suit: Firefox will zweistellig ;-)

Beitrag lesen

Meines Wissens sollen durch kürzere Release-Zyklen schneller neue Funktionen eingebaut werden können...

Gegen schnelle Releasezyklen spricht nichts - aber gegen ein sinnloses und Willkürliches raufdrehen der Versionsnummer ohne Hirn und Verstand.

Dass damit jedoch auch die Versionierung umgestellt wird ist mir schleierhaft.

Eben.

Jetzt haben wir 7 Majorversionen und das Versionierungsschema wurde wie oft umgestellt?

Firefox 1 hatte eine 3-stellige Versionsnummer
1.5 hat auf 4-stellige Versionsnummern geändert
Firefox 3 wieder auf 3-stellige
Mitten in der 3-er Schiene hat man dann die "0.5er-Dezimalschritte" auf forlaufende Minor-Releases geändert
Kurz darauf wurde 3.7 einfach in 4.x umversioniert (aus Marketinggründen)
Ein paar Monate später kam man mit "wir machen nur noch alle 6 Wochen einen Major-Release" daher
Nach nur 3 Releases kommt jetzt ein ESR (Extended Support Release).

Mit anderen Worten hatten wir 7 Major-Versionen mit 4 Schemata für Versionsnummern (wenn man objektiv ist) und sogar 7 wenn man gehässig ist.

Das ist mehr als lächerlich.