Christoph: Datenbank, Suchmaske, Ermittlungen m.H. von Daten aus MySQL DB

Beitrag lesen

Mahlzeit Christoph,

Hallo,

Was möchte ich?

Das frage ich mich immer noch. Zum Beispiel, wie, wo und in welcher Form Du Dir beschriebenen Abfragen/Suchen/Anzeigen vorstellst ... per Web (Internet/Intranet)? Mittels Browser? Welche technischen Mittel stehen Dir dazu zur Verfügung?

Auf einer eigenen Homepage. Es würde sich alles auf dem eigenen Webspace (bei einem Webhoster, 1GB Platz, max. 8 MySQL Datenbanken, max. 8 PgSQL Datenbanken - das ist jetzt nicht die letzte Möglichkeit, aber diesen Account habe ich gerade) befinden (also die Tabellen/Datenbank und die HTML Seite, mit der ich das Abfragen will per Internet Browser).

Das wäre problemlos möglich, wenn man in der Tabelle "Steuersatz" (und ggf. weiteren davon abhängigen Tabellen) hinterlegt, für welche Hubraumbereiche welche Berechnung auf welche Art und Weise mit welchen Werten erfolgen muss.

Eine andere Suchmöglichkeit, als konkret nach Marke und Modell zu suchen, wäre (in meinen Vorstellungen):

Hubraum: Auswahlmenü

Leistung: Auswahlmenü

Dort würde ich jeweils vorschlagen, "von"-"bis"-Auswahlen anzubieten: so kann man die Liste der in Frage kommenden Modelle recht gut eingrenzen.

Danke für deine konkreten Vorschläge! (auch für die, die ich aus dem Post genommen habe, damit nicht zu viel Zitiertes vorkommt)

Eine interessante Suche wäre auch der umgekehrte Fall. Also "wie viel Steuern will ich maximal zahlen und welche Motorräder kommen dann noch in Frage".

Das würde im Extremfall bedeuten, dass für *ALLE* Modelle die Steuerlast berechnet werden und mit der Benutzereingabe verglichen werden muss. Je nach Komplexität der Daten und Geschwindigkeit/Performance der technischen Lösung kann das dauern ... das ist Dir bewusst?

Mal sehen, wie ich das mache. Vielleicht wäre es sowieso am besten, sobald ein Datensatz für ein Motorradmodell vorhanden ist, daraus die Steuerlast berechnen zu lassen und in welcher Form auch immer abzuspeichern/für eine Abfrage vorzuhalten.

MfG,
EKKi

Tschau