Christoph: Datenbank, Suchmaske, Ermittlungen m.H. von Daten aus MySQL DB

Hallo,

mal angenommen, ich habe eine Datenbank (erstellt mit Libre Office Base), in der sich "alle" Motorräder aufgelistet befinden (nach Marke, Modell, Hubraum und Leistung). Ich möchte nun..... m.H. dieser Daten (v.a. Hubraum und Leistung), wenn ich z.B. Motorradmodell xy (in einer Suchmaske oder so) suche, gesagt bekommen, (z.B.) wie viele Steuern man für dieses bestimmte Modell pro Jahr bezahlen muss (..die Steuern ergeben sich bei Motorrädern unmittelbar aus dem Hubraum und der Leistung). Also.... ich möchte quasi eine Fahrzeugsuche (Marke? -> Modell? bzw. Hubraum? -> Leistung?) und dann als Ausgabe (m.H. meiner Datenbank, die ja, wenn ein bestimmtes Motorradmodell gesucht wird, die Daten für Hubraum und Leistung liefert) (z.B.) die Steuerkosten (aber auch andere Eigenschaften, die z.B. für Modelle mit einem Hubraum von 125ccm typisch sind) ermittelt bekommen.

Versteht ihr, was gemeint ist? Also ich glaube es handelt sich bei der Datenbank um Mysql (o.ä.. Ich habe eine fortlaufende ID Spalte, Primärschlüssel usw., sodass auf jede einzelne Zelle der Tabelle - wohl - zugegriffen werden kann bzw. jeder Wert anderswo benutzt werden kann).

Also falls deutlich geworden ist, was ich will: Wie könnte man sowas am besten/einfachsten realisieren? (also mit welcher Programmiersprache/mit welcher technischen Methode sozusagen.. Java? Oder dieses Mysql Php? Oder habe ich sowieso irgendwas falsch verstanden?)

Danke für jeden Ratschlag!

Christoph

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Christoph!

    Ich möchte nun..... m.H. dieser Daten

    m. H. ?

    Danke für jeden Ratschlag!

    Da du offensichtlich noch ganz am Anfang stehst, empfehle ich dir ein Buch: php und mysql, zum Nachschlagen finde ich auch php-kurs.com nicht ganz schlecht.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Lieber Matthias Apsel,

      Da du offensichtlich noch ganz am Anfang stehst, empfehle ich dir ein Buch: php und mysql, zum Nachschlagen finde ich auch php-kurs.com nicht ganz schlecht.

      wenn er doch aber schreibt, dass er als Front-End LibreOffice Base verwendet, wieso sollte er sich dann mit einem Webserver und PHP auseinandersetzen?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. wenn er doch aber schreibt, dass er als Front-End LibreOffice Base verwendet, wieso sollte er sich dann mit einem Webserver und PHP auseinandersetzen?

        Dann stimmt aber auch seine Vermutung in Richtung MySQL aller Voraussicht nach nicht.

        Ich fand den Tip php/MySQL nicht schlecht.

        Gruß, Torro

        1. Lieber Torrorosso,

          wenn er doch aber schreibt, dass er als Front-End LibreOffice Base verwendet,[...]
          Dann stimmt aber auch seine Vermutung in Richtung MySQL aller Voraussicht nach nicht.

          wieso? Du kannst Doch mit LibreOffice Base eine MySQL-DB verwalten!

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. wieso? Du kannst Doch mit LibreOffice Base eine MySQL-DB verwalten!

            Hi Felix,

            ja. Aber wenn der Fragende das gemacht hätte (es entspricht nicht der Standardeinstellung), würde er vermutlich die Frage eingangs nicht gestellt haben.

            Grüße, Torro

            1. Mahlzeit Torrorosso,

              wieso? Du kannst Doch mit LibreOffice Base eine MySQL-DB verwalten!

              ja. Aber wenn der Fragende das gemacht hätte (es entspricht nicht der Standardeinstellung), würde er vermutlich die Frage eingangs nicht gestellt haben.

              Das wage ich zu bezweifeln - Zitat: "Also ich glaube es handelt sich bei der Datenbank um Mysql" ... ich vermute eher, dass dem Fragenden eine ganze Reihe anderer Dinge (noch) nicht klar ist.

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              1. ja. Aber wenn der Fragende das gemacht hätte (es entspricht nicht der Standardeinstellung), würde er vermutlich die Frage eingangs nicht gestellt haben.

                Das wage ich zu bezweifeln - Zitat: "Also ich glaube es handelt sich bei der Datenbank um Mysql" ... ich vermute eher, dass dem Fragenden eine ganze Reihe anderer Dinge (noch) nicht klar ist.

                Hi EKKI,

                was genau bezweifelst Du denn jetzt?

                Kann es sein, dass wir einer Meinung sind? ;-)

                Gruß, Torro

    2. Om nah hoo pez nyeetz, Christoph!

      Ich möchte nun..... m.H. dieser Daten

      m. H. ?

      mit Hilfe !

      Danke für jeden Ratschlag!

      Da du offensichtlich noch ganz am Anfang stehst, empfehle ich dir ein Buch: php und mysql, zum Nachschlagen finde ich auch php-kurs.com nicht ganz schlecht.

      Matthias

      Okay, mal gucken. Also wäre mysql und php auch das, was auf der Homepage dann sichtbar wird?!

      Christoph

      1. Mahlzeit Christoph,

        Okay, mal gucken. Also wäre mysql und php auch das, was auf der Homepage dann sichtbar wird?!

        Nein. "Sichtbar" (für den Browser) wird nur HTML - allenfalls CSS und ggf. Javascript.

        Mit PHP werden die Daten aus der Datenbank geholt, danach werden diese beliebig verwurstet und anschließend wird (hoffnungsvollerweise) valider HTML-Code an den Browser ausgegeben.

        Das ist übrigens das, was ich mit "Grundlagenwissen" meinte ...

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Lieber Christoph,

    ich habe nicht verstanden was Du willst. Bitte versuche es erneut in einfachsten(!) Sätzen.

    Was ich mitbekommen habe ist, dass Du Motorrad-Informationen in einer Datenbank stehen hast. Was Du nicht genauer beschrieben hast ist, wie die Daten angelegt sind. Je nach Datenbank-Struktur ist das Abfragen keine triviale Angelegenheit.

    </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Was ich mitbekommen habe ist, dass Du Motorrad-Informationen in einer Datenbank stehen hast. Was Du nicht genauer beschrieben hast ist, wie die Daten angelegt sind. Je nach Datenbank-Struktur ist das Abfragen keine triviale Angelegenheit.

      Wenn sein DB-Modell auch nur halbwegs normalisiert modelliert ist, ist das Abfragen ganz und gar nicht trivial (wobei ich davon ausgehe, dass JOINS beim offensichtlichen Wissenstand des Fragers nicht mehr trivial sein dürften).

      Ich habs so verstanden, dass er 1 einzige Tabelle hat und die Steuersätze modellweise anwenden will ?

      Also würde er eine Yamaha XY 125 suchen und über eine Script-/Programmiersprache seiner Wahl den dazugehörigen Steuersatz ausgespuckt haben wollen?

      Das wäre trivial.

      Würde all die schönen Möglichkeiten, die eine DB so hergibt nutzen wollen, sollte er darüber nachdenken, etwas mehr Grundlagenwissen zu erlangen.

      Gruß, Torro

    2. Lieber Christoph,

      ich habe nicht verstanden was Du willst. Bitte versuche es erneut in einfachsten(!) Sätzen.

      Was ich mitbekommen habe ist, dass Du Motorrad-Informationen in einer Datenbank stehen hast. Was Du nicht genauer beschrieben hast ist, wie die Daten angelegt sind. Je nach Datenbank-Struktur ist das Abfragen keine triviale Angelegenheit.

      </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      Hallo Felix (und alle anderen auch :-) ),

      ich habe eine Tabelle, in der zahlreiche Motorradmodelle verschiedener Marken (Yamaha, Honda usw.) aufgelistet sind. Zu jedem einzelnen Modell habe ich den Hubraum und die Leistung aufgelistet.

      Das ganze sieht so aus:

      ID Marke Modell Hubraum in ccm Leistung in kw Leistung in Ps
      1  Honda CB1300 1284,00        84,00          114

      (Ich weiß, dass sich die Ps aus den kw ergeben und umgekehrt, aber das sind die Daten von den Herstellern und die sind nicht immer 100% exakt.)

      Die Datei, die ich mit Libre Office Base erstellt habe, hat die Endung odf (*.odf).

      Die ID Spalte ist (scheinbar) der Primärschlüssel und läuft automatisch weiter, wenn ich eine neue Zeile (also ein neues Modell mit den entsprechenden Daten) ausfülle.

