal Soldier Bus heißt das! Warum versteht das nur keiner?

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Hi.

              1. USB ist seriell :-)

              Soldier! Universal Soldier Bus heißt das! Warum versteht das nur keiner?

              Nein. USB heißt Unglaublich Blödsinnige Stecker.

              Oder welchen anderen Grund gibt es, daß man bei einer rechnerischen Chance von 50% in der Realität den Stecker in 80% der Fälle erst verkehrt herum einzustecken versucht?

              Stur lächeln und winken, Männer!
              Kai

              --
              Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
              in Richtung "Mess up the Web".(suit)
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                Nein. USB heißt Unglaublich Blödsinnige Stecker.

                narf! Man sollte nicht nachträglich eine ander Idee hineineditieren, das geht garantiert schief.

                Stur lächeln und winken, Männer!
                Kai

                --
                Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                SelfHTML-Forum-Stylesheet
                1. Hi.

                  Nein. USB heißt Unglaublich Blödsinnige Stecker.

                  narf! Man sollte nicht nachträglich eine ander Idee hineineditieren, das geht garantiert schief.

                  Und zwar mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 % bei einer rechnerischen Chance von 1/3!

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              2. Hi!

                Nein. USB heißt Unglaublich Blödsinnige Stecker.
                Oder welchen anderen Grund gibt es, daß man bei einer rechnerischen Chance von 50% in der Realität den Stecker in 80% der Fälle erst verkehrt herum einzustecken versucht?

                Dann ist das bei dir wie mit der Marmeladenseite vom Brötchen. USB-Stecker haben ein "oben" und ein "unten". Oben ist da, wo das USB-Symbol, die durchgehende Seite der Metallumhüllung (so vorhanden, ansonsten die Kontaktflächen), die LED am USB-Stick ist (wenn sie nicht an der Stirnseite ist). Wenn die Buchsen im Gerät nicht grad falschrum eingebaut sind, solltest du nun mit diesem Wissen nun deine Trefferquote signifikant erhöhen können.

                Lo!

                1. Hi.

                  Wenn die Buchsen im Gerät nicht grad falschrum eingebaut sind,

                  Die sind _immer_ falschrum eingebaut. Egal wie ich den USB-Stick halte, es passt nie. Ich glaube, die USB-Buchsen rotieren heimlich.

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                2. Hallo,

                  Nein. USB heißt Unglaublich Blödsinnige Stecker.
                  Oder welchen anderen Grund gibt es, daß man bei einer rechnerischen Chance von 50% in der Realität den Stecker in 80% der Fälle erst verkehrt herum einzustecken versucht?
                  Dann ist das bei dir wie mit der Marmeladenseite vom Brötchen.

                  ja, Murphy ist allgegenwärtig.

                  USB-Stecker haben ein "oben" und ein "unten". Oben ist da, wo das USB-Symbol, die durchgehende Seite der Metallumhüllung (so vorhanden, ansonsten die Kontaktflächen), die LED am USB-Stick ist (wenn sie nicht an der Stirnseite ist).

                  Leider sind USB-Buchsen meist so angebracht, dass sie schlecht erreichbar sind und im Dunkeln liegen, und man hat mindestens ein Gelenk zu wenig im Arm. Front-USB-Anschlüsse sind praktisch, haben aber oft den Nachteil, dass sie innen im Gerät nicht angeschlossen und damit nur Zierde sind. Außerdem habe ich schon an mehreren PCs erlebt, dass externe Festplatten am Frontanschluss nicht funktionieren wollten, am rückseitigen dagegen problemlos. Ich weiß, es gibt keine technisch-logische Erklärung dafür. Trotzdem ...

                  Wenn die Buchsen im Gerät nicht grad falschrum eingebaut sind, solltest du nun mit diesem Wissen nun deine Trefferquote signifikant erhöhen können.

                  Und wenn man beim ersten Versuch trifft, zieht man den Stecker reflexartig wieder raus und dreht ihn erstmal um, denn das kann ja nicht sein!

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Hi.

                    Und wenn man beim ersten Versuch trifft, zieht man den Stecker reflexartig wieder raus und dreht ihn erstmal um, denn das kann ja nicht sein!

                    Ja, ja, ja!

                    Schönen Sonntag noch!
                    O'Brien

                    --
                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                  2. Hi!

                    USB-Stecker haben ein "oben" und ein "unten". Oben ist da, wo das USB-Symbol, die durchgehende Seite der Metallumhüllung (so vorhanden, ansonsten die Kontaktflächen), die LED am USB-Stick ist (wenn sie nicht an der Stirnseite ist).
                    Leider sind USB-Buchsen meist so angebracht, dass sie schlecht erreichbar sind und im Dunkeln liegen, und man hat mindestens ein Gelenk zu wenig im Arm.

                    Das kann man ja selbst bei einer Buchse am beweglichen Kabel, das sich frei im Raum drehen kann, nicht unbedingt als Argument gelten lassen, denn Kabel-Buchsen haben üblicherweise ein fühlbares Symbol auf der Oben-Seite. Und bei vielen eingebauten Geräten sollte man die Richtung abschätzen oder herleiten können. Desktop-Rechner mit USB auf dem Mainboard haben ein klares "oben". Mainboards sind selten über Kopf eingebaut. Für senkrecht eingebaute Mainboards in Tower-Gehäusen wirst du sicher genügend Erfahrung haben, um auch im Schlaf herleiten können, wo "oben" ist.

                    Außerdem habe ich schon an mehreren PCs erlebt, dass externe Festplatten am Frontanschluss nicht funktionieren wollten, am rückseitigen dagegen problemlos. Ich weiß, es gibt keine technisch-logische Erklärung dafür. Trotzdem ...

                    Zu wenig Strom für den Anlaufvorgang. Während die hintere Buchse ihn dir kurzzeitig gibt, auch wenn er die zulässigen 500mA übersteigt, ist die vordere vielleicht nicht so gnädig (anderer Controller, hinterm internen Hub).

                    Lo!

                    1. Hallo,

                      Leider sind USB-Buchsen meist so angebracht, dass sie schlecht erreichbar sind und im Dunkeln liegen, und man hat mindestens ein Gelenk zu wenig im Arm.
                      Das kann man ja selbst bei einer Buchse am beweglichen Kabel, das sich frei im Raum drehen kann, nicht unbedingt als Argument gelten lassen

                      wie kommst du jetzt auf Kabel-Buchsen? Davon war ja bisher gar keine Rede.

                      Desktop-Rechner mit USB auf dem Mainboard haben ein klares "oben". Mainboards sind selten über Kopf eingebaut. Für senkrecht eingebaute Mainboards in Tower-Gehäusen ...

                      ... die zweifellos die Mehrheit der Heim- und Office-PCs darstellen, ...

                      wirst du sicher genügend Erfahrung haben, um auch im Schlaf herleiten können, wo "oben" ist.

                      Ja. Dann weiß ich aber immer noch nicht, in welcher Orientierung ich den Stecker gerade halte.

                      Außerdem habe ich schon an mehreren PCs erlebt, dass externe Festplatten am Frontanschluss nicht funktionieren wollten, am rückseitigen dagegen problemlos. Ich weiß, es gibt keine technisch-logische Erklärung dafür. Trotzdem ...
                      Zu wenig Strom für den Anlaufvorgang. Während die hintere Buchse ihn dir kurzzeitig gibt, auch wenn er die zulässigen 500mA übersteigt, ist die vordere vielleicht nicht so gnädig (anderer Controller, hinterm internen Hub).

                      Irgendsowas wird es sein. Die Geschichte mit dem Strombedarf klingt insofern plausibel, als bei den betroffenen Rechnern USB-Sticks oder andere Geräte mit geringem Strombedarf auch an den Frontbuchsen meist einwandfrei funktionieren.

                      So long,
                       Martin

                      --
                      Soso, der Klügere gibt nach.
                      Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. Hi!

