spuky: OT: 9 EUR für ein Gruppenfoto?

Hallo,

meine Tochter kam gerade von der Schule mit einem Zettel auf diesem stand "am xxx 2011 kommt eine Fotografin in die Schule welche die Klasse fotografiert. Ein Gruppenfoto kostet pro Kind 9 EUR, bitte geben Sie ihrem Kind das Geld in den nächsten Tagen mit in die Schule."

So, ich war schon letztes Jahr so doof und habe für ein "Gruppenfoto" 8 EUR bezahlt (gleiche Fotografin hier aus der Ortschaft), dieses Jahr schon 9 EUR.

Sehen wir es mal so, die Person kommt mit ihrer Digicam, macht ein paar Fotos um später eine Auwahl zu haben, geht wieder, klatscht mit Photoshop die Namen aufs Foto, druckt jedem zahlendem Kind (hier wären es 23 in der Klasse) ein DIN A4 Foto aus und verdient dabei satte 207 EUR.

Ist der Preis für ein Gruppenfoto gerechtfertigt? Also 9 EUR (18 Mark) für ein Foto welches nur einmal gemacht und auch nur einmal (nicht individuel oder so) bearbeitet und massenweise ausgedruckt wird?

  1. Sehen wir es mal so, die Person kommt mit ihrer Digicam, macht ein paar Fotos um später eine Auwahl zu haben, geht wieder, klatscht mit Photoshop die Namen aufs Foto, druckt jedem zahlendem Kind (hier wären es 23 in der Klasse) ein DIN A4 Foto aus und verdient dabei satte 207 EUR.

    Das klingt spottbillig - 207 Euro für einige Stunden Arbeit + Anfahrt, Material, Ausrüstung ...

    1. Hi,

      Sehen wir es mal so, die Person kommt mit ihrer Digicam, macht ein paar Fotos um später eine Auwahl zu haben, geht wieder, klatscht mit Photoshop die Namen aufs Foto, druckt jedem zahlendem Kind (hier wären es 23 in der Klasse) ein DIN A4 Foto aus und verdient dabei satte 207 EUR.

      Das klingt spottbillig - 207 Euro für einige Stunden Arbeit + Anfahrt, Material, Ausrüstung ...

      Die Fotografin macht das sicherlich nicht nur für die eine Klasse. Ich kenne das eher so, dass die ganze Schule an einem Tag da durchgeschleust wird. Dadurch hat man dann auch enorme Skaleneffekte.

      Bis die Tage,
      Matti

      1. Moin!

        Das klingt spottbillig - 207 Euro für einige Stunden Arbeit + Anfahrt, Material, Ausrüstung ...

        Die Fotografin macht das sicherlich nicht nur für die eine Klasse. Ich kenne das eher so, dass die ganze Schule an einem Tag da durchgeschleust wird. Dadurch hat man dann auch enorme Skaleneffekte.

        Und was die Schule (genauer eine oder zwei Personen derselben) davon hat (haben) wollen wir gar nicht wissen und werden es auch nie erfahren. Aber diese Kosten sind natürlich auch eingepreist.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. Om nah hoo pez nyeetz, fastix®!

          Und was die Schule (genauer eine oder zwei Personen derselben) davon hat (haben) wollen wir gar nicht wissen und werden es auch nie erfahren. Aber diese Kosten sind natürlich auch eingepreist.

          Definitiv nichts außer zusätzliche Arbeit.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, spuky!

    Hier handelt es sich um eine typische Extremwertaufgabe (Aufgabe 5). In den 8.00 EUR ist eingepreist, dass nur sehr wenige Eltern die Bilder haben (=bezahlen) wollen. Würde sie die Bilder für 4.00 EUR verkaufen, hätte sie sicher einen größeren Umsatz und weniger Eltern legen die Fotos, die zur Ansicht mit nach Hause gegeben werden, auf den Scanner.