      Was möchte ich?

      Da ich nicht so richtig weiß, was technisch (für mich) möglich ist, ist das noch gar nicht so klar. Vorgestellt habe ich mir z.B. eine solche Suche:

      Marke: Auswahlmenü (also ich klicke drauf und es werden alle Marken, die in der Tabelle gelistet sind, angezeigt und ich klicke auf z.B. "Yamaha")

      "Marke" kommt ja auch in der Tabelle als Spaltenbezeichnung vor.

      Modell: Auswahlmenü (es werden, nachdem ich beim Punkt "Marke" "Yamaha" ausgewählt habe, alle Yamaha Modelle angezeigt, die in meiner Tabelle gelistet sind, z.B. "YZF-R6")

      Als Ergebnis käme dann:

      Für die Yamaha YZF-R6 müssen pro Jahr 44,16 € Steuern bezahlt werden.
      (600 ccm / 25 ccm = 24 -> 24 * 1,84 € = 44,16 €)

      Also "im Hintergrund" müsste gerechnet werden, wie viel 25 ccm Teile den Gesamthubraum des Motorrades ergeben. Im Bsp. sind es 24, weil das Motorrad knapp 600 ccm hat. Je angefangene 25 ccm werden ab einem bestimmten Gesamthubraum 1,84 € fällig.

      Noch ein Bsp.: 200 ccm Hubraum = 8 * 25 ccm, also 8 * 1,84 € Steuern = 14,72 €.

      In bestimmten Hubraum Bereichen (bis 125 ccm) spielt - übrigens - die Leistung auch noch eine Rolle.

      Eine andere Suchmöglichkeit, als konkret nach Marke und Modell zu suchen, wäre (in meinen Vorstellungen):

      Hubraum: Auswahlmenü

      Leistung: Auswahlmenü

      Okay.

      Eine interessante Suche wäre auch der umgekehrte Fall. Also "wie viel Steuern will ich maximal zahlen und welche Motorräder kommen dann noch in Frage".

      ...

      Christoph

      1. Mahlzeit Christoph,

        Das ganze sieht so aus:

        ID Marke Modell Hubraum in ccm Leistung in kw Leistung in Ps
        1  Honda CB1300 1284,00        84,00          114

        Und ist damit schon einmal nicht wirklich sinnvoll geeignet. Jedenfalls nicht für eine Datenbank-basierte (Web?-)Anwendung.

        Informiere Dich zum Stichwort "Normalisierung". In Deinem Fall würde ich mindestens drei Tabellen vorschlagen:

        Tabelle "Marke":
        ID | Name
        ---+-------
         1 | Honda
         2 | Yamaha

        Tabelle "Modell":
        ID | MarkeID | Name   | Hubraum | kW | PS
        ---+---------+--------+---------+----+----
        23 |       1 | CB1300 |    1284 | 84 | 114

        Tabelle "Steuersatz":
        ID | Name | Hubraumgrenze | ...
        ---+------+---------------+----
        42 | Foo  |           125 | ...

        Was möchte ich?

        Das frage ich mich immer noch. Zum Beispiel, wie, wo und in welcher Form Du Dir beschriebenen Abfragen/Suchen/Anzeigen vorstellst ... per Web (Internet/Intranet)? Mittels Browser? Welche technischen Mittel stehen Dir dazu zur Verfügung?

        Marke: Auswahlmenü (also ich klicke drauf und es werden alle Marken, die in der Tabelle gelistet sind, angezeigt und ich klicke auf z.B. "Yamaha")

        Das wäre z.B. möglich, indem man einfach alle Einträge der Tabelle "Marke" anzeigt.

        Modell: Auswahlmenü (es werden, nachdem ich beim Punkt "Marke" "Yamaha" ausgewählt habe, alle Yamaha Modelle angezeigt, die in meiner Tabelle gelistet sind, z.B. "YZF-R6")

        Das wäre z.B. möglich, indem man einfach alle Einträge der Tabelle "Modell", bei denen das Kriterium "Marke" übereinstimmt, anzeigt.

        Für die Yamaha YZF-R6 müssen pro Jahr 44,16 € Steuern bezahlt werden.
        (600 ccm / 25 ccm = 24 -> 24 * 1,84 € = 44,16 €)

        Das wäre problemlos möglich, wenn man in der Tabelle "Steuersatz" (und ggf. weiteren davon abhängigen Tabellen) hinterlegt, für welche Hubraumbereiche welche Berechnung auf welche Art und Weise mit welchen Werten erfolgen muss.

