Tach!
Au weia, da muss ich wohl erst studieren gehen.
Scheiß Sprachen- und Schriftvielfalt - man sollte weltweit nur noch eine Sprache erlauben, C vielleicht ...
Aber erst wenn ich tot bin, bitte. Das wäre mir sonst zu langweilig.
Jetzt google ich schon eine halbe Stunde, um die genauen Kollate- Möglichkeiten nachzulesen, habe aber nichts Brauchbares gefunden. Immer wieder kommt diese Seite, die aber keine Auskunft gibt, wie es genau gehandhabt wird.
Das heißt also, dass du UTF-8 verwendest. Dann ist die Seite eigentlich die richtige. Was du willst, ist aber mit keiner der für Deutsch vorgesehenen Kollationen (*_general_ci und *_unicode_ci) erreichbar, weil diese beiden die Umlaute auch mit den Grundvokalen gleichsetzen (abgesehen von der Handbuchaussage zu LIKE). Für deinen Zweck wäre vielleicht utf8_bin das richtige, allerdings gilt dann auch nicht ü=ue oder X=x. Letzteres könnte man mit einer Groß- oder Kleinschreibwandlung auf beiden Seiten des Vergleichs hinbekommen.
Hier eine Meinung zu ä = ae, leider ohne Quellenangabe (nur ein vager Hinweis auf das "MYSQL-Handbuch"):
"Beim Zeichenkettenvergleich mit LIKE wird das Mapping von einem auf zwei Buchstaben nicht durchgeführt. Alle Buchstaben werden in Großschreibung umgewandelt. Akzente werden aus allen Buchstaben entfernt, mit folgenden Ausnahmen: Ü, ü, Ö, ö, Ä und ä."
So ähnlich stand es ja schon auf der eingangs von dir verlinkten Seite, nur ohne den zweiten Teil mit der Umwandlung nebst Ausnahme. Es kann sein, dass dann diese Aussage nicht (mehr) stimmt. Das müsstest du mal probieren, ich weiß das auch nicht genau.
dedlfix.