                        Leider sind USB-Buchsen meist so angebracht, dass sie schlecht erreichbar sind und im Dunkeln liegen, und man hat mindestens ein Gelenk zu wenig im Arm.
                        Das kann man ja selbst bei einer Buchse am beweglichen Kabel, das sich frei im Raum drehen kann, nicht unbedingt als Argument gelten lassen
                        wie kommst du jetzt auf Kabel-Buchsen? Davon war ja bisher gar keine Rede.

                        Weil die im Gegensatz zu fest eingebauten ihre Drehrichtung ändern. Da ist das "oben" und "unten" anders als bei den fest eingebauten nicht gleichbleibend.

                        Desktop-Rechner mit USB auf dem Mainboard haben ein klares "oben". Mainboards sind selten über Kopf eingebaut. Für senkrecht eingebaute Mainboards in Tower-Gehäusen ...
                        ... die zweifellos die Mehrheit der Heim- und Office-PCs darstellen, ...

                        Da hab ich doch meine Zweifel. Was will denn die Mehrheit mit großen Towern (auch wenn sie nur Midi sind, sind sie doch größer als Desktops), wenn die kleinen Desktops zum Großteil für die Bürotätigkeit reichen?

                        wirst du sicher genügend Erfahrung haben, um auch im Schlaf herleiten können, wo "oben" ist.
                        Ja. Dann weiß ich aber immer noch nicht, in welcher Orientierung ich den Stecker gerade halte.

                        Dafür gab ich einige Erkennungsmerkmale an. Du kannst ja vor dem Nach-hinten-Führen mal draufschauen, wenn du sie nicht fühlen kannst.

                        Lo!

                        1. Hallo,

                          Desktop-Rechner mit USB auf dem Mainboard haben ein klares "oben". Mainboards sind selten über Kopf eingebaut. Für senkrecht eingebaute Mainboards in Tower-Gehäusen ...
                          ... die zweifellos die Mehrheit der Heim- und Office-PCs darstellen, ...
                          Da hab ich doch meine Zweifel. Was will denn die Mehrheit mit großen Towern (auch wenn sie nur Midi sind, sind sie doch größer als Desktops), wenn die kleinen Desktops zum Großteil für die Bürotätigkeit reichen?

                          das frag ich mich auch, aber bei den "üblichen" Anbietern (Elektronik-Discounter, Versandhandel, lokaler Fachhändler) werden leider fast ausschließlich PCs in Tower-Gehäusen, also mit senkrecht eingebautem Mainboard, angeboten. Desktop-Gehäuse, die horizontal orientiert sind, bekommt man eigentlich nur als PC-Leergehäuse zum Selberbauen.

                          wirst du sicher genügend Erfahrung haben, um auch im Schlaf herleiten können, wo "oben" ist.
                          Ja. Dann weiß ich aber immer noch nicht, in welcher Orientierung ich den Stecker gerade halte.
                          Dafür gab ich einige Erkennungsmerkmale an. Du kannst ja vor dem Nach-hinten-Führen mal draufschauen, wenn du sie nicht fühlen kannst.

                          Es gelten die Gegenargumente, die Kai zum Teil auch schon angeführt hat:
                           * das USB-Symbol, das auf der Stecker-Oberseite eingeprägt sein sollte, fehlt oft
                           * der Metallkragen der Stecker ist häufig ein rundum geschlossenes Vierkantprofil ohne Fuge
                           * Siebdruck-Beschriftungen, die einst mal existierten, sind irgendwann abgegriffen
                           * im halbtransparenten Gehäuse einbebettete LEDs erkennt man erst, wenn sie leuchten
                          Bleibt also doch wieder nur Probieren.

                          Gute Nacht,
                           Martin

                          --
                          Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
                          Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          1. Hi!

                            * das USB-Symbol, das auf der Stecker-Oberseite eingeprägt sein sollte, fehlt oft

                            Ich weiß nicht, was du für Kabel kaufst/hast. Ich hab grad mal alle meinigen durchgesehen, da ist überall eins drauf. Speziell bei Kabeln kann ich mich nicht erinnern, je eins ohne das Symbol gesehen zu haben. Bei Speicher-Sticks sieht das anders aus, zugegeben.

                            * der Metallkragen der Stecker ist häufig ein rundum geschlossenes Vierkantprofil ohne Fuge

                            Wie wird das denn hergestellt? Im Tiefziehverfahren? Aus dem Ganzen rausgefeilt? Und wie kommen dann noch die Rast-Löcher rein? Es ist einfacher, das Stück Metall platt zu walzen, es auszustanzen und es dann zu kanten. Schau mal genau hin, ich denke, du wirst die Fuge sehen. Ansonsten würde mich mal ein Bild von einem fugenlosen USB-Stecker interessieren. (Bei dem einen Micro-Stecker, den ich habe, ist die Fuge oben, aber der ist eh kein Rechteck, also weniger verwechslungsgefährdet.)

                            * Siebdruck-Beschriftungen, die einst mal existierten, sind irgendwann abgegriffen
                            * im halbtransparenten Gehäuse einbebettete LEDs erkennt man erst, wenn sie leuchten

                            Dann bleibt immer noch die Lage der Kontaktflächen (beim Stecker oben, bei der Buchse unten).

                            Lo!

                            1. Hallo,

                              * das USB-Symbol, das auf der Stecker-Oberseite eingeprägt sein sollte, fehlt oft
                              Ich weiß nicht, was du für Kabel kaufst/hast.

                              ich habe zum Beispiel zwei USB-Sticks derselben Bauart, wie das folgende Bild zeigt:

                              Während der links im Bild abgebildete Stecker eines handelsüblichen USB-Anschlusskabels das USB-Logo auf der Oberseite trägt, ist der rechts abgebildete USB-Stick frei von allen Markierungen. Sorry, das Bild ist leider etwas unscharf wegen der schlechten Lichtverhältnisse.

                              Speziell bei Kabeln kann ich mich nicht erinnern, je eins ohne das Symbol gesehen zu haben. Bei Speicher-Sticks sieht das anders aus, zugegeben.

                              Eben.

                              * der Metallkragen der Stecker ist häufig ein rundum geschlossenes Vierkantprofil ohne Fuge
                              Wie wird das denn hergestellt? Im Tiefziehverfahren?

                              Wie wird denn ein Alu-Vierkantrohr hergestellt, das man in jedem Baumarkt für ein paar Cent pro Meter kaufen kann? Ich weiß nicht, wie die Jungs das machen, aber es scheint sehr billig machbar zu sein. Ich kann gerade kein Beispiel in der Bastelkiste finden, bin aber sicher, dass ich sowas schon in der Hand hatte.

                              Und wie kommen dann noch die Rast-Löcher rein?

                              Die sind zwar "nice to have", werden dann aber auch noch eingespart.

                              Dann bleibt immer noch die Lage der Kontaktflächen (beim Stecker oben, bei der Buchse unten).

                              Gerade umgekehrt, wie man auf dem Foto (leider nur undeutlich) erkennen kann: Am Stecker liegt der Kontaktträger in der unteren Hälfte.

                              Ciao,
                               Martin

                              --
                              Lieber Blödeleien als blöde Laien.
                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                              1. Hi!

                                * der Metallkragen der Stecker ist häufig ein rundum geschlossenes Vierkantprofil ohne Fuge
                                Wie wird das denn hergestellt? Im Tiefziehverfahren?

                                Mit der Rückfrage wollte ich eigentlich auch sagen, dass ich noch nie eins ohne Fuge gesehen habe.

                                Wie wird denn ein Alu-Vierkantrohr hergestellt, das man in jedem Baumarkt für ein paar Cent pro Meter kaufen kann? Ich weiß nicht, wie die Jungs das machen, aber es scheint sehr billig machbar zu sein. Ich kann gerade kein Beispiel in der Bastelkiste finden, bin aber sicher, dass ich sowas schon in der Hand hatte.

