topfblume: Kodierung UTF-8 -- FF sagt ISO-8859-1

Tach auch ...

Bin etwas verwirrt!

Ich schreibe in eine xhtml Datei wie gelernt diese Angaben:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"  
  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">  
<head>  
<title>moin</title>  
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />  
usw.

Achte beim abspeichern das bei Notepad2 die Kodierung auf UTF-8 steht. Lade die Seite mittels Filezilla ins Netz.

Wenn ich mir nun über Firefox die Seiteninformationen anschaue steht dort:

Typ - text/html
Anzeigemodus - Standardkonformer Modus
Kodierung - ISO-8859-1

Das steht dort auch wenn ich <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> eingebe.

Sollte bei Kodierung nicht UTF-8 stehen?

Hmm

LG

  1. Sollte bei Kodierung nicht UTF-8 stehen?

    Relevant ist der HTTP-Header, nicht was du irgendwie ins Dokument reinschreibst und vom Webserver bei der Auslieferung idR. ignoriert wird.

    1. Relevant ist der HTTP-Header, nicht was du irgendwie ins Dokument reinschreibst und vom Webserver bei der Auslieferung idR. ignoriert wird.

      Aha .. mittels php <?php header('content-type: text/html; charset=utf-8'); ?> könnte ich das dann also beeinflussen. Also hab ich gerade mal ausprobiert und klappt.
      Dann ist doch alles gut oder?

      1. Hi,

        Dann ist doch alles gut oder?

        naja, willst Du das überall reinschreiben?
        Du könntest auch .htaccess nutzen:

        <files "*.*">
        AddDefaultCharset utf-8
        </files>

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.
        1. Tach auch ...

          Dann ist doch alles gut oder?
          naja, willst Du das überall reinschreiben?
          Du könntest auch .htaccess nutzen:

          <files "*.*">
          AddDefaultCharset utf-8
          </files>

          Noch besser -- Danke
          Was für einen Zweck hat <files ...>? Funktioniert ja auch wenn ich nur AddDefaultCharset utf-8 in die .htaccess datei schreibe,

          1. Hallo,

            <files ".">

            AddDefaultCharset utf-8
            </files>

            
            > Noch besser -- Danke  
              
            finde ich auch.  
              
            
            > Was für einen Zweck hat <files ...>?  
              
            Die Wirkung auf bestimmte Dateien einschränken.  
              
            
            > Funktioniert ja auch wenn ich nur AddDefaultCharset utf-8 in die .htaccess datei schreibe  
              
            Ja. Mit der Auswahlmaske \*.\* ist es tatsächlich relativ sinnfrei. Interessanter wäre da schon \*.html, dann sind nur HTML-Quelldateien von diesem Eingriff betroffen, während z.B. Plaintext-Dateien nach wie vor mit ISO-8859-1 "markiert" bleiben. Wenn man das möchte.  
              
            So long,  
             Martin  
            
            -- 
            Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.  
              (Albert Einstein, deutscher Physiker)  
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(