    Viel schlimmer finde ich, dass Fotografen den Verwaltungsaufwand einfach auf die Schulsachbearbeiterin abwälzen.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Viel schlimmer finde ich, dass Fotografen den Verwaltungsaufwand einfach auf die Schulsachbearbeiterin abwälzen.

      Und auch auf die Lehrer! Die nehmen schon beim Aufnahmetermin dem Fotografen die meiste logistische Arbeit ab, haben dann die gelieferten Umschläge zu verteilen und das Inkasso bei jedem einzelnen Schüler am Hals. Es ist unglaublich, dass eine Schulleitung eine solche Dreistigkeit unterstützt - es spielt dann auf einmal auch keine Rolle, dass dadurch Unterricht ausfällt. Das Ganze soll ja den Zusammenhalt der Schulfamilie bekunden bzw. fördern - womit der Gruppendruck, das Bild auch zu kaufen, groß ist: Eltern, die dieses Geschäft nicht gutheißen, zögern dennoch, ihr Kind zum Außenseiter zu machen.

  3. hi,

    Ist der Preis für ein Gruppenfoto gerechtfertigt? Also 9 EUR (18 Mark) für ein Foto welches nur einmal gemacht und auch nur einmal (nicht individuel oder so) bearbeitet und massenweise ausgedruckt wird?

    Für das Gruppenfoto, was so um 1963 aufgenommen wurde, mit mir im Kindergarten und weiteren Kameraden und Kameradinnen und natürlich mit unserer unvergessenen Kindergärtnerin, also für DAS Foto (in S/W) würde ich sogar 50 € ausgeben.

    Hotti

    1. Hallo,

      Ist der Preis für ein Gruppenfoto gerechtfertigt? Also 9 EUR (18 Mark) für ein Foto welches nur einmal gemacht und auch nur einmal (nicht individuel oder so) bearbeitet und massenweise ausgedruckt wird?

      aus der Sicht des Fotografen mag die Kalkulation okay sein; mir wäre es soviel Geld nicht wert.

      Für das Gruppenfoto, was so um 1963 aufgenommen wurde, mit mir im Kindergarten und weiteren Kameraden und Kameradinnen und natürlich mit unserer unvergessenen Kindergärtnerin, also für DAS Foto (in S/W) würde ich sogar 50 € ausgeben.

      Echt?? Ich würde lieber sämtliche Fotos von mir vernichten, die aus meiner Kindheit noch existieren.

      Ciao,
       Martin

      --
      Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
        (George Bernhard Shaw)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi.

        Für das Gruppenfoto, was so um 1963 aufgenommen wurde, mit mir im Kindergarten und weiteren Kameraden und Kameradinnen und natürlich mit unserer unvergessenen Kindergärtnerin, also für DAS Foto (in S/W) würde ich sogar 50 € ausgeben.

        Echt?? Ich würde lieber sämtliche Fotos von mir vernichten, die aus meiner Kindheit noch existieren.

        Damals warst du aber noch jung und schön. Heute bist du nur noch und. ;)

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. hi,

          Echt?? Ich würde lieber sämtliche Fotos von mir vernichten, die aus meiner Kindheit noch existieren.

          Damals warst du aber noch jung und schön. Heute bist du nur noch und. ;)

          Genau! Und die Kumpels auf den Gruppenfotos sind zur Hälfte schon gestorben *G.

          Hotti

      2. hi,

        Ist der Preis für ein Gruppenfoto gerechtfertigt? Also 9 EUR (18 Mark) für ein Foto welches nur einmal gemacht und auch nur einmal (nicht individuel oder so) bearbeitet und massenweise ausgedruckt wird?

        aus der Sicht des Fotografen mag die Kalkulation okay sein; mir wäre es soviel Geld nicht wert.