                                Vermutlich wie bei Rohren, entweder verschweißt oder nahtlos gepresst. Verschweißen wäre ein unnötiger Arbeitsschritt, wenn man hingegen gleich beim Ausstanzen aus dem großen Blech die Rastnasen der Fuge mit herstellen kann. Beim Nahtlos-Pressen muss das Metall glühend sein. Ich kann mir weder vorstellen, dass diese Metallhülsen gleich im Stahlwerk hergestellt werden, noch dass ein Metallverarbeiter die Energie dafür in seinen Kosten stehen haben will, es wieder zur Weißglut zu bringen.

                                Und wie kommen dann noch die Rast-Löcher rein?
                                Die sind zwar "nice to have", werden dann aber auch noch eingespart.

                                Ist mir auch noch nie aufgefallen, dass keine dringewesen sind. Bei einem Stick, den ich habe, hat man hingegen die Metallhülse ganz weggelassen. Da schiebt sich nur Kontaktträger mit den Kontakten aus dem Gehäuse. Der Kontaktträger ist zwar ein angedeutetes U, trotzdem sitzt das Teil ziemlich wacklig den Buchsen.

                                Dann bleibt immer noch die Lage der Kontaktflächen (beim Stecker oben, bei der Buchse unten).
                                Gerade umgekehrt, wie man auf dem Foto (leider nur undeutlich) erkennen kann: Am Stecker liegt der Kontaktträger in der unteren Hälfte.

                                Ich schrieb von Kontaktflächen. Und die zeigen nach oben. Selbst wenn ich es mit "Lage" vielleicht nicht eindeutig beschrieben habe, ist das Interessante an den Kontaktflächen nicht, wo sie sich befinden, sondern an welcher Seite sie Kontakt geben.

                                Lo!

                3. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  (Reihenfolge der Quotes leicht angepasst)

                  USB-Stecker haben ein "oben" und ein "unten". Oben ist da, wo das USB-Symbol,

                  hat keines meiner 3 USB-Medien -> hilft nicht

                  die LED am USB-Stick ist (wenn sie nicht an der Stirnseite ist).

                  Einer habt keine, einer stirnseitig und einer hat die LED innen und das Gehäuse allseitig ausgespart (bzw. mit transparentem Kunststoff), so daß ich die LED von allen Seiten sehen kann -> hilft nicht

                  die durchgehende Seite der Metallumhüllung (so vorhanden, ansonsten die Kontaktflächen)
                  Wenn die Buchsen im Gerät nicht grad falschrum eingebaut sind,

                  a) Die vorderen Buchsen des Gehäuses wären demnach falsch
                  b) die Buchsen der zusätzlichen PCI-USB-Steckkarte wären demnach falsch
                  c) die restlichen Buchsen des Gehäuses wie auch die Buchsen an meinem TV und meinem Laptop stehen jeweils senkrecht

                  -> hilft auch nicht.

                  solltest du nun mit diesem Wissen nun deine Trefferquote signifikant erhöhen können.

                  Mit diesem Wissen und den gegebenen Voraussetzungen nicht. Ich bin aber auch ein Glückspilz.

                  Stur lächeln und winken, Männer!
                  Kai

                  --
                  Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                  in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                  SelfHTML-Forum-Stylesheet
                  1. Hi!

                    die durchgehende Seite der Metallumhüllung (so vorhanden, ansonsten die Kontaktflächen)
                    Wenn die Buchsen im Gerät nicht grad falschrum eingebaut sind,

                    Diese beiden Aussagen gehören vom Sinn her nicht zusammen. Die erste handelte von Steckern und nicht von Buchsen. Demnach sind deine Schlussfolgerungen ...

                    a) Die vorderen Buchsen des Gehäuses wären demnach falsch
                    b) die Buchsen der zusätzlichen PCI-USB-Steckkarte wären demnach falsch

                    ... ungültig, weil du von Buchsen sprichst, auf die sich die erste Aussage nicht bezog.

                    c) die restlichen Buchsen des Gehäuses wie auch die Buchsen an meinem TV und meinem Laptop stehen jeweils senkrecht

                    Das sind Ausnahmen, die geschätzt keine 80% der Buchsen ergeben. Bei Buchsen ist die Kontaktfläche "unten". Du wirst das sicher bei deinem Laptop erkennen können und weißt dann, wo sinngemäß "oben" und "unten" ist. Wenn du deine TV-Gerät-Buchsen wegen Schrankwänden nicht sehen kannst, dann erwischst du eben bei denen weiterhin mit hoher Wahrscheinlichkeit die Marmelade, aber die restliche Fehlerquote sollte sinken.

                    Lo!

              3. Hallo,

                Nein. USB heißt Unglaublich Blödsinnige Stecker.

                ja, bestimmt. Eigentlich aber Unglaublich Stödsinnige Blecker. ;-)

                Oder welchen anderen Grund gibt es, daß man bei einer rechnerischen Chance von 50% in der Realität den Stecker in 80% der Fälle erst verkehrt herum einzustecken versucht?

                Ach, geht es dir auch so? Ich dachte, das wäre mein spezielles Problem. Ich versuche auch immer zielsicher, die Dinger erst verkehrtrum zu stecken.

                Das ist wie bei einer Doppel-Flügeltür: Es gibt vier Möglichkeiten, wie sie aufgehen könnte. Die vierte ist die richtige.

                Ciao,
                 Martin

                --
                In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
                  (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  Nein. USB heißt Unglaublich Blödsinnige Stecker.

                  ja, bestimmt. Eigentlich aber Unglaublich Stödsinnige Blecker. ;-)

                  Das kommt davon, wenn man das ursprünglich verwendete "Unglaublich Sinnlose Bauart" durch etwas Schöneres ersetzen will ...

                  Oder welchen anderen Grund gibt es, daß man bei einer rechnerischen Chance von 50% in der Realität den Stecker in 80% der Fälle erst verkehrt herum einzustecken versucht?

                  Ach, geht es dir auch so?

                  Ständig.

                  Ich dachte, das wäre mein spezielles Problem. Ich versuche auch immer zielsicher, die Dinger erst verkehrtrum zu stecken.

                  <roy black>du bist nicht allein</roy black>     (nein, sowas höre ich _nicht_)

                  Stur lächeln und winken, Männer!
                  Kai

                  --
                  Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                  in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                  SelfHTML-Forum-Stylesheet
                  1. Hi.

                    Ich dachte, das wäre mein spezielles Problem. Ich versuche auch immer zielsicher, die Dinger erst verkehrtrum zu stecken.

                    <roy black>du bist nicht allein</roy black>     (nein, sowas höre ich _nicht_)

                    Zu spät, du hast dich geoutet. Unser Lachen wird dir auf ewig hinterherschleichen und du wirst dich in die Zeit zurückwünschen, in der es schön war, auf der Welt zu sein. Dein iPod mit den gesammelten Werken ist vermutlich ganz in weiß, oder?

                    Schönen Sonntag noch!
                    O'Brien

                    --
                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                    1. Hallo,

                      <roy black>du bist nicht allein</roy black>     (nein, sowas höre ich _nicht_)

                      Zu spät, du hast dich geoutet. Unser Lachen wird dir auf ewig hinterherschleichen und du wirst dich in die Zeit zurückwünschen, in der es schön war, auf der Welt zu sein. Dein iPod mit den gesammelten Werken ist vermutlich ganz in weiß, oder?

                      ROFL! :-)

                      So long,
                       Martin

                      --
                      Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    2. [latex]Mae  govannen![/latex]

                      <roy black>du bist nicht allein</roy black>     (nein, sowas höre ich _nicht_)

                      Zu spät, du hast dich geoutet. Unser Lachen wird dir auf ewig hinterherschleichen und du wirst dich in die Zeit zurückwünschen, in der es schön war, auf der Welt zu sein. Dein iPod mit den gesammelten Werken ist vermutlich ganz in weiß, oder?

                      Sehr hübsch, da schreibt ein *wahrer* Fan :)

                      Tja, wenn man in seiner Kindheit via ZDF für viel Jahre reglemäßig von Herrn Heckscher besucht wurde, bleibt einiges hängen :) Ist aber nicht weiter schlimm, zum Ausgleich vergesse ich dafür Dinge, die ich erledigen oder sagen wollte innerhalb weniger Minuten.

                      Abgesehen davon boykottiere ich alles, das mit einem kleinen i beginnt und an zweiter Stelle einen Großbuchstaben hat, grundsätzlich...

                      Stur lächeln und winken, Männer!
                      Kai

                      --
                      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                      SelfHTML-Forum-Stylesheet
                      1. Hi.

                        Abgesehen davon boykottiere ich alles, das mit einem kleinen i beginnt und an zweiter Stelle einen Großbuchstaben hat, grundsätzlich...

                        iMehl?

                        Schönen Sonntag noch!
                        O'Brien

                        --
                        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        2. Hallo,

          1. Das was Du mit "serieller Anschluss" meinst ist freilich veraltet

          nein, nicht grundsätzlich.
          Die Technik ist alt, okay. Veraltet ist aber etwas anderes. In manchen Anwendungsbereichen ist das auch heute noch völlig normal und aktuell.

          Ciao,
           Martin

          --
          I do take my work seriously and the way to do that is not to take yourself too seriously.
            (Alan Rickman, britischer Schauspieler)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Moin Moin!

        Auf der anderen Seite ist seriell auch veraltet.

        In der Industrie abseits des PCs nennt man sowas auch gerne einen bewährten Standard. Ich hab im anderen Posting ja schon die Meßgeräte meines Arbeitgebers erwähnt, Hardware mit sehr vielen Nullen hinter den ersten Ziffern auf dem Preis-Etikett. Da ist RS232 stand der Technik, auch wenn RS232 verglichen mit anderen Schnittstellen grausam langsam ist. Das fällt aber bei einer Meßdauer von Minuten bis zu etwa einer halben Stunde pro Messung nicht weiter ins Gewicht, pro Messung fallen so um die 100 Bytes aus den Geräten heraus, gemessen wird parallel auf 8 bis 100 Meßpunkten. Da sind 2400 Bit/s überhaupt kein Hindernis.

        Aber die Vorteile der RS232 überwiegen bei diesen Geräten:

        * völlig unabhängig vom Betriebssystem (CP/M, DOS, Windows in allen Variationen, diverse Embedded-Systeme)
        * minimale Hardware-Anforderungen
        * Leitungslängen im zweistelligen Meter-Bereich ohne Probleme
        * unempfindlich für Störungen
        * noch größere Leitungslängen über (verglichen mit dem Meßgerät billige) LAN-Adapter möglich
        * Fernwartung transparent über analoge Modems (bei uns nicht aktiv)
        * Umschalten zwischen Meßgeräten über rein mechanische Schalter möglich
        * strikte Trennung zwischen dem hausinternen Netzwerk und dem Rechner im Meßgerät -- Malware müßte mindestens so ausgetüftelt wie Stuxnet sein, um Schäden auf der jeweils anderen Seite der RS232-Leitung anrichten zu können
        * Leitungsdiagnose mit Multimeter oder Blinkbox möglich

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    2. Moin Moin!

      USB Adapter funktioniert ja nicht immer.

      Aber immer öfter. Probleme gibt es wohl hauptsächlich mit Geräten, die zu viel Strom aus der RS232 ziehen, die sich nicht an den RS232-Standard halten (Legacy-PC nutzt +/- 12 V, Standard sagt: +/- 3..15 V, USB nutzt oft +/- 5 V), und mit Legacy-Software unter Windows, die nicht mit COM-Ports jenseits der Nummer 9 umgehen können.

      Einen uralten von Ebay?

