Christoph: Datenbank, Suchmaske, Ermittlungen m.H. von Daten aus MySQL DB

Beitrag lesen

Hallo,

mal angenommen, ich habe eine Datenbank (erstellt mit Libre Office Base), in der sich "alle" Motorräder aufgelistet befinden (nach Marke, Modell, Hubraum und Leistung). Ich möchte nun..... m.H. dieser Daten (v.a. Hubraum und Leistung), wenn ich z.B. Motorradmodell xy (in einer Suchmaske oder so) suche, gesagt bekommen, (z.B.) wie viele Steuern man für dieses bestimmte Modell pro Jahr bezahlen muss (..die Steuern ergeben sich bei Motorrädern unmittelbar aus dem Hubraum und der Leistung). Also.... ich möchte quasi eine Fahrzeugsuche (Marke? -> Modell? bzw. Hubraum? -> Leistung?) und dann als Ausgabe (m.H. meiner Datenbank, die ja, wenn ein bestimmtes Motorradmodell gesucht wird, die Daten für Hubraum und Leistung liefert) (z.B.) die Steuerkosten (aber auch andere Eigenschaften, die z.B. für Modelle mit einem Hubraum von 125ccm typisch sind) ermittelt bekommen.

Versteht ihr, was gemeint ist? Also ich glaube es handelt sich bei der Datenbank um Mysql (o.ä.. Ich habe eine fortlaufende ID Spalte, Primärschlüssel usw., sodass auf jede einzelne Zelle der Tabelle - wohl - zugegriffen werden kann bzw. jeder Wert anderswo benutzt werden kann).

Also falls deutlich geworden ist, was ich will: Wie könnte man sowas am besten/einfachsten realisieren? (also mit welcher Programmiersprache/mit welcher technischen Methode sozusagen.. Java? Oder dieses Mysql Php? Oder habe ich sowieso irgendwas falsch verstanden?)

Danke für jeden Ratschlag!

Christoph