hi,
zu dem Gehalt kann ich nichts sagen.
Bei deinem Stundensatz kommt es einfach drauf an, was du anbieten möchtest. Einfach die Entwicklungszeit oder ein fertiges Produkt, wie eine Webseite bzw. eine ganze Software?
Je nach dem ist eben Pauschal besser zu kalkulieren als rein nach Aufwand. Grade bei einer Webseite (da spreche ich aus erfahrung) ist das eine Sache die beim Aufwand explodieren kann und der Kunde ist dann unzufrieden. Bei einer Pauschalen kann es für dich natürlich den Stundensatz versauen, der Kunde ist dann aber zufrieden, weil du ihm für den Festpreis das gemacht hast, was er wollte.
Grundsätzlich sind 50€ ein guter Wert. Kommt finde ich aber auch auf die Kunden an. Firmen zahlen so was gerne, Privatleute schlucken da meist schon erst mal.
Von meiner früheren Tätigkeit als Elektroniker weiß ich, das die Großkunden auch gerne 150€ die Stunde zahlen, wenns ein Profi/Fachmann ist. Dann sollte aber auch nichts schief gehen. Bei 50€ verzeihen sie einem da doch schon etwas mehr ;) Wobei Fehler immer blöde wären ^^
Gruß Niklas
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.