hi,
über diese "Wegekosten" kann man etwas die Nutzung verteilen und etwas die last dirigieren. So kann man z.b. eine Leitung mit 1000 Mbit für 1 anbieten und die Leitung mit 100Mbit für 10. Eventuell ist der Weg über die 100Mbit zwar kürzer (also ein hop weniger) aber über den 1000Mbit günstiger und schneller. Je nach Maschennetz, kommt es natürlich vor, dass die 100Mbits doch der bessere Weg sind. Ich glaube im Wiki-Beitrag ist dafür sogar eine Skizze. (Hin und Rückwege werden nicht gleich behandelt)
Ist ein ganz interessantes Thema. Man sieht dadrüber aber auch, dass man den weg nicht immer auf den ersten blick finden kann (als Mensch) und ein PC dadurch umso länger braucht. Ich denke das "navi"-Prinzip ist hier nicht schlecht. Erst mal grob machen und dann wenn der grobe weg gefunden wurde, das ganze verfeinern um den besten weg zu finden.
3D ist im übrigen dann nicht mehr viel komplexer, da es "nur" ein drittes mal gemacht werden müsste. Was ich auch zu bedenken geben möchte: Du brauchst nicht immer 3D nur weil du z.b. Maps mit höhenunterschieden hast. Solange du nicht noch tunnel hast, ist alles ok. Immerhin laufen die Einheiten immer auf dem Boden.
Was lustiges dazu: Ich bin vor 2-3 Jahren auf der Autobahn gefahren (ca. mit 180) und da sagt mir das Navi plötzlich: Kreisel in 150m! Mein Erstaunen (nachts) kann man sich natürlich vorstellen. Mein Navi hat nicht so ganz verstanden, das der Kreisel unter der Autobahn ist und ich eben auf der autobahn fahre. Wenn du solche fälle also ausschließen kannst, dann reicht dir 2D ja auch vollkommen aus für koordinaten. Die höhe kannst du dir anhand der Map dann errechnen. (So als idee, bevor du dir da unnötig den kopf zerbrichts ...)
Gruß Niklas
--
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.