Schmidtchen Schleicher: Buisnessplan / Design

Guten Morgen Forum

Für die Erstellung eines Businesplans hab ich schon reichlich Daten und Fakten eingesammelt, und möchte mich nun so langsam um die ordentliche Niederschrift zu Papier bemühen.

Welche Themen inhaltlich abzuklopfen sind, ist mir bekannt. Ich frage mich allerding, was in Bezug zur Aufmachung der besagten Broschüre (Businessplan) erwartet wird. Das Auge isst ja schließlich mit.

Sind einfache, grafische Elemente wie Striche und Logos i. O., oder ist die Platzierung von Bildmaterial möglich? Oder sind solche Dinge gar als "Spielerei" verhöhnt.

Wieviel Beachtung sollte dem Thema "Aufmachung" geschenkt werden. Ich sehe den Businessplan als eine Art Werbebroschüre für das eigene Unternehmen. Da würde ich vom Gefühl her schon das Maximum aller mir zur Verfügung stehenden mitteln ausschöpfen.

Ist jemand hier, der schonmal für die Begutachtung eines Businesplan verantwortlich war? Auf welche Kriterien wird besonders geachtet?

Dank im Voraus von Schmidtchen Schleicher

  1. Ich frage mich allerding, was in Bezug zur Aufmachung der besagten Broschüre (Businessplan) erwartet wird.

    viel. Wenn man bedenkt, daß man ein Geschäft nicht "planen" kann - außer es ist schon eingeführt, also z.B. die nächste McDonalds-Filiale. Da jibbet Verkaufszahlen etc. Aber eine wirkliche IDEE kann man nur ausprobieren.

    Von daher ist ein Businessplan BWLer-Gewäsch. Und für BWLer zählt immer die Show, nicht der Inhalt. Die stehen meistens voll auf PowerPoint. Mach doch sowas.

    1. Hallo Tutti Frutti

      Von daher ist ein Businessplan BWLer-Gewäsch. Und für BWLer zählt immer die Show, nicht der Inhalt. Die stehen meistens voll auf PowerPoint. Mach doch sowas.

      Ja, da ist was Wahres dran. Der Businesplan ist aber nicht für ein Privatinvestor, sondern zwingender Bestandteil für die KfW-Bank und hat in Schriftform vorzuliegen. Nebenbei möchte die Durchreichende Bank ebenfalls ein Exemplar davon. Also keine "aufführende" Präsentation im sinne einer Vorführung. Natürlich kann man auch statische Seiten mit PP machen. Da tut es aber jede gute andere Software auch.

      Ich denke, da du PP erwähntest, beim Zahlenteil an Scheiben- und Säulendiagramme... mal schauen...

      Dann werd ich mal alles schön auf Hochglanz aufpolieren.

      Danke Tutti Frutti

      von Schmidtchen Schleicher

      1. Als ob die Bank auf deinen Buisnessplan guckt :D.

        Glaub mir ich hab das schon alles durch. Die blättern einmal durch und gucken dann bei der Schufa und anderen Quellen nach deiner Bonität. Die Idee steht absolut nicht im Vordergrund. Es wird geguckt ob du das Zeug hast ein Geschäft auf zu bauen und ob du die Finanzielle Kraft hast den Kredit zurück zahlen zu können. Ein Harzt IV Empfänger ohne Ausbildung und Schulabschluss wird keinen Kredit bekommen, auch wenn er einen funktionierenden Fusionsreaktor erfunden hätte. Und ein Millionär bekommt nochmal eine Handvoll Millionen, wenn er die Idee hat eine Kontaktbörse im Internet auf zu bauen.

        Und wiedermal kann man nur sagen, Geld bekommt der, der Geld hat.

        Gruß
        der Typ am Ende der Wertschöpfungskette
        T-Rex

        1. Hi T-Rex

          Als ob die Bank auf deinen Buisnessplan guckt :D.

          Mal schauen ;-)

          Glaub mir ich hab das schon alles durch.[...]

          Hmm, ich bin weder Hartz 4 Empfänger, noch arbeitslos. Ich hab in der Schufa keine Einträge, und auch bei Infoscore ist alles in Ordnung. Ich bin Angestellter mit "gutem" Gehalt (besser könnts natürlich immer sein *g*).
          Also wenn ich mit dieser "reinen Weste" keine Zusage bekomme - wer dann?

          Und wiedermal kann man nur sagen, Geld bekommt der, der Geld hat.

          Laut EU-Reglement gibt es sogar für "Arbeitslose" Kreditprogramme! Wie gesagt, das bin ich nicht.

          [..]Geld bekommt der, der Geld hat.

          Oder der, der clever ist... aber sonst trifft das leider nur all zu oft zu.

          Gruss

          Schmidtchen Schleicher

          1. Hallo Forum

            Ich habe da aktuell eine Frage, die sich nicht so leicht lösen lässt.
            Eventuell ist einer von euch schon mal über die Antwort gestolpert. Wie auch immer - hier die Frage:

            Es geht darum, wer wieviel Marktanteil im Bereich Internetwerbung hat. Die Anbieter die ich gefunden habe sind:

            • Google AdSence
            • Amazon
            • Contaxe
            • e-Bay Relevance Ad
            • Adrio
            • Affilinet
            • Facebook

            Ich suche nach einem Prozentwert, einer Liste oder einem Diagramm. Die Ersten "Drei" würden mir reichen. Ich gehe davon aus, das google AdSence wohl auf Platz eins steht, dicht gefolgt von Amazon. Die einzige Info, allerdings aus dem Jahre 2007, ist diese.

            Das ganze wird wieder für den Businessplan benötigt. Beim Punkt "Markt und Wettbewerb".

            Wäre toll, wenn einer was weiss - oder weiss wo es steht :-)

            Grüssend

            Schmidtchen Schleicher

            1. Abend Forum

              Hab jetzt folgendes ausgegraben (Stand 2007):

              Marktanteile Internetwerbung:

              • google 83,2%
              • msn 4,5%
              • yahoo 4,0%
              • AOL 2,5%
              • Andere 5,8%

              Leider hab ich da noch was im Hinterkopf:

              gmx und  AOL - da war doch was?
              Alice hat AOL Zugänge gekauft oder umgekehrt?
              msn hat AOL gekauft (Browsertechnik und Rechte (weiss ich nur noch wage)

              Weiss einer von den "alten Hasen" welche dieser Prozentwerte ich nun bei wemm dazurechnen  muss?

              Gruss Schmidtchen Schleicher

    2. Hello,

      viel. Wenn man bedenkt, daß man ein Geschäft nicht "planen" kann - außer es ist schon eingeführt, also z.B. die nächste McDonalds-Filiale. Da jibbet Verkaufszahlen etc. Aber eine wirkliche IDEE kann man nur ausprobieren.

      Von daher ist ein Businessplan BWLer-Gewäsch. Und für BWLer zählt immer die Show, nicht der Inhalt. Die stehen meistens voll auf PowerPoint. Mach doch sowas.

      Mir kommt das immer so vor, als dass man seiner Bank (oder wer denn sonst Kredite bewilligt) erstmal offenlegen soll, worin denn die gute Idee liegt, damit sie dann entscheiden können, ob sie das Geschäft nicht lieber selber machen wollen - oder die Idee an Dritte verkaufen wollen.

      Also muss man wohl die Gratwanderung zwischen ehrlicher Aussage und absoluter Übertreibung machen. Nicht zuviel Insiderwissen verraten, aber trotzdem neugierig machen, ohne dabei mehr als üblich zu lügen.

      Dazu gehört es dann auch, eine "gute Show" abzuliefern, aber die empfindlichen Entscheider nicht mit allzu großer Abweichung von der vorgeprägten Erwartungshaltung zu erschrecken.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. vorgeprägten Erwartungshaltung...

        das ist das Stichwort. Banker und BWLer sind ja sowas von fantasielos...