        Nunja, ich habe früher viele Fotos gemacht, die Filme selbst entwickelt und die Vergrößerungen hergestellt. Klassenfahrten u.a. Ereignisse, ja, da war ich immer gefragt. Meine Peis-Kalkulation begann beim Selbstkostenpreis und endete beim Selbstkostenpreis. Um malne Zahl zu nennen: Hochglanzfoto, handbeschnitten, 7 cm x 10 cm, 20 Pfennig. Keine Sau hat sich dafür interessiert, wieviele Stunden ich dazu in der Dunkelkammer (sprich: Küche, Bad, je nachdem...) zugebracht habe. An den Fotos hatten wir ganz einfach alle unsere Freude, der Preis war mir egal und meinen Kameraden auch.

        Meine größte Freude ist jedoch heute, wenn ich nach Jahrzehnten mal wieder eine(n) treffe und als Erstes zu hören kriege: He, ich habe da noch Fotos von der Klassenfete auf der Hütte usw., Fotos, wo Du gemacht hast!

        Solche Fotos sind Heute Unbezahlbar.

        Freilich gabs auch Fotos, für die ich ein bischen mehr genommen habe, z.B. "The Hollies" auf Postkarte, Stückpreis 5 Mark: aus einer in der DDR unbekannten Zeitschrift abfotografiert, das waren eben andere Zeiten (nur die Gehälter bleiben konstant...). Für ein Jimi Hendrix Poster auf Fotoleinwand (~ 40x70 cm) habe ich 10 M kassiert und konnte so mein Taschengeld spürbar aufbessern. Mit weiteren außerschulischen Jobs kam dann ein Geld zusammen wöfür ich mir ein Moped kaufen konnte, was Andere von ihren Eltern geschenkt bekamen.... those where the days ;)

        Für das Gruppenfoto, was so um 1963 aufgenommen wurde, mit mir im Kindergarten und weiteren Kameraden und Kameradinnen und natürlich mit unserer unvergessenen Kindergärtnerin, also für DAS Foto (in S/W) würde ich sogar 50 € ausgeben.

        Echt?? Ich würde lieber sämtliche Fotos von mir vernichten, die aus meiner Kindheit noch existieren.

        Ich hatte eine sehr glückliche Kindheit, es gibt jedoch überhaupt keine Fotos davon. Was bleibt, sind Erinnerungen, vor Allem an meinen Vater. Und an den Kindergarten am Waldrand ;)

        Hotti

        1. Hallo,

          Ich würde lieber sämtliche Fotos von mir vernichten, die aus meiner Kindheit noch existieren.
          Ich hatte eine sehr glückliche Kindheit

          ich auch.

          es gibt jedoch überhaupt keine Fotos davon.

          In meinem Fall gibt's eine Menge. Und die meisten davon sind mir heute extrem peinlich. Ich finde es fast immer peinlich, auf einen Abschnitt der eigenen Vergangenheit zurückzublicken, mit dem man sich nicht mehr identifizieren mag. Das ist bei mir die Zeit der frühesten Kindheit bis ins Teenager-Alter.

          Ciao,
           Martin

          --
          Abraham sprach zu Bebraham: Kann i mal dei Cebra ham?
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  4. Hi,

    Ist der Preis für ein Gruppenfoto gerechtfertigt?

    Was für eine Frage? Stimmt die Qualität oder stimmt sie nicht? Wenn das Ergebnis nicht anders aussieht, als dass, was Du mit Deiner eigene Knipse erzeugst, macht die Dame sicher etwas falsch. Ansonsten sind 207 Euro (falls alle ein Bild bestellen) für Anreise, Aufbau Licht und ggf Tribühne, Nachbearbeitung und Unkostenanteil Gerätschaften etc. für einen Handwerker normal. Was zahlst Du denn, wenn der Klempner kommen muss...?

    Im Übrigen kostet eine Mass beim Oktoberfest jetzt mehr als 9 Euro. Darüber sollten wir lieber diskutieren ;-)

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Joachim!

