torsten: JavaScript

Beitrag lesen

moinmoin misterunknown,

Moin,
wie zeitgemäß ist es gegenwärtig, auf Leute mit Browsern ohne Javascript-Unterstützung Rücksicht zu nehmen? IMHO ist im Zeitalter des sogenannten Web 2.0 jeder selbst schuld, wenn er Uralt-Browser benutzt, oder JavaScript deaktiviert hat. Dass JavaScript nicht zwangsläufig etwas mit über den Viewport hüpfenden Animationen und dynamisch nervenden Menüs zu tun hat, sondern tatsächlich die Usability erheblich steigern kann (natürlich nicht immer), müssen doch selbst die konservativen Mitmenschen zugeben.

mein umfeld ist verhältnismäßig trivial, alles ganz normale surfer, keine programmierer, keine coder, keine dreamweaverer oder ähnliches. ich persönlich bin quasi der einäugige unter den blinden wenn's um das geht, was ihr so macht.

es ist ein rätsel wieso kein einziger die frage stellt, die der durchschnittsuser (und somit mindestens 3/4 aller internet nutzer) sinngemäß stellen würde:

WIE KOMM ICH DA RAN?

diese frage stellt sich jeder, der gehandicapte, der sture, der normaluser und solche wie ihr, allerdings geht jeder anders damit um. die reaktionen reichen von "'s mir doch egal" bis "hab'ch gleich jewusst"

man hört hier sachen wie "hat meine aufmerksamkeit nicht verdient" oder ähnliches... und genau dass ist es, worum es eben nicht geht, niemand interessiert sich für derartiges im angesicht der oben gestellten frage... wenn die zielgruppe, wie hier so oft beschrieben "alle" sind frage ich mich wieso derartige fragen überhaupt nahezu vorrangig diskutiert werden.

was ist denn mit dem inhalt?

dabei geht es nicht um das spezielle webangebot, sondern um das was dort angeboten wird, das macht die frage nach js etc. zuerst einmal nebensächlich, denn im schlimmsten fall hab ich sogar schonmal in das impressum geschaut und die dortige nummer gewählt, das hat sogar funktioniert! die haben mir einfach angeboten was ich gern gehabt hätte.

ich weiß genau, dass es unermesslich viele ver-frontpage-te seiten gibt die wesentlich erfolgreicher sind als bis zum irrsin validierte quelltextträger.

nahezu jeder webshop zeigt im HTML-validator oder im firebug hunderte von fehlern, trotzdem kaufe ich dort... wie jeder andere auch.

mfg torsten

--
Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do