Hi!
mal angenommen, ich habe eine Datenbank (erstellt mit Libre Office Base), in der sich "alle" Motorräder aufgelistet befinden (nach Marke, Modell, Hubraum und Leistung).
In der Umgangssprache sagt man zu jeder Datensammlung "Datenbank", auch wenn es aus technischer Sicht nur eine "Tabelle" ist. Technisch gesehen werden nämlich ein oder mehrere Tabellen zu einem bestimmten Thema in einer Datenbank (je nach System manchmal auch Schema genannt) zusammengefasst. Um Missverständnisse zu vermeiden ist es günstiger, die Begriffe richtig zu verwenden. Wenn du eine Datenbank im technischen Sinne hast und darin mehrere Tabellen deine Daten vorhalten, dann wird eine Abfrage eventuell komplex, weil die Tabellen gegebenenfalls zum Abfragen verknüpft werden müssen. Ich gehe aber mal davon aus, dass du nur eine Tabelle hast und dort alles drinsteht.
Ich möchte nun..... m.H. dieser Daten (v.a. Hubraum und Leistung), wenn ich z.B. Motorradmodell xy (in einer Suchmaske oder so) suche, gesagt bekommen, (z.B.) wie viele Steuern man für dieses bestimmte Modell pro Jahr bezahlen muss (..die Steuern ergeben sich bei Motorrädern unmittelbar aus dem Hubraum und der Leistung).
Du suchst also ein Motorradmodell. Das ist dein Auswahlkriterium. Das findet sich in der Tabelle und im selben Datensatz stehen die Hubraum- und Leistungsdaten. Beim Auswählen, welche Daten des Datensatzes in der Ergebnismenge erscheinen sollen, kann man auch Formeln verwenden. Wenn sich die Steuern mit einer festen Formel berechnen, dann ist das kein größeres Problem. Selbst wenn die Steuern nach Bereichen gestaffelt sind, kann man das noch als Formel formulieren (wenn auch recht aufwendig, je mehr Bereiche es sind). Steht die Zuordnung zwischen Hubraum und Leistung zu den Steuern hingegen in einer eigenen Tabelle, dann müssen die Fahrzeug- und Steuerntabellen verknüpft werden (Join genannt).
Lo!