      Das lange ü der Tribüne wird, obwohl dieser einer Bühne ähnlich, nicht mit einem Dehnungs-h gekennzeichnet.

      Tribüne kommt von Tribun, einem Beamten des antiken Rom
      Warum die Bühne ein h hat, weiß ich allerdings nicht.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

    2. Hallo,

      Ist der Preis für ein Gruppenfoto gerechtfertigt?
      Was für eine Frage? Stimmt die Qualität oder stimmt sie nicht?

      falsche Gegenfrage.
      Die viel wichtigere Frage ist doch: Ist mir das Foto so viel Geld wert? Der Fotograf/die Fotografin bietet etwas an, das ich akzeptieren kann, aber nicht muss. Wenn ich jetzt der Meinung bin, dass mir das Produkt (nämlich ein Abzug des Bildes) keine 9EU$ wert ist, dann ist dieser Preis *aus meiner Sicht* nicht gerechtfertigt.

      Wenn das Ergebnis nicht anders aussieht, als dass, was Du mit Deiner eigene Knipse erzeugst, macht die Dame sicher etwas falsch.

      Möglich. Wenn ich aber an meine Schulzeit zurückdenke: Da kam auch alljährlich einmal ein Profi-Fotograf an die Schule, und dann wurden Gruppenbilder von allen Klassen sowie Einzelbilder von allen Schülern gemacht (egal ob die das wollten oder nicht). Was schließlich dabei herauskam, hätte aber nach einhelliger Meinung vieler Eltern so mancher Amateur mindestens genauso gut gemacht.

      Ansonsten sind 207 Euro (falls alle ein Bild bestellen) für Anreise, Aufbau Licht und ggf Tribühne, Nachbearbeitung und Unkostenanteil Gerätschaften etc. für einen Handwerker normal.

      Ja, aus *dieser* Sicht mag der Preis gerechtfertigt sein. Aus der Sicht des potentiellen Kunden erscheint es mir dagegen wie Wucher.

      Im Übrigen kostet eine Mass beim Oktoberfest jetzt mehr als 9 Euro. Darüber sollten wir lieber diskutieren ;-)

      Ja, vom diesjährigen Wiesn-Wechselkurs habe ich auch schon gehört. Da trinke ich mein Bier doch lieber gemütlich daheim[1]. Oans, zwoa, gsuffa.

      Ciao,
       Martin

      [1] Und wenn ich in Stuttgart aufs Volksfest gehe, dann wegen der turbulenten Fahrgeschäfte, nicht wegen Göckelesmeier und Viertele. Fraß und Suff bekomme ich überall und jederzeit, eine gepflegte Achterbahnfahrt dagegen eher selten.

      --
      F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
      A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi.

        [1] Und wenn ich in Stuttgart aufs Volksfest gehe, dann wegen der turbulenten Fahrgeschäfte, nicht wegen Göckelesmeier und Viertele.

        Göckelesmeier? Gibt's das auch auf (Hoch-)Deutsch?

        Fraß und Suff bekomme ich überall und jederzeit, eine gepflegte Achterbahnfahrt dagegen eher selten.

        Nach genügend Viertele oder Mass bekommst du die Achterbahnfahrt kostenlos dazu. Auch ohne Achterbahn.
        „Kann mal einer mein Bett anhalten?“
        ;)

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Moin,

          [1] Und wenn ich in Stuttgart aufs Volksfest gehe, dann wegen der turbulenten Fahrgeschäfte, nicht wegen Göckelesmeier und Viertele.
          Göckelesmeier? Gibt's das auch auf (Hoch-)Deutsch?

          eigentlich nicht - aber das ist der Platzhirsch unter den Grillhähnchen-Verkäufern, der seit Jahren die Volksfest-Verpflegung dominiert ("Göckele": schwäbischer Diminutiv von Gockel).

          Fraß und Suff bekomme ich überall und jederzeit, eine gepflegte Achterbahnfahrt dagegen eher selten.
          Nach genügend Viertele oder Mass bekommst du die Achterbahnfahrt kostenlos dazu. Auch ohne Achterbahn.

          Ja. So möchte ich sie aber nicht.

          „Kann mal einer mein Bett anhalten?“

          Da muss man doch nur im richtigen Moment aufspringen ... :-)
          "Klar treffe ich das Schlüsselloch! Kann mal einer das Haus festhalten?"

          Ciao,
           Martin

          --
          Liebet eure Feinde - vielleicht schadet das ihrem Ruf.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi.

            Nach genügend Viertele oder Mass bekommst du die Achterbahnfahrt kostenlos dazu. Auch ohne Achterbahn.

            Ja. So möchte ich sie aber nicht.

            Wer will das schon? Meine letzte „Achterbahnfahrt“ müsste mittlerweile etwa ein Vierteljahrhundert her sein [1]. Und was soll ich sagen? Es fehlt mir in keiner Weise. :)

            "Klar treffe ich das Schlüsselloch! Kann mal einer das Haus festhalten?"

            :D

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            [1] Jugendsünde halt. Was bin ich froh, dass ich nicht in der „Generation Koma“ aufgewachsen bin!

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Om nah hoo pez nyeetz, O'Brien!

              [1] Jugendsünde halt. Was bin ich froh, dass ich nicht in der „Generation Koma“ aufgewachsen bin!

              m2.

              obwohl wir dennoch ziemlich unvernünftig waren, was Alkohol und Nikotin anging. Andere Drogen gab es glücklicherweise nicht.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. Hi.

                [1] Jugendsünde halt. Was bin ich froh, dass ich nicht in der „Generation Koma“ aufgewachsen bin!

                m2.

                obwohl wir dennoch ziemlich unvernünftig waren, was Alkohol und Nikotin anging. Andere Drogen gab es glücklicherweise nicht.

                Welche Jugend ist denn nicht unvernünftig? Sind „Jugend“ und „Unvernunft“ nicht Synonyme? ;)

                Obwohl: Meine Erfahrungen mit Nikotin beschränken sich auf genau eine halbe Zigarette, geteilt mit einem Freund. Ich hatte die Hälfte mit Filter :)

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                1. Hallo,

                  Obwohl: Meine Erfahrungen mit Nikotin beschränken sich auf genau eine halbe Zigarette, geteilt mit einem Freund. Ich hatte die Hälfte mit Filter :)

                  meine beschränken sich auf zwei Gelegenheiten, wo ich mich in der Clique zum Paffen habe verleiten lassen (sonst ist man ja ein Weichei, das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen), und zwei oder drei Züge zuhause mit Billigung der Eltern, weil "der Bub ja wenigstens wissen soll, wie scheußlich das ist" (meine Eltern waren damals beide noch Gelegenheitsraucher).
                  Alle drei Fälle endeten damit, dass ich den restlichen Tag über immer wieder heftig husten musste, und mir war ein wenig übel.

                  Da waren meine Erfahrungen mit Alkohol erfreulicher - diesem Laster fröne ich auch heute noch mit enuss und in vertretbarem Maß.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Hi,

                    ... mit enuss

                    huch, da hab ich wohl den G-Punkt nicht erwischt. ;-)

                    Bye,
                     Martin

                    --
                    Es sagte...
                    ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Hallo,

              Nach genügend Viertele oder Mass bekommst du die Achterbahnfahrt kostenlos dazu. Auch ohne Achterbahn.
              Ja. So möchte ich sie aber nicht.
              Wer will das schon? Meine letzte „Achterbahnfahrt“ müsste mittlerweile etwa ein Vierteljahrhundert her sein [1].

              ich habe so eine Achterbahnfahrt noch nie erlebt (und lege auch keinen Wert drauf). Allerhöchstens mal etwas Seegang. ;-)

              Ciao,
               Martin

              --
              Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(