hotti: OT: 9 EUR für ein Gruppenfoto?

Beitrag lesen

hi,

Ist der Preis für ein Gruppenfoto gerechtfertigt? Also 9 EUR (18 Mark) für ein Foto welches nur einmal gemacht und auch nur einmal (nicht individuel oder so) bearbeitet und massenweise ausgedruckt wird?

aus der Sicht des Fotografen mag die Kalkulation okay sein; mir wäre es soviel Geld nicht wert.

Nunja, ich habe früher viele Fotos gemacht, die Filme selbst entwickelt und die Vergrößerungen hergestellt. Klassenfahrten u.a. Ereignisse, ja, da war ich immer gefragt. Meine Peis-Kalkulation begann beim Selbstkostenpreis und endete beim Selbstkostenpreis. Um malne Zahl zu nennen: Hochglanzfoto, handbeschnitten, 7 cm x 10 cm, 20 Pfennig. Keine Sau hat sich dafür interessiert, wieviele Stunden ich dazu in der Dunkelkammer (sprich: Küche, Bad, je nachdem...) zugebracht habe. An den Fotos hatten wir ganz einfach alle unsere Freude, der Preis war mir egal und meinen Kameraden auch.

Meine größte Freude ist jedoch heute, wenn ich nach Jahrzehnten mal wieder eine(n) treffe und als Erstes zu hören kriege: He, ich habe da noch Fotos von der Klassenfete auf der Hütte usw., Fotos, wo Du gemacht hast!

Solche Fotos sind Heute Unbezahlbar.

Freilich gabs auch Fotos, für die ich ein bischen mehr genommen habe, z.B. "The Hollies" auf Postkarte, Stückpreis 5 Mark: aus einer in der DDR unbekannten Zeitschrift abfotografiert, das waren eben andere Zeiten (nur die Gehälter bleiben konstant...). Für ein Jimi Hendrix Poster auf Fotoleinwand (~ 40x70 cm) habe ich 10 M kassiert und konnte so mein Taschengeld spürbar aufbessern. Mit weiteren außerschulischen Jobs kam dann ein Geld zusammen wöfür ich mir ein Moped kaufen konnte, was Andere von ihren Eltern geschenkt bekamen.... those where the days ;)

Für das Gruppenfoto, was so um 1963 aufgenommen wurde, mit mir im Kindergarten und weiteren Kameraden und Kameradinnen und natürlich mit unserer unvergessenen Kindergärtnerin, also für DAS Foto (in S/W) würde ich sogar 50 € ausgeben.

Echt?? Ich würde lieber sämtliche Fotos von mir vernichten, die aus meiner Kindheit noch existieren.

Ich hatte eine sehr glückliche Kindheit, es gibt jedoch überhaupt keine Fotos davon. Was bleibt, sind Erinnerungen, vor Allem an meinen Vater. Und an den Kindergarten am Waldrand ;)

Hotti