        Eine andere Suchmöglichkeit, als konkret nach Marke und Modell zu suchen, wäre (in meinen Vorstellungen):

        Hubraum: Auswahlmenü

        Leistung: Auswahlmenü

        Dort würde ich jeweils vorschlagen, "von"-"bis"-Auswahlen anzubieten: so kann man die Liste der in Frage kommenden Modelle recht gut eingrenzen.

        Eine interessante Suche wäre auch der umgekehrte Fall. Also "wie viel Steuern will ich maximal zahlen und welche Motorräder kommen dann noch in Frage".

        Das würde im Extremfall bedeuten, dass für *ALLE* Modelle die Steuerlast berechnet werden und mit der Benutzereingabe verglichen werden muss. Je nach Komplexität der Daten und Geschwindigkeit/Performance der technischen Lösung kann das dauern ... das ist Dir bewusst?

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Mahlzeit Christoph,

          Hallo,

          Was möchte ich?

          Das frage ich mich immer noch. Zum Beispiel, wie, wo und in welcher Form Du Dir beschriebenen Abfragen/Suchen/Anzeigen vorstellst ... per Web (Internet/Intranet)? Mittels Browser? Welche technischen Mittel stehen Dir dazu zur Verfügung?

          Auf einer eigenen Homepage. Es würde sich alles auf dem eigenen Webspace (bei einem Webhoster, 1GB Platz, max. 8 MySQL Datenbanken, max. 8 PgSQL Datenbanken - das ist jetzt nicht die letzte Möglichkeit, aber diesen Account habe ich gerade) befinden (also die Tabellen/Datenbank und die HTML Seite, mit der ich das Abfragen will per Internet Browser).

          Das wäre problemlos möglich, wenn man in der Tabelle "Steuersatz" (und ggf. weiteren davon abhängigen Tabellen) hinterlegt, für welche Hubraumbereiche welche Berechnung auf welche Art und Weise mit welchen Werten erfolgen muss.

          Eine andere Suchmöglichkeit, als konkret nach Marke und Modell zu suchen, wäre (in meinen Vorstellungen):

          Hubraum: Auswahlmenü

          Leistung: Auswahlmenü

          Dort würde ich jeweils vorschlagen, "von"-"bis"-Auswahlen anzubieten: so kann man die Liste der in Frage kommenden Modelle recht gut eingrenzen.

          Danke für deine konkreten Vorschläge! (auch für die, die ich aus dem Post genommen habe, damit nicht zu viel Zitiertes vorkommt)

          Eine interessante Suche wäre auch der umgekehrte Fall. Also "wie viel Steuern will ich maximal zahlen und welche Motorräder kommen dann noch in Frage".

          Das würde im Extremfall bedeuten, dass für *ALLE* Modelle die Steuerlast berechnet werden und mit der Benutzereingabe verglichen werden muss. Je nach Komplexität der Daten und Geschwindigkeit/Performance der technischen Lösung kann das dauern ... das ist Dir bewusst?

          Mal sehen, wie ich das mache. Vielleicht wäre es sowieso am besten, sobald ein Datensatz für ein Motorradmodell vorhanden ist, daraus die Steuerlast berechnen zu lassen und in welcher Form auch immer abzuspeichern/für eine Abfrage vorzuhalten.

          MfG,
          EKKi

          Tschau

  3. Hi!

    mal angenommen, ich habe eine Datenbank (erstellt mit Libre Office Base), in der sich "alle" Motorräder aufgelistet befinden (nach Marke, Modell, Hubraum und Leistung).

    In der Umgangssprache sagt man zu jeder Datensammlung "Datenbank", auch wenn es aus technischer Sicht nur eine "Tabelle" ist. Technisch gesehen werden nämlich ein oder mehrere Tabellen zu einem bestimmten Thema in einer Datenbank (je nach System manchmal auch Schema genannt) zusammengefasst. Um Missverständnisse zu vermeiden ist es günstiger, die Begriffe richtig zu verwenden. Wenn du eine Datenbank im technischen Sinne hast und darin mehrere Tabellen deine Daten vorhalten, dann wird eine Abfrage eventuell komplex, weil die Tabellen gegebenenfalls zum Abfragen verknüpft werden müssen. Ich gehe aber mal davon aus, dass du nur eine Tabelle hast und dort alles drinsteht.

