Moin!
Der Kunde wollte der Beschreibung von zetzi nach, dass Telefonnummern in allen Browsern so dargestellt werden wie in dessen IE. Als Dienstleister hat man den Job dies zu realisieren.
Nein, als allererstes hat man ihn mal fachkundig zu beraten.
Nur wenn er diese Beratung wünscht. Oft ist derlei ausdrücklich unerwünscht und es ist hinsichtlich der Gefahr des Auftragsverlustes nicht klug dann eine Beratung aufzudrängen.
So einfach ist das.
Übrigens wäre in der Sache die Frage ohnehin geklärt: Wenn Skype nicht installiert ist, werden die Benutzer nicht merken, dass aussieht als wenn Skype installiert wäre - weil die nicht gar wissen wie e aussieht, wenn Skype installiert ist. Die sehr wenigen, die in einer anderen Installation (@home; @work) skype haben werden es merken, wenn sie fruchtlos auf die Nummer klicken und dann eben Skype vermissen. Was sollte man da warum mit dem Kunden stundenlang diskutieren und den verärgern?
Als nächstes gefällt Dir das Farbschema nicht, dann das Firmenlogo, dann die Texte des Kunden. Nach der zweiten Sitzung bist Du draußen und den Auftrag macht jemand mit weniger Diskussionsbedarf.
Letztendlich gilt: Der Kunde ist König und der König macht die Gesetze ...
(Rechtlich) Problematisch wäre übrigens allenfalls die Verwendung eines typischen Skype-Icons. Aber es gibt genug freie Telefon-Icons.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix