Mahlzeit Christoph,
Das ganze sieht so aus:
ID Marke Modell Hubraum in ccm Leistung in kw Leistung in Ps
1 Honda CB1300 1284,00 84,00 114
Und ist damit schon einmal nicht wirklich sinnvoll geeignet. Jedenfalls nicht für eine Datenbank-basierte (Web?-)Anwendung.
Informiere Dich zum Stichwort "Normalisierung". In Deinem Fall würde ich mindestens drei Tabellen vorschlagen:
Tabelle "Marke":
ID | Name
---+-------
1 | Honda
2 | Yamaha
Tabelle "Modell":
ID | MarkeID | Name | Hubraum | kW | PS
---+---------+--------+---------+----+----
23 | 1 | CB1300 | 1284 | 84 | 114
Tabelle "Steuersatz":
ID | Name | Hubraumgrenze | ...
---+------+---------------+----
42 | Foo | 125 | ...
Was möchte ich?
Das frage ich mich immer noch. Zum Beispiel, wie, wo und in welcher Form Du Dir beschriebenen Abfragen/Suchen/Anzeigen vorstellst ... per Web (Internet/Intranet)? Mittels Browser? Welche technischen Mittel stehen Dir dazu zur Verfügung?
Marke: Auswahlmenü (also ich klicke drauf und es werden alle Marken, die in der Tabelle gelistet sind, angezeigt und ich klicke auf z.B. "Yamaha")
Das wäre z.B. möglich, indem man einfach alle Einträge der Tabelle "Marke" anzeigt.
Modell: Auswahlmenü (es werden, nachdem ich beim Punkt "Marke" "Yamaha" ausgewählt habe, alle Yamaha Modelle angezeigt, die in meiner Tabelle gelistet sind, z.B. "YZF-R6")
Das wäre z.B. möglich, indem man einfach alle Einträge der Tabelle "Modell", bei denen das Kriterium "Marke" übereinstimmt, anzeigt.
Für die Yamaha YZF-R6 müssen pro Jahr 44,16 € Steuern bezahlt werden.
(600 ccm / 25 ccm = 24 -> 24 * 1,84 € = 44,16 €)
Das wäre problemlos möglich, wenn man in der Tabelle "Steuersatz" (und ggf. weiteren davon abhängigen Tabellen) hinterlegt, für welche Hubraumbereiche welche Berechnung auf welche Art und Weise mit welchen Werten erfolgen muss.
Eine andere Suchmöglichkeit, als konkret nach Marke und Modell zu suchen, wäre (in meinen Vorstellungen):
Hubraum: Auswahlmenü
Leistung: Auswahlmenü
Dort würde ich jeweils vorschlagen, "von"-"bis"-Auswahlen anzubieten: so kann man die Liste der in Frage kommenden Modelle recht gut eingrenzen.
Eine interessante Suche wäre auch der umgekehrte Fall. Also "wie viel Steuern will ich maximal zahlen und welche Motorräder kommen dann noch in Frage".
Das würde im Extremfall bedeuten, dass für *ALLE* Modelle die Steuerlast berechnet werden und mit der Benutzereingabe verglichen werden muss. Je nach Komplexität der Daten und Geschwindigkeit/Performance der technischen Lösung kann das dauern ... das ist Dir bewusst?
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|