    Ich möchte nun..... m.H. dieser Daten (v.a. Hubraum und Leistung), wenn ich z.B. Motorradmodell xy (in einer Suchmaske oder so) suche, gesagt bekommen, (z.B.) wie viele Steuern man für dieses bestimmte Modell pro Jahr bezahlen muss (..die Steuern ergeben sich bei Motorrädern unmittelbar aus dem Hubraum und der Leistung).

    Du suchst also ein Motorradmodell. Das ist dein Auswahlkriterium. Das findet sich in der Tabelle und im selben Datensatz stehen die Hubraum- und Leistungsdaten. Beim Auswählen, welche Daten des Datensatzes in der Ergebnismenge erscheinen sollen, kann man auch Formeln verwenden. Wenn sich die Steuern mit einer festen Formel berechnen, dann ist das kein größeres Problem. Selbst wenn die Steuern nach Bereichen gestaffelt sind, kann man das noch als Formel formulieren (wenn auch recht aufwendig, je mehr Bereiche es sind). Steht die Zuordnung zwischen Hubraum und Leistung zu den Steuern hingegen in einer eigenen Tabelle, dann müssen die Fahrzeug- und Steuerntabellen verknüpft werden (Join genannt).

    Lo!

    1. Hi!

      Hallo,

      mal angenommen, ich habe eine Datenbank (erstellt mit Libre Office Base), in der sich "alle" Motorräder aufgelistet befinden (nach Marke, Modell, Hubraum und Leistung).

      [...] Ich gehe aber mal davon aus, dass du nur eine Tabelle hast und dort alles drinsteht.

      Ja, es ist eine Tabelle mit zahlreichen Motorradmodellen und den jeweiligen Daten (Hubraum und Leistung). Ich habe in einem anderen langen Post beschrieben, wie sie in etwa aussieht und wie ich mir die Suche vorstelle.

      Ich möchte nun..... m.H. dieser Daten [...] gesagt bekommen, (z.B.) wie viele Steuern man für dieses bestimmte Modell pro Jahr bezahlen muss (..die Steuern ergeben sich bei Motorrädern unmittelbar aus dem Hubraum und der Leistung).

      Du suchst also ein Motorradmodell. Das ist dein Auswahlkriterium. Das findet sich in der Tabelle und im selben Datensatz stehen die Hubraum- und Leistungsdaten. Beim Auswählen, welche Daten des Datensatzes in der Ergebnismenge erscheinen sollen, kann man auch Formeln verwenden. Wenn sich die Steuern mit einer festen Formel berechnen, dann ist das kein größeres Problem. Selbst wenn die Steuern nach Bereichen gestaffelt sind, kann man das noch als Formel formulieren (wenn auch recht aufwendig, je mehr Bereiche es sind). Steht die Zuordnung zwischen Hubraum und Leistung zu den Steuern hingegen in einer eigenen Tabelle, dann müssen die Fahrzeug- und Steuerntabellen verknüpft werden (Join genannt).

      Okay. Ich werde mich wohl sowieso mal näher beschäftigen müssen mit dem Thema Datenbanken.

      Lo!

      Tschau,
      Christoph

  4. Mahlzeit Christoph,

    Versteht ihr, was gemeint ist?

    Noch nicht ganz.

    Also ich glaube es handelt sich bei der Datenbank um Mysql (o.ä.. Ich habe eine fortlaufende ID Spalte, Primärschlüssel usw., sodass auf jede einzelne Zelle der Tabelle - wohl - zugegriffen werden kann bzw. jeder Wert anderswo benutzt werden kann).

    Handelt es sich (nur) um eine einzelne Tabelle oder tatsächlich um eine (mehr oder weniger) normalisierte Datenbank?

    Kläre bitte außerdem, um welches "Datenbankformat" es sich handelt (ob tatsächlich MySQL oder evtl. doch andere).

    Also falls deutlich geworden ist, was ich will:

    Mir noch nicht. Wo und wie genau willst Du diese Daten abfragen? "Im Internet" per Browser? Öffentlich oder nur bei Dir lokal/privat? Was steht Dir dazu zur Verfügung (Webspace/Webserver, ggf. Server-seitige Programmiersprachen sowie Datenbanken)?

    Wie könnte man sowas am besten/einfachsten realisieren?

    Das kommt auf Deine konkreten Anforderungen an (s.o.) ... falls in irgendeiner Form per Web (d.h. HTML, teils dynamisch), dann kann man das in jeder gängigen Server-seitigen Programmiersprache (PHP, Perl, Python, .NET, Java, ...) realisieren - theoretisch.

    Oder dieses Mysql Php?

    Was meinst Du? Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die nur bedingt miteinander zu tun haben. Stichwort: "Grundlagenwissen".

    Oder habe ich sowieso irgendwas falsch verstanden?)

    Nein - vermutlich nur die Tipps für Fragende nicht beachtet ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  5. Hallo!

    Ich nochmal.....

    Meine Datenbankdatei, in der sich die Tabelle befindet, hat (ja) die Endung odb. Ich habe die Datei mit Libre Office Base (ehemals Open Office Base) erstellt. Es müsste sich bei dem Datenbanktyp um HSQL handeln.

    Wie auch immer. Da ja eventuell sowieso neue Formen von Tabellen nötig werden ("Normalisierung" ...): Wäre es (auch ohne Änderungen an der Tabelle) sinnvoll zu dem Programm phpmyadmin zu wechseln?

    Ich habe mir mittlerweile mal aufgezeichnet, wie meine Suche aussehen soll:

    http://www.uploadarea.de/upload/pihc71f35hq7fcl5vjlzr4xjg.html (das ist eine PDF Datei; wird übrigens nach 90 Tagen automatisch gelöscht)

    Ich würde also gerne Dropdown Menüs verwenden und diese (mittels php) mit meiner Tabelle/meinen Tabellen verbinden wollen.

    Okay..... mal sehen, wie ich weiter vorgehe.

    Tschau

    1. Mahlzeit Christoph,

      Wäre es (auch ohne Änderungen an der Tabelle) sinnvoll zu dem Programm phpmyadmin zu wechseln?

      phpMyAdmin ist lediglich ein Web-Frontend zur Administration von MySQL-Datenbanken.

      Ich würde also gerne Dropdown Menüs verwenden und diese (mittels php) mit meiner Tabelle/meinen Tabellen verbinden wollen.

      Nein, möchtest Du nicht. Du möchtest vermutlich eher PHP-Skripte erstellen, die einerseits auf Deine (MySQL-)Datenbank (und die darin enthaltenen Tabellen) zugreifen und andererseits HTML-Code (samt Formularelementen) erzeugen sowie entsprechende Benutzereingaben entgegennehmen und verarbeiten.

      Okay..... mal sehen, wie ich weiter vorgehe.

      Grundlagen lernen ...

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Om nah hoo pez nyeetz, EKKi!

        Grundlagen lernen ...

        einen konkreten Vorschlag habe ich bereits verlinkt.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

      2. Mahlzeit Christoph,

        Hallo,

        Wäre es (auch ohne Änderungen an der Tabelle) sinnvoll zu dem Programm phpmyadmin zu wechseln?

        phpMyAdmin ist lediglich ein Web-Frontend zur Administration von MySQL-Datenbanken.

        (naja.. LibreOffice Base ist m.W. ja auch nur ein Frontend - du hast nichts anderes behauptet, ok - und mit phpMyAdmin kann man ja, glaube, auch Tabellen erstellen. - Als nächstes werde ich, mit welchem Programm auch immer, die Tabelle in eine MySQL Datenbank "transferieren", falls es jemand interessiert, und sie danach zu normalisieren versuchen. HSQL scheint leider ein bisschen exotisch zu sein. .... Als nächster Schritt käme dann eventuell das PHP Script. Weil.. wenn ich keine funktionierende MySQL Datenbank samt Tabelle habe, mit der sich das Script verbinden kann, brauche ich mit PHP gar nicht erst anfangen. Werdet ihr euch ja vielleicht auch schon so gedacht haben.)

        Ich würde also gerne Dropdown Menüs verwenden und diese (mittels php) mit meiner Tabelle/meinen Tabellen verbinden wollen.

        Nein, möchtest Du nicht. Du möchtest vermutlich eher PHP-Skripte erstellen, die einerseits auf Deine (MySQL-)Datenbank (und die darin enthaltenen Tabellen) zugreifen und andererseits HTML-Code (samt Formularelementen) erzeugen sowie entsprechende Benutzereingaben entgegennehmen und verarbeiten.

        Nach so einer technischen Orientierung habe ich gesucht, danke!

        Okay..... mal sehen, wie ich weiter vorgehe.

        Grundlagen lernen ...

        jub

        MfG,
        EKKi

        Tschau und danke nochmal für deine Hilfe!