Encoder: JavaScript

Beitrag lesen

Dass JavaScript nicht zwangsläufig etwas mit über den Viewport hüpfenden Animationen und dynamisch nervenden Menüs zu tun hat, sondern tatsächlich die Usability erheblich steigern kann (natürlich nicht immer), müssen doch selbst die konservativen Mitmenschen zugeben.

Stimmt. Aber woher weiß ich denn vorher was eine Seite mit JavaScript vor hat?
Es gibt genügend Seiten in denen Scripte von etlichen fremden URLs eingebunden sind. Warum eine Seite für Gelegenheitsbesucher (mit Witzen oder Videos oder was weiß ich was) 10 verschiedene Scripte einbinden muss, weiß ich bis heute noch nicht.
Da bin ich froh dass ich das erst mal nicht erlaube, wer weiß was da alles von mir irgendwohin geschickt hat. Was sinnvolles passiert da jedenfalls ganz bestimmt nicht. Google mit seinem Analytics gehts zum Beispiel auch nichts an wo ich überall surfe.

Wenns Sinn macht und die Seite nicht nur Daten sammeln will, schalte ich Script auch ein. Vertrauenswürdige Seiten wo man einkauft oder Foren wo man öfter ist, alles kein Problem.
Aber wenn eine Seite ohne Script nur noch schlecht aussieht, ist es für mich fehlender Weitblick. Das müsste nicht gleich sein.

Und wie gesagt, wenn ich dann in NoScript sehe dass jemand schon 5 verschiedene Analyzer drin hat und dann noch irgendeinen Krampf von Facebook oder so, und das evtl. nur um zu sagen wie er heißt und was er in seiner Freizeit gern tut, dann wärs definitiv zu übertrieben.