      *g*

      Ansonsten: USB-nach-Seriell-Adapter kaufen, oder diese serielle Hardware, die er anschließen will, verschrotten und durch eine USB-Version ersetzen.

      Wenn wir über prähistorische Modems und Drucker sprechen: Ja.

      Die Meßgeräte mit RS232-Anschluß, die bei meinem Arbeitgeber stehen, schmeißt man nicht mal so eben weg. Genauso wenig, wie man ein Auto wegschmeißt, weil die Batterie der ZV-Fernbedienung leer ist.

      Laptops für den professionellen Einsatz können oft an Docking Stations bzw. Port Replikatoren angeschlossen werden, dort ist die RS232 immer noch zu finden. Zwar nicht bei jedem System, aber oft genug. Siehe auch c't 18/2011, S. 96ff.

      RS232 sehe ich - außer bei besonderen Anwendungen - nicht als Kaufkriterium für einen Laptop an; da sind andere Dinge wichtiger (Bildschirm, Tastatur, Laufzeit, Gewicht). USB-auf-RS232-Adapter sind billig, wenn einer mit einem bestimmten Gerät nicht funktioniert, nimmt man halt ein anderes Fabrikat. Und gerade bei teureren Geräten hat man in der Regel auch Support(-Verträge), man kauft dann halt den vom Hersteller empfohlenen, extra teuren USB-Adapter und alles ist gut.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Hallo,

        USB Adapter funktioniert ja nicht immer.
        Aber immer öfter. Probleme gibt es wohl hauptsächlich mit Geräten, die zu viel Strom aus der RS232 ziehen, die sich nicht an den RS232-Standard halten (Legacy-PC nutzt +/- 12 V, Standard sagt: +/- 3..15 V, USB nutzt oft +/- 5 V), und mit Legacy-Software unter Windows, die nicht mit COM-Ports jenseits der Nummer 9 umgehen können.

        oder mit Software, die ein definiertes Zeitverhalten der vermeintlichen RS232-Schnittstelle erwartet, das der USB-Adapter nicht immer hat.

        Ciao,
         Martin

        --
        Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss eine Frau ihn sehr gut verstehen und ein bisschen lieben.
        Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss ein Mann sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hi!

    weder von Dell noch von Acer gibt es Notebooks mit seriellem Anschluß.
    Jetzt soll ich unbedingt einen besorgen, mein Chef glaubt mir nicht das es kaum noch Notebooks ohne seriell gibt. Er sagte nur "dz dz dz glaub ich nicht"
    Seit Adam und Eva hatte jeder Rechner so einen Anschluß.

    Hatte. Für die Maus vorwiegend (und Modems). Geht heutzutage über USB (LAN/WLAN), das angetreten ist, die vielfältigen Schnittstellen, u.a. die serielle, abzulösen. Und mit diesem Vorhaben kommt man immer mehr an das Ziel.

    USB Adapter funktioniert ja nicht immer. Weiß jemand einen guten Rechner, mit seriellem Anschluß.

    Bei Cyberport kann man auch danach suchen: -> Notebook-Berater -> Experten-Modus -> Schnittstellen

    Lo!

    1. Hallo,

      Seit Adam und Eva hatte jeder Rechner so einen Anschluß.
      Hatte. Für die Maus vorwiegend (und Modems).

      für Maus (und Tastatur) hat man üblicherweise PS/2-Schnittstellen, die ebenfalls eine Sonderform serieller Schnittstellen darstellen. Ich sehe die RS232-Ports eher als universelle Schnittstelle für alle möglichen Hardware-Komponenten, die nicht unmittelbar zur PC-Peripherie gehören: Telefonanlagen, µC-Baugruppen, Messgeräte usw.

      Geht heutzutage über USB (LAN/WLAN), das angetreten ist, die vielfältigen Schnittstellen, u.a. die serielle, abzulösen.

      Ja, leider. Ich finde es gut, dass es USB gibt. Dass dafür andere, bewährte und etablierte Schnittstellen wegfallen, finde ich weniger gut.

      Ciao,
       Martin

      --
      F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
      A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(